PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

HILFE MEIN PC STREIKT!!!

matthiaskellermann / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gestern hat sich leider mein Netzteil meines ATX PCs mit 900MHz versbschiedet. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Ich habe schon ein neues Netzteil eingebaut. Leider funktionierte dann aber trotzdem nichts mehr. Ich habe dann an einem anderen PC die Festplatte und den Ram-Baustein getestet. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt (wahrscheinlich defekt!), der RAM-Baustein ist ok.

Tja, nachdem ich nun ne neue Festplatte eingebaut habe und den RAM-Baustein zurückgesteckt habe kommt folgende Fehlermeldung (nur in etwa!) "Disk boot failure please insert a valid boot disk!". Der PC bootet nicht mehr hoch sondern zeigt ausschließlich diese Meldung. Auch der übliche erste Screen mit den Angaben zum Bios etc. wird nicht mehr angezeigt. Es kommt desweiteren auch kein Peepsignal mehr beim starten aus den Speakern.

Meine Frage nun an euch: Was ist passiert? Was ist defekt? Habt ihr ne Ahnung wie ich das ganze reparieren kann?

Leider brauche ich den PC sehr dringend!

MfG
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S matthiaskellermann „HILFE MEIN PC STREIKT!!!“
Optionen

Hallo,

die beste Lösung ist, daß Du Dir Hilfe aus Deinem Freundes-/Bekanntenkreis, die so etwas können, holtst, denn anscheinend hast Du noch nicht einmal die grundlegendsten Kenntnisse bzw. Verständnis.

Setz Dich daneben und mach Dir Notizen, damit Du Dir in Zukunft selber helfen kannst.

matthiaskellermann YF2L703S „Hallo, die beste Lösung ist, daß Du Dir Hilfe aus Deinem...“
Optionen

Nur zu eurer Kenntniss - ich habe schon PCs komplett selbst auseinander- und zusammengebaut - das zu "Mir fehlen grundlegenste Kenntnisse bzw. Verständnis!"

Auch ohne Betriebssystem auf der Festplatte muß der PC hochbooten - zumindest soweit bis der PC versucht das Betriebssystem zu finden. Ach ja, auf der Festplatte ist übrigens ein Betriebssystem (XP) installiert!

Vielleicht kann mir jetzt jemand mit konstruktiver Art und Weise weiterhelfen!

markus86xxx matthiaskellermann „Nur zu eurer Kenntniss - ich habe schon PCs komplett selbst auseinander- und...“
Optionen

haben die auch funktioniert, diese PCs?

ich bezweifel das mal, wenn ich das so lese

gelöscht_23570 matthiaskellermann „HILFE MEIN PC STREIKT!!!“
Optionen

Also ich würde bei einer neuer Festplatte erst mal ein Betriebsystem installieren. Hast Du schon mal versucht von einer bootfähigen CD zu booten, z.B. die Windows-CD?

Gruß Alois

hulk 8150 gelöscht_23570 „Also ich würde bei einer neuer Festplatte erst mal ein Betriebsystem...“
Optionen

..da hab ich wohl zu langsam getippt ;-)

h...
gelöscht_23570 hulk 8150 „..da hab ich wohl zu langsam getippt - “
Optionen

...genau 3 Minuten! Aber Matthias will eh keine Hilfe.

Gruß Alois

hulk 8150 matthiaskellermann „HILFE MEIN PC STREIKT!!!“
Optionen

Du musst auf der neuen Platte erstmal ein neues Betriebsystem installieren, dazu legst du eine Installation CD ein (bootest von ihr) und folgst den Anweisungen..

h...
a1313 matthiaskellermann „HILFE MEIN PC STREIKT!!!“
Optionen

Übersetz doch mal deinen eigenen Satz : "Disk boot failure please insert a valid boot disk!"
Und dann überleg nochmal deine Kenntnisse mit deiner Frage zu vereinbaren ..

|dukat| a1313 „Übersetz doch mal deinen eigenen Satz : Disk boot failure please insert a valid...“
Optionen

Dein Rechner findet keine Festplatte, die ein Betriebssystem oder sonstige brauchbare Anweisungen liefert.
Ist auf der neuen Festplatte bereits ein Betriebssystem installiert, dürfte sie falsch angschlossen sein, da der Rechner sie ja nicht findet. Sonst würde er tatsächlich booten.
Fehlerquellen gibts da genug. Von "zu groß für Dein Bios/Mainboard" bis zum falsch gesetzten Jumper.

Überprüfe nochmal, ob Du alles richtig verbaut hast.

matthiaskellermann |dukat| „Dein Rechner findet keine Festplatte, die ein Betriebssystem oder sonstige...“
Optionen

Danke Dukat! Ich muß mal schauen was du mir empfohlen hast. Jumpern etc.. Das das aber auch immer so eine verflixt Knifflige sache sein muß Ein kleiner Fehler und schon funktioniert nichts mehr! Naja, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!