Hello möchte mich erkundigen ob die ausgewählten Komponenten zusammen
harmonieren und ob man eventuell noch etwas verbessern kann.
1 Intel Pentium D 965XE 2x 3,74
1 ASUS P5N32-SLI Deluxe, nVidia nForce4 SLI
2 XPERTVISION GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3,PCI-Express, Retail
2 CORSAIR TWIN2X2048-6400PRO, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12-T1
1 Spire Rocketeer VI, 600W
2 WesternDigital Raptor 150Gb
1 PLEXTOR PX-760A, DVD±RW, Retail
1 PLEXTOR PX-230A/T3B, Schwarz, Retail
1 CREATIVE Sound Blaster X-Fi Platinum
1 THERMALTAKE Shark VA7000SWA
1 TRUST Media Connect Bay CR-3300 (14339)
Soll ich wegen den Preisen noch bis Juni/Juli warten? Danke bestens
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
wer soviel Geld ausgeben will, soll das ruhig machen.
Und wenn Du bis August wartest, wird´s sicherlich noch billiger als im Juni/Juli.
Oder warte bis November... Oder...
Anyway:
willst Du wirklich SLI betreiben? Falls ja: ok. Falls nein: wofür dann das SLI-Board?
XPERTVISION... never heard.
Spire (vermutlich Netzteil)... never heard. Klingt nach billigen 600 W. Dann doch lieber ein gutes Enermax, be quiet!, Tagan oder Levicom.
Wozu die Raptor? Machst Du soviel Videoschnitt bzw. Filesharing/Serverfunktion, daß Du ´ne Raptor brauchst?
Da ich eh nicht der übermäßige Gamer bin, sehe ich solche Über-Maschinen eh sehr skeptisch an.
Aber für Up-to-date-Gamer vielleicht erforderlich...
Dirk
Hi Dirk
Danke für die rsche Antwort.Ich kaufe mir so alle 6 Jahre einen neuen PC und da ich den pc viel für Filme und Games brauche möchte ich etwas was auch wieder ein paar Jahre hinhält.Ich bin nicht der Experte darum habe ich mich von verschieden
Leuten beraten lassen wobei eben diese Zusammenstellung herauskam. Also das Netzteil wurde mir wermstens von stegcomputer/ch empfholen (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=spi-sp600w) Enermax ist ja auch super habe leider
keinen Vergleich. Was die Festplatte betrifft würde Samsung, Deiner Meinung nach, ausreichen? Was spricht gegen SLI? Ich denke da ein wenig an die Zukunft. Im moment würde eine Karte reichen aber eben im Moment. Ich danke Dir bestens und wünsche
einen schönen Sonntag Gruss Mark
Grafikkarte
XPERTVISION GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, PCI-Express, Retail
HDTV-Out, Dual-DVI, Video-In, 650MHz GPU, 800MHz Speicher (1600MHz GDDR3), 24 Pixel Pipelines
(http://www.toppreise.ch/prod_85295.html) habe ich noch vergessen
XPERTVISION ist keine Firma, die meine Distributoren hier vertreiben.
Klingt für mich daher nach "Billigheimer".
Ebenso wenig kann ich zum mir unbekannten Spire-NT machen.
Da D´land und Schweiz jedoch nicht so weit auseinander liegen und ich von Spire noch nie was gehört habe, würde ich hier lieber die Finger von lassen. Namhafte Netzteile haben neben den angegeben x Watt immer noch Leistungsreserven. Falls also kurzfristig mal mehr Leistung abgefragt würde, wärst Du mit einem Marken-NT (Enermax & Co.) besser beraten.
SLI erfordert den Einsatz identischer Grafikkarten. Somit mußt Du wissen, ob es dann, wenn Du Dir noch eine 2. Karte kaufen willst, genau die Karte, die bereits verbaut ist, noch gibt. Und zockst Du wirklich so hardcore, daß es SLI resp. Crossfire sein muß? Ich meine, Doom3 und Far Cry laufen auch auf aktuellen Non-SLI-Karten...
Festplatte: Games ist keine Begründung für eine Raptor. Wenn Du viel (und "viel" heißt hier "täglich" oder "fast täglich") Videoschnitt machst, dann brauchst Du vielleicht eine Raptor. Andernfalls kannst Du für´s selbe Geld die doppelte Kapazität in "normal" haben. Ich habe beste Erfahrungen mit Samsung gemacht (in 4 Jahren ist von 20 Platten 1 ausgefallen). Ob IDE oder S-ATA ist dabei ziemlich egal.
Gruß,
Dirk
Danke bestens ich meinte die ASUS Extreme N7900GTX/2DHT, GeForce 7900 GTX, 512MB DDR3, PCI-Express, Retail
beim Netzteil habe ich den ENERMAX Noisetaker EG-701AX-W FMA, 600 Watt näher angeschaut. Punkto Festplatte bin ich mir nicht sicher. Ich danke recht herzlich und schau mich noch ein wenig genauer um.
1tens Warte bist der Intel Conroe draußen ist!
2tens ich würd mir lieber ATI x1900xt CF hohlen
3tens hälfte an geld ausgeben und dafür jede 3 jahre nen neuen rechner ;)
markkkkkkk,
willst du wirklich so viel Geld für nen PC ausgeben? Besser einen PC zwischen Mittelklasse und High-END Klasse.
Je teurer der PC ist, desto schlechter ist das Preis-Leistung-Verhältnis (Tip:Kauf dir nen PC für insgesamt:1900€ (Rechner+Bildschirm), und schon hast du einen Gamer-PC).Das reicht vollkommen aus für die nächsten 5 Jahre. Lieber 3-4 Jahre einen neuen kaufen.
Graka
Wenn du schon so viel ausgeben möchtest, kauf dir die x1900XTX.Das ist die Beste und das Preis-L-Verh. ist viel besser als bei der 7900GTX und viel viel schneller.
SLI/Crossfire würd ich lassen, die Karte wird nicht doppelt so schnell, sondern nur höchstens 30%.
Netzteil
Lieber von Tagan, Enermax.
HDD
Wenn du viel Speicherplatz brauchst für Videoschnitt und Spiele dann würd ich 2x300 nehmen. Von Maxtor, WD, seagate...
Wenn du willst:RAID Level 0 Das heißt:doppelte Geschwindigkeit, aber leider auch 2x oder 4xfaches Risiko
Ich würde auf jeden Fall S-ATA 2 nehmen. Gute Bandbreiten.
IDE-Platten mit UMDA-Ultra 33-100 sind out, 133 nicht zukunftssicher.
Du brauchst eine High-END Soundkarte?
Onboard-Versionen auf deinem teuren Board reicht schon aus. Das wichtige dabei:Du brauchst nur gute BOXEN, damit du den guten Sound vollständig ausschöpfen kannst.
Also bis später
Hasi
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das mit dem Pc später kaufen ist immer eine fragwürdiger Vorschlag. Wir wissen alle, dass Morgen alles wieder billiger ist! Also was solls! Kauf dir ruhig den Pc, du wirst sicher damit zufrieden sein, vieleicht keine 6 Jahre, aber schon eine Weile. Um deine Fragen allgemeine zu beantworten empfehle ich dir ein Nickles Report zu kaufen^^. Da bist du bei den grundlegenden Dingen eigentlich top beraten.
Speziell zu den Komponenten: Ich würde dir auch kein SLI Board empfehlen, außer, wenn du wirklich 2 Grakas auf einmal kaufst.. was ich nicht glaube.
Das Netzteil:
Es ist sehr gut und wird ausreichen. Es wundert mich, dass viele Spire nicht kennen... du kannst, wenn du möchtest auch zu dem Enermax greifen, aber die beiden spielen in der gleichen Qualitäts- und Preisklasse.
Die Grafikkarte:
Da habe ich leider keine Ahnung, du musst dich wohl auf die Anderen verlassen^^
Die Festplatte:
Das mit den Raptor Festplatten ist hier immer ein heisses Thema. Manche halten sie für lebensnotwendig, andere pfeifen auf sie. Ich pfeife auch auf sie. Kauf dir lieber 2 oder 3 gute Sata Platten. Samsung oder Seagate sollten es sein. RAID 0, was eigentlich kein Raid ist, bedeutet, dass die Daten auf beide Platten verteilt werden. Es entsteht ein zuwachs an Geschwindigkeit, ABER es ist schwierig ein zu richten und es ist sehr anfällig. Lieber bei der normalen Asteuerung bleiben.
Sonst sind es sehr hochwertige Komponenten die voraussichtlich auch in der Zukunft noch eine Weile mithalten können!
Mfg
Balzhofna
P.S. : @ Hasi4 : Das mit den Onboard Soundkarten ist quatsch! Die sind wirklich das aller letzte! Eine mittelmäßige Pci Karte ist da wirklich besser und es empfiehlt sich, eine andere Soundkarte zu kaufen!
balzhofna,
Danke für deine Aufmerksamkeit!
Sind Onboard-Soundkarten wirklich so schlecht? Hast du Erfahrungen mit beiden (Onboard+PCI) Soundkarten gemacht? Kann irgendwelche Unterschiede feststellen?
Kannst du mir sagen ob die Karte Terrratec Aureon 7.1 Space gut ist. Wie ist sie mit Creative X-FI extreme Music zu vergleichen?
Lohnt es sich eine Karte zu kaufen, denn ich habe auch eine alte Onboard-Karte und die ist schon ok.Von wegen Quatsch.
Und lohnt es sich für ein kleines bisschen bessere Karte 90€ und mehr zu bezahlen?, wenn man grad etwas Geld sparen möchte, --> wohl kaum!
Ich kann dir eine Onboard-Karte nennen, die auf JEDENFALL die einer guten Soundkarte das Wassser locker reichen kann.
Und zwar
1. MSI 955X Platinum mit 9.1 High Definition mit DOLBY MASTER audio.
2. ABIT AW8 D-Max 7.1-Channel Realtek ALC 882M Codec
Das sollte reichen.
Bis später
Zum Thema Onboard-Sound:
Im PC meiner Freundin habe ich ein nagelneues Gigabyte-Mainboard mit 7.1 High-Definition-Audio Onboard verbaut. (Sie hört viel Musik am PC)Nach einigen Versuchen haben wir den Onboardsound deaktiviert, und die gute alte Soundblaster Live! Value aus ihrem alten PC wieder eingebaut. Die kann zwar lange nicht so viele Surroundeffekte, klingt beim mp3-Hören aber trotzdem um Klassen besser. (klarer + differenzierter)
@InvisibleBot
Ich weiß es ja auch: Soundkarten (ab 70-80€) sind besser als Onboard-Sound. Es es lohnt sich nicht wirklich so eine zu kaufen, es sei denn man hat zu viel Geld. Mein Freund hat auch eine Onboard-Soundkarte und es reicht vollkommen aus für DVDs anschauen und Musik hören.
Was ist es für ein Gigabyte-Board?
Beherrscht ihr Board denn 9.1 High Definition mit DOLBY MASTER audio?
DOLBY MASTER audio ist ein Siegel dafür, dass es alle Surroundeffekte beherrscht. Absolut perfekt.
Ich selber brauch nicht so ein Board, auch keine Karte, eine normale Onboardkarte reicht mir.
Chip Realtek ALC850
Surround 8-Kanal Soundchip
Das Board ist das GA-K8N51GMF-9, da ist ein Realtek ALC880 Chip drauf.
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N51GMF-9.htm
Die Karte die sie jetzt drauf hat ist wie gesagt eine (eigentlich uralte) Soundblaster Live! Value, die hat vielleicht noch 10 Euro Zeitwert.
PS: Mein Board hat auch einen ALC850 8-Kanal Sound Onboard. Ich hab trotzdem eine Soundblaster Audigy2 ZS drauf - spürbar geringere CPU-Belastung beim Spielen.
Da haste recht! Ein Vorteil beim Spielen ist, dass der PC nicht so stark belastet ist. OK, aber wenn man eine Dual-Core CPU hat bringt es schon, keine extra Karte zu kaufen.
Als Netzteil-Marke würde ich auch noch Seasonic empfehlen. Die sind stabil und sehr leise.
Und bei der Festplatte empfehle ich seit einiger Zeit nur noch Seagate. Die sind relativ leise und haben alle 5 Jahre Garantie.
Eine WD Raptor wird wahrscheinlich ziemlich heiß und ist auch nicht gerade leise.
Ich denke allerdings nicht, dass SATA-2 momentan wirklich nötig ist. Eine aktuelle Festplatte nutzt die Bandbreite von SATA-150 noch nicht einmal aus und in letzter Zeit gab es zumindest im Zusammenspiel von nForce4-Chipsätzen und SATA-2 Festplatten etliche Kompatibilitätsprobleme (vor allem mit Maxtor-Platten). Inwieweit das auf Intel-Chipsätze zutrifft kann ich jetzt nicht sagen, trotzdem würde ich noch zu SATA-150 raten.
Von SLI und CrossFire würde ich ebenfalls abraten, da man dann beim Aufrüsten gleich zwei neue Karten kaufen muss, wenn man weiterhin SLI/CrossFire nutzen will.
Beste Grüße,
Colin Finck
das stimmt nicht so ganz
bei SLI ist das der fall
aber CF kannste ne x800 mit ner x1900xtx zusammenpackne
Wow, und was soll das Bringen? Nichts! Denn die x1900 wird gebremst auf das Niveau der X800 und somit ist es besser EINE X1900 zu haben!
Mfg
ich sag ja nur das es möglich ist
und die x800 beschleunigt die x1900 eben nur ein bissle
und nicht so stark wie 2 stück
Wenn man schon dabei ist eine SATA festplatte zu kaufen, dann ist es besser Sata 300 als sata 150 zu nehmen.
Außerdem sind die viel billiger als Sata 150.
Bye
Stimmt absolut, nimm keinesfalls den 965XE!! Erstens ist das Ding einfach zu teuer, zweitens kommt im Juli/August der Conroe-Kern und der wird dann die XE ganz schön alt aussehen lassen. Außerdem, auch vom Conroe wirds eine EE geben... Wenn du schon soviel Geld rausknallen willst.
Hi
Was meinst Du genau mi ganz schön alt aussehen lassen? Also ich denke wenn das so ein tolles Teil ist kann ich schon noch ein wenig Geduld aufbringen. Ich rechne mit 4000 Euro. Punkto Festplatte habe ich ein bisschen mühe. Welche ist nun die idealste für Games und Movies? Eventuell ist es am besten ich melde mich Juli/August wieder. Danke bestens Gruss mark
mach doch 2000 euro für 3 jahre draus
glaub mir da haste mehr von ;)
musst auch ein bissle preisleistung betrachten ;)
Hi Gamer88
Danke Dir für den Typ kannst Du mir denn eine Zusammenstellung machen mit der ich die nächsten 3 Jahre als HC-Gamer top dabei bin?
Das kann dir niemand sagen, kurz gesagt, es ist unmöglich.
Bedenke eines, kaufst du dir jetzt eine X1900XT, so bist du auch jetzt auf der Höhe der Zeit, du spielst alle erhältlichen Spiele @ max Details.
Aber, spätestens mit DX10-Titeln (Crysis, um den prominentesten Vertreter zu nennen), wirst du dann mit der "ollen" X1900XT ein Problem bekommen.
Dann heißt es wieder: Aufrüsten. Speziell Grafikkarten haben einen extrem kurzen Produktzyklus, dieser beträgt oft nichtmal mehr 6 Monate (siehe X1800XT ---> X1900XT), auf einen so aberwitzigen Zeitraum wie "3 Jahre" ist es also unmöglich "als HC-Gamer top dabei zu sein".
Das einzige was machbar ist: Eine "sichere" Plattform kaufen, glücklicherweise wird sich an der Grafikkartenschnittstelle die nächsten 5-8 Jahre sicher nichts tun, auch ein heute (oder morgen) aktuelles Mainboard (z.B. mit AMD AM2-Sockel) wird sich nicht ewig halten können, gut möglich dass selbst der AM2 nicht länger als ein Jahr aktuell ist.
Deshalb, mach es wie empfohlen: Gib lieber ein bisschen weniger Geld aus, rüste dafür aber öfter um/auf. Das praktiziert jeder der von PCs eine Ahnung hat so.
Es hat wirklich keinen Sinn ein Ultra-High-End System für teures Geld zu kaufen dass in einem Jahr dann "zum alten Eisen" gehört.
3 Jahre sind illusorisch, vor allem bei Gamer-Kisten...
Weil die neue Architektur seitens Intel (die diesen Sommer erscheint) die "alte" (jetzige) deutlich überflügeln wird, sowohl Leistungstechnisch als auch von der deutlich geringeren Stromaufnahme...
Aber, wenn das eh erst im Juli/August aktuell ist: WAYNE.
Das Stimmt schon. Es nützt nichts, immer ab zu warten, denn es wird immer in ein paar Monaten etwas neueres oder besseres geben. Deswegen schließ ich mich an: http://www.wayne-interessierts.de
Das mit den 3 Jahren stimmt auch nicht so. Grundsätzlich sagt man, dass man ein sehr gutes Mainboard kauft, das auf jeden Fall die nächsten paar Jahre hält und der Sockel noch eine Weile erhalten bleibt, so dass man auch mal auf eine schnellere CPU umsteigen kann. Zu der CPU, das Teil ist sau teuer und wird sich nie bezahlt machen. Nimm lieber einen für ca. 300-500 Euro und kauf dir in 1-2 Jahren den nächsten, der noch auf den Sockel passt und gut ist.
Diese beiden habe ich mir da vorgestellt:
Intel Pentium D 840 3,2GHz oder Intel Pentium IV 660 3,6GHz
Mit beiden wärst du sicher zufrieden und hast eine mehr als genügende Leistungsfähigkeit!
Die Grafikkarte nicht all zu überdimensioniert, da es alle 2 Wochen eine bessere gibt, also lieber mal eine X850 nehmen und dir in einem Jahr eine bessere holen. Das spart Geld und macht dann mehr Spaß beim kaufen. Als Beispiel: Einer meiner Freunde hat vor ein paar Jahren eine Geforce 3 für 1100DM gekauft. Er ärgert sich heute noch darüber!!! ( meiner Meinung nach zurecht ) ^^
Der Ram, den du ausgesucht hast ist ok und wird sicher die nächsten paar Jahre genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch einfach mehr reinmachen. ;-)
Mfg
P.S. Also nicht warten sondern kaufen und in 1-2 Jahren aufrüsten! Dann bist du so 4 Jahre mit deinem Pc glücklich und hast so gut wie immer aktuelle Hardware!
ich komm eigentlich mit nem PC 5 jährchen hin
außer Ram und HDD wird nix aufgerüstet
und es ist kein HIGH-END Teil
so sieht´s auch bei mir aus.
Hab bis vor Kurzem auf einem P3 mit 1 GHz und 256 MB meine Korrespondenz gemacht, E-Mails verschickt, gesurft und ein bißchen Bilder verwaltet.
Mit der neuen Kamera wurden dann aber die Bildmengen zu groß und daher mußte ich aufrüsten.
Aber wir reden hier ja eh über Gamer-PCs, die sich jenseits von Gut und Böse befinden.
D.
Das Hier:
"Weil die neue Architektur seitens Intel (die diesen Sommer erscheint) die "alte" (jetzige) deutlich überflügeln wird, sowohl Leistungstechnisch als auch von der deutlich geringeren Stromaufnahme..."
Wäre für mich ganz entscheidend.
Ich finde die Rechner heutzutage ziemlich krank. 600 Watt Netzteil? Wir kommen so langsam in den Bereich Sonnenbank und das in Bezug auf Temperaturen und Stromverbrauch. Außerdem, wenn dein Mega PC soviel Strom zieht und verbraucht, dann kannst du auch mit hoher Lüfteraktivität rechnen. D.h. ggf ist der PC dann so laut wie eine Micowelle.
Gruß
Daran wird sich aber auf Silizium Basis nichts ändern! Es ist nunmal so, dass mit zunehmender Leisung mehr Strom verbraten wird.
" hohe" Lüfteraktivität: Naja, mein 64Bit AMD hat immernoch weniger "Lüfteraktivität" als mein alter P3... Gute und vorallem große Lüfter machen den Geräuschpegel erträglich und je nachdem was man an Geld ausgibt sogar nahe zu geräuschlos.
Mfg
mmmh, meine Mikrowelle ist eigentlich recht leise.
Aber mein Kühlschrank kann dafür "singen".
Nein, ernsthaft: der kann richtige Terzen pfeifen... :-)
Über den (Un-)Sinn von 600W-PCs brauchen wir nicht reden.
Hier prallen aber ganz einfach 2 unvereinbare Welten aufeinander:
der leise, stromsparende, für "immer-an"Betrieb konzipierte Desktop für E-Mails, surfen & Co. einerseits und der Hardcore-Quad-SLI-Super-Duper-Mega-Hyper High-End-PC.
Soll jeder machen, was er will und das Geld für hat.
Ich bedaure lediglich, warum "Exoten-Lösungen" wie der Typ, der letztens einen Centrino (glaub ich) passiv gekühlt ans Laufen gekriegt hat, immer belächelt und nicht gefördert werden, sodaß die Preise pro Einheit fallen.
Wie geil wäre ein stromsparender Centrino in einem Desktop mit onboard-Grafik-Lösung, Umschalter für "zuschaltbare" 3D-Karte für Spiele etc.
Dirk
tja das ist den meisten leider zu teuer!
die wollen ihr geld lieber für das Nonplusultra ausgeben und nicht für sowas ;)
Meine Microwelle hat 1000 W und ist daher lauter!
Dass dieser Mensch, mit dem Centrino nicht gefördert wird, ist wirklich schade.
Ich glaube aber manchmal, dass diese Spiele künstlich aufgeblasen werden, damit die Spielsüchtigen sich alle zwei Jahre einen neuen PC kaufen müssen.
Mein P 4 packt Audio-Bearbeitung mit Pro Tools und Videobearbeitung. Die Digitalisierung von analogen Audio- oder Videomaterial ist sicherlich rechenintensiv.
Warum aber Software in Form von Spielen, die digitalem Ursprungs sind, solche Mega-Maschinen braucht, ist für meinen Geschmack nicht logisch.
Gruß
Sehe ich genau so
Meiner meinung nach zählt der Spielspass bei Games und net die Grafik!
Die Grafik gehört dazu aber ist nich ausschlaggebend für ein spiele kauf
Ich danke Dir ! Es hat mich überzeugt dass es wenig Sinn macht als nicht-Experte soviel auszugeben. An der Konfiguration werde ich einige Komponenten wie Cpu, 2 Grafikkarten oder die Harddisc's ändern. Kann ich beim Aufrüsten(Conroe) dieses Mainboard beibehalten? Auch bei der Grafikkarte (weiss nicht dein Ding) 7900GTX contra x1900XTX schneidet die 7900 GTX bei vielen(Hc-Gamer) besser ab.Kannst Du mir eventuell ein Komplettsystem emfpehlen welches ich peu a peu nachrüsten kann? Ich verstehe nicht alles was hier diskutiert wird aber ich danke und verbleibe mit den besten Wünschen Gruss Mark
mm ich schätze wenn der conroe rauskommt wird ein ganz neuer sockel rauskommen
3-4 monate kannste doch noch warten ;)
naja ati vs nvidia das ist einfach ein glaubenskrieg.
Die nvidia ist vll 2-3 fps schneller aber dafür ist bei der ATI das bild schöner ;)
Nö, der Sockel bleibt der 775er. Unterstützung seitens des Chipsatzes: Intel 975XE (der i975X ist nicht für den Conroe geeignet). Derzeit gibts sowieso noch kein Board welches den Conroe offiziell unterstützt, für was auch, man kann ihn ja noch gar nicht kaufen. Also: nicht einfach ein beliebiges I975X-Board kaufen, keine Conroe-Unterstützung...
Ob 7900GTX oder X1900XT - ist eigentlich Banane, lediglich in FEAR ist die Radeon einganzes Stück schneller, außerdem ist die Bildqualität bei den Radeons besser, auch läuft HDR zusammen mit FSAA, und (was ich am wichtigsten finde): Winkelunabhängiges AF... Speziell was die Filter (AA/AF) angeht hat die Radeon die Nase eindeutig vorn,
P.S. Der "mit dem passiv gekühlten Centrino" - meint ihr damit mich? Siehe: meine Vika, für die die es interessiert. Neuerdings sogar mit Bildern
ui nice ;)
wie haste den passiv so hoch bkeommen?
hab schon die schläuche der WK gesucht ;)
Im Pentium M steckt viel Potential die leider von Intel net ausgenutzt wurde
Das ist kein Problem, ein Pentium M verbraucht gerademal 33 Watt bei Volllast, übertaktet und mit deutlich mehr V-Core bleibt die Verlustleistung immer noch bei unter 45 Watt... Da ist eine passive Kühlung einfach zu realisieren, bietet sich sogar quasi dafür an.
Ja, im Pentium M steckt ein gewaltiges Potenzial, aber dass Intel dies nie ausgenutzt hat stimmt so nicht ganz, der Conroe ist zwar eine komplette Neuentwicklung, vereint jedoch das Beste aus Pentium 4 und Pentium M, eine geringe Leistungsaufnahme und eine extrem hohe Recheneffizienz. Ein Pentium M auf 2,6GHz schlägt in 90% aller Fälle eine beliebige Pentium Extreme Edition, selbst vor einem Athlon 64 FX muss sich ein P-M nicht verstecken - und kostet ein Fünftel dessen was ein FX kostet
Derzeit erreiche ich mit meinem Sys in SuperPi1M eine Zeit von 26-27 sec, ein normaler Pentium 4 müsste dafür mit über 4,5GHz laufen, ein Athlon64 müsste etwa 3,2-3,4GHz erreichen.
In Punkto Leistung/Watt, bzw, Leistung/Preis ist ein Pentium M (derzeit) ungeschlagen. Wird sich mit Erscheinen des Conroes aber schlagartig ändern, inoffizielle Benchmarks bescheinigtem einem auf 2,4GHz laufendem Conroe eine unglaubliche SuperPi1M-Zeit: 21 sec (unübertaktet, wohlgemerkt. Rechnet man dies hoch, so sind bei ca 3,4GHz Zeiten von 14-15 sec als realistisch anzusehen)
Wer mehr darüber wissen will: Pentium M + CT-479 Adapter im Desktop @ computerbase.de
Eifersucht ist die Angst 4 dem Vergleich....Danke Euch allen und viel ERFOLG am 26.5.2006.....Gruss Mark
26.5.2006? Hab ich was verpasst?
Weltuntergang?
Flutwelle?
Pest?
...
Apokalypse???
Dirk
Sorry betrifft nur die Schweiz haben da so eine Gamer-Party
Dachte erst du meinst den Tschernobyl-Jahrestag - aber der ist ja heute und nicht erst im Mai...
600 watt netzteil braucht man wirklich nicht, auch nicht im sli betrieb.habe ein 530 watt netzteil das ist schon zuviel .was der grafikkarte angeht sind beide gut aber ati ist besser in der kanntenglättung.und seien wir ehrlich wenn man die beste karte kauft ist sie genauso gut wie die drei weiteren karten. diesen unterschied der karten kann man nur messen aber nicht sehen.anders gesagt, wenn neue karte dann erst die vierte karte nach der angeblich besten karte die man gekauft hat.