PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

FSX-Overclocking

Herbert38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Notebook, Pentium M, 1024 RAM. Mit dem FSX komme ich bei mittleren Einstellungen und Tiefflug auf ca. 8 fps. Wenn ich GPU und Mem overclocke um ca. 30% zeigt sich keine Verbesserung. Ist das mit dem Overclocken nur was für Experten und nicht für den etwas schlichteren Anwender?

Danke und beste Grrüße

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Herbert38 „FSX-Overclocking“
Optionen

Für FSX wird, soweit ich gelesen habe, eine CPU der 3 GHz-Klasse, 2 - 4 GB RAM sowie eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte empfohlen. Vermutlich ist Deine Notebookhardware schon so weit überfordert, dass das Overclocking auch keinen nennenswerten Einfluss mehr hat.

BTW: Auf welche Weise overclockst Du? Notebooks sind nicht unbedingt dafür bekannt, in dieser Richtung allzu viel Spielraum zu bieten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Herbert38 out-freyn „Für FSX wird, soweit ich gelesen habe, eine CPU der 3 GHz-Klasse, 2 - 4 GB RAM...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Nachricht! Ich overclocke mit dem ATI-Traytool und ich nehme an, daß das Tool den Takt von GPU und Speicher harmonisiert, das muß ja wohl so sein. Wenn ich einfach so über den Daumen overclocke, geht die alte Kiste ganz in die Knie!

Ciao Herbert

ABatC Herbert38 „FSX-Overclocking“
Optionen

Was soll deiner Meinung nach denn passieren?

GPU und Speicher Takt sind 2 Faktoren die neben noch ein paar anderen die Leistung einer Grafikkarte bestimmen (da gibt es z.B. auch noch die Anzahl der Pipelines, Speicherinterface etc - unterschiedliche Grafikchips jetzt mal aussen vor). Eine Steigerung der beiden Werte um 30% bringt effektiv vielleicht ein Geschwindigkeitsplus von MAXIMAL 8-10% (normalerweise eher weniger)...bei der Ausgangsgeschwindigkeit bringt das also gar nichts.

Anders gesagt: aus einer veralteten Grafikkarte kann man auch mit overclocking keine Rennmaschine zaubern...

EDIT: Und das ganze unter der Vorraussetzung, das die Grafikkarte und nicht der Prozessor der Flaschenhals ist...

Scotty7 Herbert38 „FSX-Overclocking“
Optionen

*freie Alf Imitation* Hoarhoarhoar... 30% willst du dir einen neuen Laptop kaufen?

mal ehrlich, GPU's halten viel aus da sie den Rechner nicht wirklich abstürzen lassen können wenn Sie sich verrechnen. Bei so einer übertaktung steigt die Wärmeentwicklung ins unermessliche. Wenn du Glück hast bemerkst du die Bildfehler bevor die GPU abraucht. Nein und selbst mit der Übertaktung kriegst du maximal 2-4 Frames raus.

Bei 8 FPS kann keiner arbeiten auch wenns ein Flugsimulator ist (richtig?) also stell nicht mittlere sonder niedrigste Details ein, nimm die Hälfte der nativen LCD Auflösung und komm damit klar.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Herbert38 Scotty7 „ freie Alf Imitation Hoarhoarhoar... 30 willst du dir einen neuen Laptop kaufen?...“
Optionen

Ich übertakte (jetzt sogar mit 40% und auch das bringt kaum was) nur für ca. 10 Minuten und gucke immer schön auf die Temperatur! Im übrigen habe ich die FPS-Probleme ( z. B. 8 FPS) nur, wenn ich mit der A-321 bei der Loreley durch das Rheintal fliege; sonst geht es so an die 11-14 bei bzgl. Texturen, Szenerien etc. mittleren Einstellungen und da kann man schon gut mit leben.
Es ist aber richtig, die alte Kiste muß ausgetauscht werden werden um den FSX voll auszureizen. Es gibt aber in den entsprechenden Foren Berichte von Leuten mit guten Maschinen, die auch über miese FPS klagen und da wollte ich mich vorher schlauer machen ...
Ciao Herbert

MadHatter Herbert38 „Ich übertakte jetzt sogar mit 40 und auch das bringt kaum was nur für ca. 10...“
Optionen

Die CPU wäre schnell genug, 1,6GHz entsprechen bei einem Pentium M etwa der Leistung eines P4 mit 2,4-2,8GHz.

Kommt drauf an was deine Grafikkarte kann - Hersteller, Typ? Eine integrierte Intel-Lösung? Dann vergiss es ganz schnell wieder mit dem Ding irgendein Spiel zu spielen... SRY - ist aber so...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Scotty7 Herbert38 „Ich übertakte jetzt sogar mit 40 und auch das bringt kaum was nur für ca. 10...“
Optionen

14 FPS max? Man müssen Flugsims langweilig sein. Kann man da Stuntflugzeuge, Jets oder Spitfires fliegen? ;)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.