PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.473 Themen, 79.868 Beiträge

Horror-Bug ! Hardcore-Hilfe gesucht..

Alibaba / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich brauche Eure Hilfe, um einem Bug auf die Spur zu kommen, der mich echt schafft. Ein Bekannter hat sich einen dieser Acryl-PCs in den Kopf gesetzt und ich hab Planung und Bau übernommen. Abgesehen davon, dass gleich ab Neukauf der Komponenten die Grafikkarte defekt war und Händler plus Hersteller uns dafür schon 2 Mon. hingehalten haben, ist Alles komplett. Das Acryl-Gehäuse gabs per eBay recht günstig für ca. 70€ (Vivanco, Midi-Tower, Bausatz). Alles Andere ist von Wave/Alternate. Die Basisteile sind neu, nur DVD-Brenner aus dem Alt-PC. Und CD-Player und Floppy (es wurde unbedingt darauf bestanden) hab ich ihm geschenkt (aber jeweils getestet und 100% ok). Nach dem Zusammenfügen des Bausatzes habe ich Board nur mit CPU, RAM u. Graka erstmal getestet. Nachdem der PC startete und ohne Probleme der Text erschien, bin ich ins BIOS. Das ging Alles. Dann baute ich das Board zum ersten Mal ein. Nach Einbau erster Check und beep beep ... Das BIOS ist von Award. Anhand des Beep-Codes wäre es RAM-Fehler. Ich Module raus, getauscht, nur eins, nichts half. Nach Ausbau Board und erneutem Test gings auf einmal wieder. Und dieses Mal nach dem erneuten Einbau gings auch ohne Stress. Daraufhin begann ich mit Anschluss Lüfter, Floppy, den 2 IDE-Laufwerken (DVD-Brenner + CD-LW). Ich war vorsichtig und machte alle 1-2 Kabel wieder
Startversuche, aber irgendwann, nach Anschluss des letzten Lüfters (ich hatte eine Kabelverlängerung für 3pol. Lüfterkabel beschafft) gabs wieder Beeps. Power diesmal lt. Beep-Code. Letzte Kabel entfernt, half nicht, alle Geräte abgeklemmt, half nicht, Alles ausgebaut, läuft wieder. Bin jetzt beim 4. Mal angelangt und kann wieder ausbauen. An Beepcodes waren es Grafik, Power und RAM, dazu einmal ein mir völlig unbekannter lang anhaltenter Ton (definitiv KEIN Beep-Code !!!) und nun aktuell gar nichts. Jedesmal startete das Board mit CPU-Lüfter un,d sofern bereits angeschlossen, auch die anderen drei Lüfter und LEDs gingen an (wie bei Normalstart).

Die Komponenten sind: MoBo Gigabyte GA-8N-SLI (ohne was dahinter !), Graka Xpertvision/Palit GF7300GT Sonic PCIe, RAM OCZ Premier Gold 2x512 MB (Set) PC2 5400 4-4-4-12, CPU Intel Pentium D 805
Smithfield, NT OCZ Modstream 450W, HD Maxtor 300GB SATA II. Unseren finanz. Möglichkeiten nach sind das alles Teile guter Qualität und auch zueinander passend. Wir hatten uns an einem der vielen
Artikel orientiert, in denen es um die Übertaktbarkeit des D805 ging und daraus auch Hardware-Empfehlungen übernommen.

Vom Tech-Support des Händlers, bei dem ich um einen Rat ersuchte, erfuhr ich nur, dass ich (bzgl. RAM-Fehler) das Board /CMOS resetten solle und evtl. noch die Batterie erneuern soll. Tat ich beides. Ausserdem warnte man mich für später, dass diese billigen Bausätze möglicherweise die Interferenzen nicht oder nur ungenügend (kein CE-Siegel) absorbieren würden und deswegen stören könnten. Diese Warnung hab ich noch im Hinterkopf.Da mir kein plausibler Grund für die völlig unterschiedlichen Fehlersignale mehr einfällt, bin ich
versucht, den PC probeweise in ein herkömml. Gehäuse einzubauen. Oder oder ... ? Dabei bin ich noch nichtmal so weit gekommen, die SATA-HD anzuschliessen, wobei nämlich ein weiteres, aber schon bekanntes Problem ansteht. Spez. bei der DiamondMax-Serie von Maxtor.
Ok, genug Input. Fragen, falls noch was unklar. Ich hoffe, jemand von Euch oder auch "die Allgemeinheit" kann mir helfen. Das Ding ist zum Alptraum geworden.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alibaba „Horror-Bug ! Hardcore-Hilfe gesucht..“
Optionen

So aus der Entfernung würde ich mal orakeln, dass das Mainboard einen Wackelkontakt hat, der sporadisch zuschlägt. In eingebautem Zustand schneller weil sich das Board dabei fast immer leicht verbiegt (spätestens wenn man die Kabel anschließt und die Karten einsetzt)

Das mit den Interferenzen halte ich für nicht zutreffend, davon gibts in einem Metallgehäuse (welches elektromagnetische Stahlung ja abschirmt) noch viel mehr als in einem Plexigehäuse, wo alles fröhlich nach außen stahlt...

- Beat the machine that works in your head! -
LuckyCrash InvisibleBot „So aus der Entfernung würde ich mal orakeln, dass das Mainboard einen...“
Optionen

Hee Mannnnn,
normalerweise testet man alles innerhalb 3-4 Tage durch und das fehlerhafte Teil wird ausgetauscht.
Jetzt bist du ein paar Wochen zu spät dran -> nix gut mit tauschen!
Beende den Alptraum indem du die infragekommenden Komponente: CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil durch andere Teile (von anderem Rechner) ersetzt, oder diese Teile in einem anderern Rechner checkst.
Falls diese Teile ok sind, kannst du dich an den Kauf eines neuen Boards machen, welches du innerhalb einer Woche problemlos hättest tauschen können. Dass du beim Einbau des Mainboards die Schrauben nicht bis zum Anschlag anziehen solltest ist dir klar, oder?
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Alibaba LuckyCrash „Hee Mannnnn, normalerweise testet man alles innerhalb 3-4 Tage durch und das...“
Optionen

Erstmal zu Dir, LuckyCrash: Im Prinzip hast Du ja Recht, nur, ich bin nicht total unerfahren auf dem Gebiet. Als die Sachen geliefert waren, habe ich mir als Erstes die Hilfe eines handwerklich begabteren Kollegen zum Zusammenbau des Gehäuses verschafft (2 Tg.). Nach Zusammenbau (soweit, dass Boardeinbau erfolgen muss) kam erst der 1. Check (nur Board, CPU, RAM, Graka), bei dem dann auffiel, dass kein Bild kam. Fatal war, dass ALLE meiner eigenen Komponenten Sockel 462 und AGP sind. Null Gegencheckmöglichkeit, Bekanntenkreis eingeschlossen. Hab lange gesucht, zuletzt sogar per Inserat im Szeneblatt, um jemand freundlichen zu finden, bei dem ich nur kurz mal die PCIe-Graka testen kann. Händler ist weiter weg, in einem Gewerbegebiet (andere Stadt) und ich bin ohne PKW und schwerbehindert. Es fand sich jemand Nettes, ich konnte Graka testen, ging dort auch nicht, ab zwecks Gewährleistung. Schick ich sie ohne weitere Prüfung so los, und es war das Board oder mein Fehler, könnte der Händler 30 € oder so fordern. Deswegen der Aufwand. Händler erkannte den Graka-Fehler an, hatte jedoch die gleiche Karte nicht mehr. Somit also zum Hersteller (XFX). Was dort los ist, weiss ich nicht. Ich bat den Händler allein 2x zu erinnern - zwecklos. Null Antwort vom Hersteller. Dann erhielt ich ein anderes Graka-Modell vom Händler. So kommt so eine Zeit zusammen. Die neue, andere Graka geht, aber nun Problem wie angegeben... Siehst Du, so kanns kommen. Wünsch ich Dir nicht.
Wie schon gesagt, die Komponenten gingen schon. Wackler am Board dachte ich auch. Mit Lupe war nichts zu erkennen, auch Kondens. intakt. Das Gehäuse auf seiner Auflage wurde auch schon bewegt und auch mal 2 h am Stück laufen gelassen, und ging danach. Und wärs ein Wackler, könnte Folgendes ja auch nicht sein - oder ? Alles ging nicht, Ausbau, Test negativ, Reset, Test positiv. Einzige Bewegung dazwischen war auf- und abziehen des Jumpers. Und warum auch die unterschiedlichen Beep-Diagnosen ? Klar, so ein Wackler ist ne tückische Sache, aber ich weiss nicht. Leider hab ich nicht genug Geld, um mir testweise Board/RAM/CPU/Graka zulegen zu können. Den freundlichen Mann, der mich bei sich die Graka testen liess, kann ich kaum bewegen, quasi seinen ganzen PC zu zerlegen (ist kein PC-Tüftler).
Ich bau weiter aus/um, hoffe auf Weiteres. Danke Euch
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
LuckyCrash Alibaba „Erstmal zu Dir, LuckyCrash: Im Prinzip hast Du ja Recht, nur, ich bin nicht...“
Optionen

Hallo Ali,
ok, das erklärt ja schon einiges.
Ich hätte an deiner Stelle einen Händler deines Vertrauens aufgesucht, dort die Komponenten eingekauft und mit ihm vereinbart, dass du im Zeifelsfall evtl. mit geringer Gebühr dort die Checks durchführen lassen kannst.
Bei meinem bevorzugten Händler sieht man jeden Tag, dass zweifelhafte Ware sogar an der Ladentheke gecheckt wird. Ein gewissenhafter Händler oder Geschäftsführer bietet dir nach Kenntnis der Sachlage bestimmt Hilfestellung an. -> Kauf bei Alternate übers Netz ist zwar bestimmt etwas billiger, aber der Service und der persönliche Kontakt eines guten Händlers um die Ecke wäre für dich bestimmt die bessere Wahl gewesen.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Odi24 Alibaba „Horror-Bug ! Hardcore-Hilfe gesucht..“
Optionen
Alibaba Odi24 „es kann sehr wohl am Acryl liegen. hier die Erklärung:...“
Optionen

Hallo ! Schon zwei Echoes, wenn auch kontroverse. Auch wenn Störfelder oder nicht, so weit bin ich längst nicht gekommen. Sollte dieser PC jemals zum Laufen kommen, hast Du mir zumindest ne Menge Recherche erspart. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass diese merkwürdigen "Effekte" durch das Acryl-Gehäuse verursacht werden. Jedenfalls konnte ich dem CB-Artikel nichts Derartiges entnehmen. Sonst passt der beschriebene Bausatz aber ganz gut zum Hiesigen.
Der Wackelkontakt am Board wäre schon plausibler als Erklärung. Dagegen spricht aber, dass das Board nun schon mehrfach eingebaut war und dann auch noch tadellos lief (bis halt weitere Bestückung...). Längstens warens mal 2 Tage in eingebautem Zustand (hatte keine Zeit, weiterzumachen) mit gut und gerne 20 Starts zu Test- und Vorführzwecken. Halt eben nur mit Minimalbestückung und bis zum Startbildschirm bzw. ins BIOS, Datum nach Reset einstellen, etc.
Nee, erstmal solls nur um allg. PC-Kram gehen. Ich hab vor, jetzt den PC wieder aus dem Gehäuse rauszumachen, und, so er denn wieder geht - hoffentlich...fleh..schwitz - ihn mal ausserhalb des Gehäuses komplett aufbauen. Vielleicht auch in nem anderen Gehäuse und dann noch ein x-beliebiges anderes Board in dem Acryl-Gehäuse einzubauen.

Blöderweise ist das "mein" einziger PC mit PCIe-Board u. Karte, mit 775er Intel und DDR2-RAM. Ich habe bloss herkömmliche Brocken zu Tausch- und Test-Zwecken hier, was es für mich nicht einfacher macht. Danke erstmal.
Gruss
Alibaba

gerhard38 Alibaba „Horror-Bug ! Hardcore-Hilfe gesucht..“
Optionen

Vermutung: Mainboard hat irgendwo (wackelnden) Masseschluss mit dem Gehäuse. Ist es sicher, dass auf der Unterseite des Motherboards - dort, wo die Leiterbahnen sind -, das Acrylgehäuse nicht doch irgendeine (leitende) Beschichtung hat? Bei Druck auf das BM - z. B. beim Einstecken eines Steckers oder einer Karte -, biegt sich dieses durch und es kann dabei zu einer Berührung mit dem Gehäuse kommen, auch dann, wenn die Distanzhalter unter den Befestigungsschrauben für das MB zu kurz sind.

Alibaba gerhard38 „Vermutung: Mainboard hat irgendwo wackelnden Masseschluss mit dem Gehäuse. Ist...“
Optionen

Spez. zu gerhard38: Das Board hat nur hinten Kontakt, wo die Karten nach aussen gehen. Die Distanzhalter sind sogar sehr lang (gute 2 cm). Aber der Gehäusehersteller hat sich sehr gut an die Standards gehalten. Zu jedem vorhand. Distanzhalter gibts exakt passend die Bohrung am Board. Ich hab auch nicht alle verschraubt (nur 4) und ganz sicher NICHT zu fest angeschraubt. Egal, ob AGP- oder PCIe-Board, das dürfte für alle gelten. Und es ist auch nicht der erste PC-Bau, nur eben mit 775 und PCIe.
Gruss
Alibaba

OWausK Alibaba „Spez. zu gerhard38: Das Board hat nur hinten Kontakt, wo die Karten nach aussen...“
Optionen

Bei 9 Verschraubungspunkten hast du dann doch 4 benutzt...

Das Board möchte ich sehen, wenn man ne Karte oder nen Speicherriegel einsetzt - das biegst du doch bis nach Polen durch!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Alibaba OWausK „Bei 9 Verschraubungspunkten hast du dann doch 4 benutzt... Das Board möchte ich...“
Optionen

Bei dem akt. Stand der Dinge habe ich es absichtlich nicht voll verschraubt. Wer weiss, wie oft das Teil noch rein und raus muss ? Und das mit dem Einsetzen ist mir schon klar gewesen. Nur ist ausser der Graka schon Alles drauf, und da wos wirklich was einzusetzen gibt, sind ja auch die Schrauben passend drunter. So schlau bin ich nun wirklich auch. An die einzusetzenden IDE-Kabel ist hierbei auch sehr gut mit der Hand ranzukommen (durch den teils leeren Schacht der 5 1/4"-Geräte. Da kann ich wunderbar mit rechts drangreifen und unten stützen. Sonst ist nix weiter zum Draufdrücken.
Das Board hat 9 Bohrungen, das Gehäuse ebenfalls 9. Nutze ich das aber voll wie beim ersten Einbau muss ich arg nachdrücken, so dass Spannung entstehen würde. Somit nutze ich nur die Nötigsten !

Nach dem derzeit letzten Ausbau startet nun zwar alles Mögliche, nur der Bildschirm bleibt diesmal schwarz - und zwar ohne jeglichen Beepcode. Für mich heisst das erstmal Grafikkarte oder -Slot auf dem Board defekt. Aber ich hab mit PCs schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Nur jetzt hat mich das Teil komplett frustrierend und zumindest für mich ist es nicht sehr hilfreich, mich gegen irgendwelche DAU-Unterstellungen zu rechtfertigen. Wenn das jemand aus dem hier genannten schliesst, dann soll ers sich denken und sich noch toller fühlen. Geht mir sonstwo vorbei...
Ich versuche nur, aus der Lage herauszukommen und suche schlichtweg Hilfe. Damit mein armer verzweifelterBekannter irgendwann mal seine Flimmerkiste bekommt und damit ich nicht vielleicht irgendwas Teures ersetzen muss. Hab nämlich nicht viel.
Alibaba

LuckyCrash Alibaba „Bei dem akt. Stand der Dinge habe ich es absichtlich nicht voll verschraubt. Wer...“
Optionen

Hallo Ali,
sorry ich glaube nicht dass dir jemand Dau-Verhalten unterstellt. Ich glaube, jeder weiss, wie kurios die Reaktionen mancher Hardwareteile sind und dass beim Zusammenwirken gewisser Umstände, wie bei dir das Acryl-Gehäuse die unmöglichsten Verhaltensmuster ausgelöst werden können. Bei deiner Vorgehensweise sind aber schon ein paar Aufälligkeiten sichtbar:
eine neue Grafikkarte für anständig Kohle ist einfach so defekt! Und das anscheinend 2 Mal!! Wo kaufst du ein??? Ich meine, wenn du für deinen Bekannten, der sich dir anvertraut, den Rechner zusammenstelltst hast du auch die Verantwortung darüber, dass anständige Teile eingekauft werden. Du kannst den Bekannten auch nicht einfach so ein paar Monate auf den Rechner warten lassen, weil sich der Shop, den du ausgesucht hast für den Tausch der Graka halt mal ewig Zeit lässt. Das ist nicht zumutbar.

Mein Tipp: stell klar, dass das Acrylgehäuse nicht die Fehlfunktionen auslöst. Dann, bringe die Kiste mit Hilfe eines Bekannten oder eines Händlers endliche zum Laufen und einige dich wegen dem Preis mit deinem Bekannten. Wenn die Teile durch elektrostatische Aufladung des Acrylgehäuses zerstört wurden, ist es ja nicht deine Schuld.
MFG LuckyC

Pumbo OWausK „Bei 9 Verschraubungspunkten hast du dann doch 4 benutzt... Das Board möchte ich...“
Optionen

Hallo Kollege,
sag' mal: Hast Du dich schon mal mit der Problematik Statische Aufladung und deren Entladungen auf digitale Schaltungen beschäftigt? Acryl ist wirklich erste Wahl für experimentelle Demonstrationen im Bezug auf statische Aufladungen in der Physik. Wenn ich dran denke, wie zickig z. B. noch vor 20 Jahren CMOS-Bausteine darauf reagierten (Metallkettchen am Heizkörper bei deren Einlöten, keine Kunstfasern tragen usw.) und sie heute auch noch immer nicht zu den robustesten gehören, dann liegt für mich der Schluß nahe, dass das Gehäuse mit einigen 10.000 Volt mit der Rechnerhardware in "Interaktion" tritt.
Da gibt es bei nahezu identischen Baugruppen, Schaltungen massive Unterschiede in deren Empfindlichkeit und Störfestigkeit auf statische Spannungen. Sowohl Schaltungsdesign als auch das Platinenlayout selbst können hier massive Unterschiede bringen.

Es gibt, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, aber Antistatikmittel, mit denen man den Aufbau statischer Ladungen reduzieren resp. das Abführen dieser erleichtern kann. U.U. mal nach diesbezüglichen Infos suchen und damit arbeiten. Auch was das Acryl selbst angeht, gibt es "Sorten", welche kaum oder gar keine statische Aufladungen produzieren.
Ansonsten: System "nackt", fliegend ohne Gehäuse komplett aufbauen und ergiebig laufen lassen. Ruhig auch mal ein wenig, vorsichtig auf dem MoBo rumnockeln, um zu sehen, ob an der Fissurgeschichte was dran ist. Und im Bezug auf Lupe: MoBo sind Multilayerplatinen mit bis zu 20 Leiterlagen übereinander, da könntest Du auch versuchen, ein Eselsohr auf einer Buchseite durch betrachten des geschlossenen Buches zu finden.

maurers gerhard38 „Vermutung: Mainboard hat irgendwo wackelnden Masseschluss mit dem Gehäuse. Ist...“
Optionen

haha, guter witz, masseanschluss mit dem acrylgehäuse

NEVER touch a running system !
Alibaba maurers „haha, guter witz, masseanschluss mit dem acrylgehäuse“
Optionen

Ok, Leute, ich seh schon, ob Acryl-Gehäuse mehr-weniger-gar nicht problematisch sind ist wohl etwas kontrovers. Der Hersteller, Fa. Vivanco, schreibt deswegen extra einen ganzen Absatz bzgl. "eig. Verantwortung hinsichtlich EMV-Verordnung" und "nicht abgeschirmt". Da die Kiste derzeit auch im ausgebauten Zustand (und Acryl-Gehäuse sogar im Nachbarzimmer) zwar anläuft, aber kein Bild bringt, komme ich so einfach nicht weiter. Habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und (erstmal) ein Board und eine Graka bestellt, jeweils zumindest technisch identisch (auch 775 und PCIe). Damit kann ich zumindest mal gegenchecken. Ich sehe sonst keinen Weg, hier weiterzukommen. Mein Bekannter wird jedenfalls nicht (ausser Warten) unter den Umständen oder auch meinem Unvermögen leiden müssen. "Meine" Kernfragen sind erstmal, ob Board oder Graka defekt sind ? Warum und wie weiter muss sich danach finden. Aber ich lös diese Katastrophe jetzt Stück für Stück auf und wenn ich dafür Schulden machen müsste. Jedenfalls werde ich nie mehr einen PC-Bau übernehmen, wenn ich nicht weitere Teile der gleichen Technologie in Reichweite habe. Aber Spekulation hin oder her, über Acryl hab ich mich nicht vorher schlau gemacht, Dinge wie Verschraubung oder Board-Kontakte, die zu Kurzen führen könnten, all diese Dinge hab ich schon beachtet. Die sind ja nach wie vor die Gleichen geblieben.
Spätestens morgen nachmittag habe ich die neuen Teile. Danach melde ich mich wieder, in der Hoffnung, eine klare Strategie zu sehen - und vielleicht ein wenig Rat.
Danke trotzdem
Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Ok, Leute, ich seh schon, ob Acryl-Gehäuse mehr-weniger-gar nicht problematisch...“
Optionen

Hallo, hoffe, noch Interessierte vorhanden ? Habe nun ein neues Board plus eine neue Graka gleicher tech. Spezifikation (Sockel 775 + PCIe + DDR2) gekauft. Nach gründlichen Gegen-Tests stellt sich raus, dass das (bisherige) Board wohl was abbekommen hat. Es startet zwar, Lüfter und Lämpchen drehen, aber es erscheint kein Bild und auch keine BIOS-Beeps. Also wohl der PCIe-Slot gefetzt. Die Graka funktioniert definitiv in dem neuen Board. Und da alles im neuen Board läuft, kann man wohl auch annehmen, dass CPU und RAM ebenfalls intakt sind.
Tja, nun, meine Finanzlage erlaubt erst Ende dieser Woche den Kauf eines neuen Boards. Das neu gekaufte ist ein ziemlich billiges, nur zum Testen gekauftes. Das will ich meinem Bekannten nicht als Ersatz "unterjubeln", zumal ja später (so der Acryl-PC denn mal läuft) noch der Pentium D 805 ein wenig getunt werden soll. Bitte jetzt keine Diskussionen über dieses Thema. Es ist weder an Extrem-Tuning noch an WaKü, etc. gedacht, nichtmal ansatzweise. Jedenfalls ist Tuning mit dem neugekauften Board nicht drin. Und betrügen werde ich ihn auch nicht.
Um das Pech vollzumachen, sind bei dem Hin und Her die Plastik-"Festmacher" des Lüfters beschädigt worden (verbogen). Weiss jemand, ob man die separat kaufen kann. Die Teile, ganz unten, quasi an den Füssen des Lüfters, die durchgesteckt und dann arretiert werden, meine ich. Ich finde, dass das eine ganz und gar unmögliche Art der Lüfterbefestigung ist. Im Gegensatz zu allen anderen Lüftern der letzten 10 Jahre ist das sehr kompliziert (ohne drei Arme) und auch noch sehr anfällig. Sind ruckzuck verbogen und lassen sich nicht mehr zurückbiegen bzw. rasten dann nicht mehr ein. Muss ich notfalls auch noch einen neuen Lüfter kaufen.
Gibts vielleicht eine Empfehlung für ein weniger empfindliches MoBo (775 !!), das zum Einbau in ein Acryl-Gehäuse geeignet wäre und ein geringes Tuning zulässt ? PCIe und SATA sind ein Muss. Schade, dass Gigabyte GA-8N-SLI war ein idealer Kandidat (SLI ist und war nicht wichtig).
Grüsse
Alibaba

Odi24 Alibaba „Hallo, hoffe, noch Interessierte vorhanden ? Habe nun ein neues Board plus eine...“
Optionen

Hi Alibaba,

wo Du jetzt ein "billiges Testboard" zur Verfügung hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal das Board in das Acryl packen um zu sehen, ob das Board das übersteht. Währe echt schade, wenn Du dann ein teureres Board einbaust und das dann statische Aufladungen oder ähnliches erleidet, oder nicht?!
Mit Deinen Lüfterfüssen kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Alibaba Odi24 „Hi Alibaba, wo Du jetzt ein billiges Testboard zur Verfügung hast, würde ich...“
Optionen

Hi, Odi24 ! Gleich zweimal geantwortet (Graka), Danke. Tip ist gut und quasi bereits in Arbeit. Dumm ist nur, dass besagtes "System" mit den Lüfterfüssen bremst. Schon das letzte Mal umbauen auf das andere Board ging grad noch. Diese "Füsschen" gehen dermassen schnell kaputt... Brauche erst wieder diese Dinger zum Austauschen oder sogar einen neuen Lüfter. Habe nämlich insgesamt nur 1 CPU mit 775er Basis. Und jetzt sitzen CPU und Lüfter auf dem alten, defekten Board. Bei nochmaligem Abmachen und aufs "Testboard" aufmontieren, riskiere ich den korrekten Sitz des Lüfters und somit die CPU.
Spätestens Ende der Woche bekomme ich Geld und kann dann Board und Lüfter kaufen, oder anderes Board...
Eigentlich kann ich ja auch ein x-beliebiges PC-System als Test in das Acryl-Gehäuse bauen. Wie z. B. meinen Zweit-PC, einen älteren Athlon. Wenn Strahlung, etc. vorhanden, müsste dann dieses doch genauso gestört werden, nicht wahr ? Das tu ich heute Abend mal.
Alibaba

Odi24 Alibaba „Hi, Odi24 ! Gleich zweimal geantwortet Graka , Danke. Tip ist gut und quasi...“
Optionen

O.K.,
währe schön, wenn Du anschließend darüber berichten würdest (bin ja neugierig).
Hoffentlich bleibt dann Alles heile, dann wenn man bedenkt, dass Du nur jemanden helfen wolltest und jetzt Deine eingene Hardware und Dein Portmonaie darunter leidet, tust Du mir schon leid.

Alibaba Odi24 „O.K., währe schön, wenn Du anschließend darüber berichten würdest bin ja...“
Optionen

Ich danke Dir für Dein Mitgefühl. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen, denn ich hab schon länger darauf spekuliert, mir mal wieder was Neues zu gönnen. Den Preisverfall bei den 64Bittern ausnutzen, vielleicht ein günstiges 3800er-System aufbauen oder selbst die angeblich tolle Übertaktbarkeit des Pentium D 805 mal in "Augenschein" (nach guten 5 Jahren AMD). Hätte meinen Athlon XP 3000+ Barton, den mit FSB400, noch bei eBay verkauft (die werden z. Zt. recht hoch gehandelt). Sch...se !!! Sogar mein guter Sony-TV ist kürzlich verreckt (war echt betagt) und zwang mir 80€ für nen Ersatz auf. Bei diesem PC konnte ich auch sehen, was es z. Zt. selbst für kleines Geld für tolle Grakas gibt. Diese Nvidia 7300GT-Grafikkarte war ja echt toll für rund 80€. Klar, es gibt immer Besseres, aber wenn man nicht so viel hat, freut man sich über die sinkenden Preise. Konnte heute auf der Suche nach diesen blöden "Plastikfüsschen" von dem nun auch recht wackligen Lüfter von einem freundlichen PC-Ladenbesitzer einen nagelneuen Lüfter für 12€ kaufen. War für einen Core 2 Duo bestimmt, ich glaube, es ist sogar der Gleiche wie der erste auch defekte, der bei der CPU dabei war (boxed). Jedenfalls ganz gut, passt und bezahlbar.
Ja, diesmal hab ich gut Lehrgeld bezahlt. Ende der Woche noch ein Board, dann hats mich alleine rund 150€ gekostet. Und noch läuft er ja nicht. Dem Bekannten gegenüber hab ich auch ein schlechtes Gewissen, obwohl die ersten 6 Wochen Zwangs-Pause wegen der defekten 1. Graka wegen Hinhalterei seitens des Herstellers gar nicht auf mein Konto gingen. Aber der sieht ja nur die lange Zeit seit ich das Geld zum Kauf der Teile bekommen habe. Aus seiner Sicht hat er ja Recht. Blöde Situation !
Ok, bis Ende der Woche bau ich mal irgendwas ins Acryl-Gehäuse und schau mir an, obs dann auch spinnt. Halte Dich/Euch auf dem Laufenden.
Alles Gute
Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Ich danke Dir für Dein Mitgefühl. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich...“
Optionen

Sodele. Hoffentlich schaltet sich noch jemand zu..? Habe in der Zwischenzeit (bis ich ein neues Board habe) mal irgendein Board in dieses Acryl-Gehäuse gebaut. Hab da noch einen "Reserve-PC" mit nem ECS-Billig-Board (L7VMM2) mit Sockel A, Athlon XP 1500, 2xDDR PC2700, Radeon-Graka und IDE-Platte. Läuft vollkommen normal und stabil heute den dritten Tag. Testweise auch Spiele mit Belastung. An Lüftern, Floppy, DVD-Brenner und CDROM nutze ich die, die sowieso schon im Acrylheimer eingebaut waren.
Fazit: Das GA-8N-SLI ist ja nun leider im Eimer. Warum das so "gezickt" hat, kann ich mir nicht erklären. Sollte das Acryl-Board Kurze durch fehlerhafte Verschraubung verursacht haben, oder sollten da Strahlen jeglicher Art stören, dann müsste das doch auch bei nem älteren SockelA-Board Wirkung zeigen, denke ich. Die Bohrungen zum Verschrauben von Boards sind doch standardisiert bzw. bei nem 775er Board nicht anders als bei nem Sockel A. Und Störstrahlen müssten auch das ältere ECS-Board stören, ist ja auch genug Elektronik onboard.
Ich bete zu allen Göttern, dass das nächste Board dann laufen wird, zumals ja wohl nicht das Gehäuse war. Trotzdem würde ich mich über Statements freuen. Und nen Tip für ein Board, das geeignet ist, einen Intel D 805 ein wenig anzutunen. Gutes NT und gutes DDR2-667 sind vorhanden. Und es soll definitiv NICHT extrem getunt werden. Bis ca. 3,2 GHz sei es ohne Probleme möglich, da waren sich alle Artikel von THG bis zur Chip einig.
Grüsse
Alibaba