PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hlfe bei PC bauen lassen

Laie5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An Nicklesgemeinde

Mein Schwiegervater möchte sich einen PC zusammenbauen lassen.
Seine interessen liegen:
1.Foto+Bearbeitung
2.Tv (über Satelit)
3.Filme aufnehmen, bearbeiten und brennen.
Er möchte maximal 1000 € ausgeben.
Nun meine bitte könntet ihr mir eine Zusammenstellung geben.
Damit es auch alles kompatibel ist?

Ich bedanke mich im vorraus

Ich weiß nicht viel, drum gebt mir was von eurem Wissen ab...
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Laie5 „Hlfe bei PC bauen lassen“
Optionen

Hi !

Willst Du Dir diesen Schuh wirklich anziehen ???

Bei diesem Interesensspektrum und Preisvorgabe kann er sich doch den neuen
= derzeit bei Aldi angebotenen Medion-PC holen , damit ist er völligst ausreichendst = mehr als gut genug abgedeckt,
kann im Problemfall auf die Medion-Hotline zugreifen, und wenn was nicht funktioniert,
dann bist Du nicht der Schuldige und die FamilienEhre / der Ehefrieden gerettet..,-))))

-> http://www.supermarktangebote.de/supermarktangebote/angebote_archiv/aldi_sued/aldi_sued-Aldi-Entertainment-PC-MD-8818-29-11-2006.shtml

-> http://www.supermarktangebote.de/supermarktangebote/angebote_archiv/aldi_sued/aldi_sued-29-11-2006.shtml

Alles klar ??

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Laie5 „Hlfe bei PC bauen lassen“
Optionen

Das wird schwierig, weil er sowohl Rechenleistung braucht, wie auch zur Sicherheit eine zweite Festplatte. Außerdem muss er wohl noch Software zukaufen und eine Satellitenkarte muss rein. Letztlich braucht er auch Internet, denn ohne Updates und Tipps aus dem Netz geht gar nichts.

Kompatibel im Sinne von fehlerfrei sind wenige Dinge im Computerbereich. Insbesondere die TV-Streams von der digitalen Sat-Karte brauchen Nachbearbeitung, damit sie kompatibel werden und zusätzliche Nachbearbeitung, um sie auf DVD zu brennen. Der PC sollte also zwei Festplatten haben und die müssten sinnvoll partitioniert werden. Ev. gleich an Wechselrahmen denken, eine Core 2 Duo CPU, 2 GB RAM. Vermutlich auch eine Frontblende für allerlei Anschlüsse. Die Filme von der Sat-Karte muss er komprimieren, sonst ist in Null-Komma-Nichts die Festplatte voll.
Also ich würde so mit 2x300 GB Seagate-Festplatten im ICY-Wechselrahmen (kurze Bauform) anfangen. Das Mainboard darf nicht zu breit sein, damit Wechselrahmen ins Gehäuse passen.

Insgesamt vielleicht doch eher beim Computerhändler nach diesen Vorgaben bauen lassen, vielleicht auch partitionieren lassen. Oder er braucht vielleicht PartitionMagic8 und eine Einweisung für die Software. Oder er lernt eben nach und nach, eben auch durch Datenverluste.

bei Antwort benachrichtigen
Laie5 Tilo Nachdenklich „Das wird schwierig, weil er sowohl Rechenleistung braucht, wie auch zur...“
Optionen

Vielen Dank für diesen Tipp, daran werden wir uns halten.
Werde mich melden wenn er ihn hat.(soll ja unbedingt dies jahr sein)
Auch den anderen danke ich und bin weiterhin für gute Ratschläge offen.
Jetzt ist meine Zeit eng, den es hat meinen PB rechner zerbommt, so das ich mich schleunigst drum kümmern muß.
Also nochmals vielen Dank an alle

Ich weiß nicht viel, drum gebt mir was von eurem Wissen ab...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Laie5 „Vielen Dank für diesen Tipp, daran werden wir uns halten. Werde mich melden...“
Optionen

"soll ja unbedingt dies jahr sein"

An die Mehrwertsteuererhöhung würde ich nicht denken, denn sagen wir mal wenn der Januar vorbei ist, dürften die Preise für die Hardware tendenziell fallen, eben wegen des technischen Fortschritts und weil es auf die CEBIT zu geht. Der PC-Händler hat auf jeden Fall mehr Zeit für die wenigen Kunden im Februar/März. Im Moment ist RAM sehr teuer und die Festplattenpreise fallen nach einen Hoch erst jetzt langsam wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Laie5 „Hlfe bei PC bauen lassen“
Optionen

Also vom Fertig-PC rate ich grundsätzlich ab, aber wenn man so ziemlich keine Ahnung hat, ist das der sicherste Weg. Zum einen ist das mit XP-Recovery im Notfall von jedem machbar und 2. ist das Softwarepacket doch für nen "Beginner" nicht uninteressant, wenn teils auch total nutzlos.

ich würde dir raten zum PC-Fachladen zu gehen [aber bitte nicht zum PC-Spezialisten, okay?] und ihm sagen, was die Kiste können muss, dass du nen Betriebsystem brauchst und dass er das vlt. komplett konfigurieren kann. Das dauert dann 2 Tage, vlt. auch 3, aber danach läuft die Kiste auf jeden Fall! Folgendes müssteste ihm sagen:
- Core2Duo Prozessor
- 2GB RAM, DDR677 reicht vollkommen
- 2 Festplatten, wie schon gesagt, ab 300GB, sollte ne 16MB Cache haben und auch NCQ unterstützen
- Grafik reicht eine x1300 oder x1300pro vollkommen, dank AVIVO entlastet die die CPU und zocken tut er ja nicht
- kein USB TV-Karte, lieber ne interne fürn PCI und auch nicht zu sehr hier sparen!

So, dann viel Erfolg und schick am besten deinen Schwiegervater selebr los, weil wenn da was nicht klappt, dann kannste sagen was du willst - glauben tut er dir ehh nicht [und das sag ich nich nur so....]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vagabund „Also vom Fertig-PC rate ich grundsätzlich ab, aber wenn man so ziemlich keine...“
Optionen

Avivo ist Verarschung. Habe ich durchprobiert noch bevor mir eine X1300Pro abgeraucht ist. Der Avivo Codec gibt anscheinend nur vor die Hardware zu unterstützen, tatsächlich werden wichtige Rechenschritte ausgelassen und die Ausgabequalität ist katastrophal. Geeignet ist Avivo um mal schnell in 5 Minuten einen Videofilm fürs Handy zu generieren...wenn denn dort der Speicherplatz reicht.

Hardwareunterstützung generiert die Nvidia Geforce 6600GT (gibt es auch passiv gekühlt), aber auch dort gibt es jede Menge Treiberprobleme und nur teilweise höheres Tempo, sondern eher eine gewisse CPU-Entlastung.

Nach Aussagen der Festplattenhersteller sind 16 MB Cache nicht so wichtig, wenn auch der Markt danach verlangt...also machen sie es.

Eine TV-Karte braucht er ja überhaupt nicht, wenn er eine Sat-Karte nimmt. Achtung, die Windows XP Media Edition unterstützt Sat-Karten fast gar nicht. Es wird kompliziert:
1) den PC für die Aufnahme zu starten und später zuverlässig runterzufahren,
2) Senderwechsel sind bei der ansonsten beliebten TechniSat Skystar2 unzuverlässig (nochmal klicken), damit ist das Speichern mehrerer Sendungen ein Risiko, wenn der Kanal umgeschaltet werden soll,

Aufpassen, die neue Variante der Skystar2 muss einen Hinweis auf Schnittsoftware auf dem Karton zeigen.

Er muss wissen, ob er Video-In braucht, bzw. wie das von statten gehen soll. Entweder über eine ViVo-Grafikkarte (Video-In, Video-Out), eine zusätzliche Fernsehkarte oder eine andere Lösung (Videokarte). Auch wäre zu klären, ob ein Doppeltuner erwünscht ist? Die Ausstattung des Aldi-PC ist schon berauschend, nur müsste er ev. in ein neues Gehäuse mit Wechselrahmen usw. eingebaut werden. => Garantie natürlich futsch.

bei Antwort benachrichtigen