Hi,
ich habe mir eine neue Graka zugelegt und über mehrere Monate unwillkürliche Abstürtze bei Games beobachten können. Probeweise habe ich den CPU mal wieder auf normalclock gestellt, und siehe da, hochstabil. Würde aber gerne weiter meine erhöhte Taktrate nutzen, da der Geschwindigkeitsvorteil nicht ohne ist.
Leider kann ich das Problem mit den abstürtzen nicht beheben, weis jemand woran es liegen könnte ?
Es sieht meistens so aus das das Game und der gantze Pc einfriert und kurtz daraufhin der Monitor auf standby schaltet, zeitlich unterschiedlich.
athlon xp mobilemod 2500+@3200+@1.65v
msi kt6v
inf. 768mb 400mhz cl3
agp club3d ati radeon 9600xt
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
was hast du fürn netzteil? evtl zuwenig leistung hab das selbe problem mit meinem Comp. gehabt. einfrieren des PC bzw. VPU-recover hat den Treiber zurückgesetz. Da hab ich neues Netzteil eingebaut und siehe da abstürzte waren weg keine freeze mehr oder VPU-Meldungen
Mein NT ist eine noname 350w, habe auch gedacht das es an dem liegen könnte, aber da der cpu auch mit 600mhz@400mhz-fsb abstürtzt (und somit eigentlich einen sehr geringen verbrauch haben müsste), kann man das wohl ausschliesen.
was denn nun ? GPU oder CPU auf default gestellt ?
Wenn CPU könnte diese zuviel Strom vom Mobo ziehen, da Du ja ordentlich OCt hast.
Die Verlustleistung (in Watt) steigt mit der Übertaktung. Entweder noch etwas an Vcore, aber !!!!!!!!
Wenn GPU sind die Ausfälle doch eindeutig. Die Karte schafft das OC in dem von Dir vorgegebenen Grad nicht.
Sofern die Belüftung des ganzen Systems stimmt und keine Überhitzungen den Absturz begünstigen, könntest Du
mal leicht die AGP-clock anheben. Bei meinen MSI-Boards mit AWARD ist eine entsprechende Option bei den voltage-controls
möglich. Da könntest Du mal etwas spielen mit den Taktraten i.V. mit der clock. Ob Dein BIOS das hat, weiß ich nicht.
Aber VORSICHT, nicht übertreiben. btw : Ich habe ganz gute Erfahrungren mit guter Graka-Kühlung gemacht. Nach Ümrüstung auf einen Arctic-Silencer ging noch etwas mehr, bei leiserem PC.
Ich kann meinen CPU während des betriebes auf 600mhz runterschalten, habe danach 3dmark im loop laufen lassen und es folgte das gleiche problem.
Also das einzige was sich beim Overclocken verändere ist der FSB.
Bin ratlos, an der Graka habe ich nichts übertaktet.
Hi !
>>> Also das einzige was sich beim Overclocken verändere ist der FSB.
Und damit wäre der Fehlerteufel auch schon gefunden....
Die ATI-Karten reagieren sehr sensibel auf erhöhte Bustakte, daher
lass die Finger vom OverClocken oder hol Dir eine NVidia, denn die
'ATI-Konkurrenz' hält solche FSB-Experimente deutlichst besser aus.... ;-))
cu Bavarius
Achso, danke für den Tip.
Allerdings ist es ein "sauberer" Takt, d.h. innerhalb der Mainboard Spezifikationen.
Standart währe für den cpu 333mhz, ich habe den fsb aber auf 400mhz, was auch vom mobo unterstützt wird.
Mir ist bekannt das bei nicht spezifiziertem takt wie z.B. 367mhz die Taktfrequenzen an PCI u. AGP mitverändert wird, bei spezifiziertem aber (glaub ich zumindest) nicht.
Schon seltsam das gantze.. :-(
normalerweise sollte der agp-takt bei fsb 200 aber fixed auf 66 sein.
2500+ (166) zu 3200+ (200) dürfte kein problem geben. darüber und dazwischen eventuell.
bye