PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Highend-Aufrüstung für World of Warcraft

Tarsinion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gern meinen Prozessor, die Grafikkarte, den Ram und mein Mainboard austauschen. Das Allerwichtigste ist mir, dass World of Warcraft gut läuft, also bitte immer danach gucken^^ Außerdem will ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das, was ich mir so gedacht habe:

Prozessor: Athlon 64 3700+ Soll ich da die boxed-Variante nehmen, oder ist der Lüfter sehr laut? Wenn ja, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?

Grafikkarte: Geforce 7800 GT Läuft WoW mit Geforce- oder Ati-Grakas besser? Ich spiele immer in 1024x768; nach dem aufrüsten dann evtl. mit vollem Anti-Aliasing und anisotropem Filter und bla ;)
Welchem Spiel ähnelt WoW von der Technik her am meisten? Es gibt ja X Benchmarks und Leistungsvergleiche von Grafikkarten mit Age of Empires III, Black & White II, Call of Duty II, FEAR, Quake IV, bei denen beim einen Spiel die Geforce-Karte; beim anderen wieder die ATI-Karte die Nase vorn hat.
Dasselbe ist beim Prozessor der Fall. Da kann ich UT 2004, Quake III, Doom III, Wolfenstein und Far Cry vergleichen; welches Spiel ähnelt da WoW am meisten? Außerdem hab ich noch die 3DMark-Benchmarks zum Vergleich. Quelle: http://www2.tomshardware.de/charts//index.html

Ram: 2 GB Auf was soll ich da achten? Auf die Marke, die Latenzen etc.? Was würdet ihr empfehlen? Ich hätte auch noch 2x256 ddr 2700. Sollte ich die noch einbauen oder weglassen?

Mainboard: Null Ahnung, ich brauche aber kein sli und so einen Schnickschnack. Von dem, was so in der PCGames steht, bin ich auf dieses www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEI21& Mainboard gestoßen:
-aber muss man soviel Geld für ein Mainboard ausgeben? Das müsste eigentlich nichts besonderes können; das verlinkte hat laut PCGames halt irgendso einen Stabilitätstest bestanden und der Soundtest war gut etc; deswegen dachte ich, das wäre gut?
Ich meine, wäre das irgendwie viel besser als das hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEE12&

-oder sollte ich einfach bei allem das günstigste nehmen, das ich kriegen kann?

EDIT: Ein 5.1-System wollte ich mir auch noch kaufen; muss ich da eine spezielle Soundkarte haben; kann ich da auch irgendein Billigteil nehmen? Ich merke da bestimmt keine großen Qualitätsunterschiede, es muss auch nicht besonders laut sein; ich will nur Sourround-Sound.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus Tarsinion „Highend-Aufrüstung für World of Warcraft“
Optionen

Was das Mainboard angeht, würde das Elitegroup KN1 für Dich völlig reichen.
Zumal das Elitegroup passiv gekühlt ist und das Biostar nicht.
Das ist deutlich besser, weil die kleinen Mainboard-Kühler verflixt laut/störend sein können.

Beim RAM: Corsair, Infineon, ... (nimm 2x1GB Riegel, die speziell auf Dual-Channel getestet wurden)
Bei der Latenz ist eigentlich alles ab 2,5 als völlig ausreichend anzusehen, aber auf keinen Fall darüber!

Bei der CPU: Nimm nicht die Boxed-Variante, die ist zu laut, zu schlecht und teuer.
Alternativ kannst du z.B. folgende nehmen:
- Arctic Cooling Silencer 64 Ultra (ca. 13 EUR, 20dB)
- Thermaltake Silent 939 (ca. 20 EUR, 19dB)
Der Silencer 64 ist eigentlich ziemlich günstig und leise!

Grafikkarte: Die 7800GT ist vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut top.
Leider kann ich dir echt nicht sagen, welches Spiel WoW nun am meistem ähnelt.
Aber WoW ist, soweit ich weiß, nicht so leistungshungrig, also sollte die Karte mehr als ausreichen.
Aber wenn du noch einen "Hauch" mehr Leistung willst, dann hol dir eine 7900GT.
Die ist vom Preis her nahezu identisch mit der 7800GT, aber bei ihr sind alle Pipelines freigeschaltet
und der Takt ist nochmal deutlich erhöht worden.
=> Was man dabei aber nie vergessen sollte ist die Geräuchentwicklung einer solchen Karte!
Die Standardlüfter auf den 7800er-Karten, und sicher auch auf den 7900er, sind nicht immer sehr angenehm für die Ohren.
Vor allem nicht, unter starker 3D-Belastung!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tarsinion „Highend-Aufrüstung für World of Warcraft“
Optionen

Das mainboard scheint recht interessant zu sein zumindest für Leute die sich damit ständig beschäftigen wollen (OC).Wer das nicht will,nimmt ein billigeres.Also,WoW,ist das dasselbe wie warcraft 3 ?!wenn ja,ist der Rechner überrüstet,denn warcraft 3 kann man auch mit nem 1400er thunderbird und ner ti4200 spielen.zu was brauchst du 2x1GB RAM ? Für warcraft bestimmt nicht,dafür reicht dein 2x256 völlig aus.-Du kannst bei alternate jeweils das günstigste kaufen,würde ich fast sagen,ja.wobei es ein 3200er winchester für warcraft dreimal tut,dafür reicht auch ein sempron.

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 Hardcore1 „Das mainboard scheint recht interessant zu sein zumindest für Leute die sich...“
Optionen

Nein, warcroft 3 kann man auch schon mit einem p3 500er zoggen. wow hingegen ist ein reinrassiges 3d spiel! 1GB (2GB noch besser) ram ist gut ausreichend. als CPU würde da auch ein 3200er Vince reichen. dafür ne bessere grafikkarte, z.b. GeForce 7900 GT.
Ati, hat was ein kleines bisschen besseres. X1800XT mit 512MB Vram
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JBXB13tecData

nur so nebenbei:
Empfohlene Systemkonfiguration für WoW:
* Prozessor: Intel Pentium® IV 1.5 GHz oder AMD XP 1500+
* Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
* Graphikkarte: "Pixel Shader"-fähige 3D Graphikkarte mit 64 MB VRAM, NVIDIA® Geforce™ FX 5700 oder besser
* DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und passende Treiber
* Speicherplatz: 4 GB freier Festplattenspeicher
* Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
* Internetverbindung: Breitband
* Eingabegeräte: Zwei-Button Maus mit Mausrad

bei Antwort benachrichtigen
Tarsinion Nachtrag zu: „Highend-Aufrüstung für World of Warcraft“
Optionen

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Beim Ram weiß ich dann schonmal, worauf ich achten muss und die 7900 GT scheint ja genauso viel zu kosten wie die 7800 GT, von daher sollte das auch drin sein und ich werde dann wohl das billigere Mainboard nehmen. Den Lüfter werde ich mir dann auch zusätzlich kaufen und den Prozessor nicht boxed kaufen.
Also ich weiß schon, dass die Systemanforderungen für WoW sehr viel niedriger sind als das, was ich vorhabe, zu kaufen, aber die optimale Systemkonfiguration liegt bei einem 3000er-Prozessor, 1024 Ram und einer guten Grafikkarte. Ich will halt keine einzigen Ruckler haben, selbst wenn gerade eine Massenschlacht mit 100 Spielern im Gange ist und 2GB Ram garantieren mir das (Server-bedingt kann es natürlich leider immer noch Lags geben, das ist mir klar). Außerdem wärs schon ganz lustig, das Ganze mit 4xAA, 8xAF zu spielen^^
Also die X1800 ist ja um einiges teurer und laut dieser Seite, die ich oben verlinkt habe, manchmal sogar schlechter als die 7800 GT.
Wäre es auch möglich, dass ich die Komponenten bei Ebay kaufe (ich schaffe das schon, nachzugucken, ob der Ram jetzt auch mindestens eine CL von 2,5 hat^^) oder sollte man das vermeiden, weil einem da oft Müll angedreht wird?

Beim Prozessor finde ich halt auch, dass der ein geniales Preis-Leistungsverhältnis hat und bei dem Leistungsunterschied gegenüber einem 3000er bezahl ich gern die 20/30 € mehr.
Ich habe jetzt noch gehört, dass die Festplatte auch eine Rolle spielt. Ich habe die hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7AM26&
Sollte der Cache da irgendwie größer sein, oder ist die mit ihren 2mb und 7200 u/min gut genug?

Vielen Dank auch für weitere Hilfe :)


EDIT: also der Hauptspeicher z.B. wäre ok? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7&

EDIT2: Das günstige Mainboard ist anscheinend von heute auf morgen bei Alternate gestrichen worden... könnte vielleicht nochmal jemand sagen, worauf es bei dem Mainboard ankommt? nforce4 ist Pflicht? 4 GB max. Ram sollten drin sein? Achja: sollte ich dann da auch noch meine 2x256er reinpacken oder nicht? Könnte es irgendwann sein, dass ich Gigabit Lan brauche? Brauche ich "SATA II" statt "SATA" (wobei ich momentan ja eine IDE-Festplatte habe... sollte ich mir dann eine SATA kaufen? Könnte noch jemand was dazu sagen, ob man bei 5.1 Systemen was beachten muss?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen