PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Frage zu Neukauf Teile

Herman4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich enkodiere viel und möchte mehr zum gleichen Zeiptunkt machen

excel, enkodieren, surfen, mailen, dvd profiler

das ist hier meine auswhal bis jetzt

Lüfter-Y-Adapterkabel, fluoreszierend, 10cm
Ermöglicht den Anschluss von 2 Lüftern mit 3pol. Molexstecker an einem Mainboard-Anschluss.

Intel Classic Series DP965LT bulk, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
P965/ICH8 • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/5.1 Audio (STAC9227) • 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme • keine Verpackung, kein Zubehör • Achtung! Nur 12 Monate Herstellergarantie

Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2)
1350-2600rpm, 18-27.5dB(A) (Werksangabe) • Achtung! Kühler überschreitet das maximal spezifierte Gewicht und muß mit dem Mainboard verschraubt werden.

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
Dual-Core CPU • Enhanced Halt State • EIST • XD-Bit • EM64T • Thermal Monitor 2 • Vanderpool • SSSE3 • Leistungsaufnahme (TDP): 65W • Leistungsaufnahme (geschätzt): ca. 48W • "Conroe" • 65nm

Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2)
2x 1024MB Module

ASUS N7600GS/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP (90-C1CI30-HUAYZ)Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 250MHz • Maximaler Verbrauch: 28W •

Zalman VF700-AlCu LED VGA-Kühler
1350-2650rpm, 18.5-28.5dB(A) (Herstellerangabe)

3x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS)
B Cache • 8.5ms • fünf Jahre Herstellergarantie

Dazu festplattenkabel, serial ATA, 90 grad gewinkelt, air flow ultra vollgeschirm kabel, befestigungsmaterial, USB 2.0 auf IdE und SATA Adapter Kabe Digitus

alles zusamen 1.200 €

Was sagen Profis dazu?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Herman4 „Frage zu Neukauf Teile“
Optionen

Dass der Kühler nicht passt ;-)

Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2)

Du brauchst einen Kühler für Sockel 775.

Ansonsten alles in Ordnung :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Nachtwanderer MadHatter „Dass der Kühler nicht passt - Du brauchst einen Kühler für Sockel 775....“
Optionen

Ich würde ja gänzlich auf den Zalman verzichten und einen Scythe Mine mit einem leisen 120er nach Wahl verbauen...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Gerd6 Herman4 „Frage zu Neukauf Teile“
Optionen

Das mit den "eierlegenden Wollmilchsäuen" ist so eine Sache.
Wenn Du >> ich enkodiere viel und möchte mehr zum gleichen Zeiptunkt machen bevorzugst, schon mal daran gedacht, einen 2. PC aufzubauen? Gerade , wenns um encoden geht.

1.) zum surfen, mailen und exeln und den
2.) zum encodieren, Filme bearbeiten.
Multiscating oder vieles zugleich ist zwar möglich, aber angenehmer und viel besser geht sowas mit 2 PCs.
Und da brauchts nicht unbedingt 2x Super-Ausstattung.

Ansonsten : schliesse mich @Mad an. Schöne Teile für Deinen Zweck.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
rill Herman4 „Frage zu Neukauf Teile“
Optionen

Die Frage ist, ob ein Mainboard mit i975X Chipsatz nicht besser ist - Achtung! Bei den Boards sollte man generell genau recherchieren, ob sie überhaupt C2D-CPUs unterstützen - selbst nicht alle i975X Boards machen dies.

Bevor Du einen anderen CPU-Kühler für den E6600 anvisierst, solltest Du den mitgelieferten Boxed-Kühler probieren ... ich finde, der reicht vollkommen aus (leise und kühlt gut).

Grafikkarte AGP?? ... Dein Intel-Board hat keinen AGP-Steckplatz! Offensichtlich bist Du kein Gamer - dann hole Dir eine Grafikkarte mit passivem Kühler (die gibt es sogar bis in die Riege nVidia 7950 GT!).

... überhaupt solltest Du den ganzen LED-/Floureszenz-Kram vergessen!! Bei "Lüfter-Y-Adapterkabel, fluoreszierend" wollte ich bei Deinem Posting mit Weiterlesen bereits aufhören ...

rill

MadHatter rill „Was mir auffällt:“
Optionen

Huch... Das kleine, unscheinbare "AGP" hab ich doch grad überlesen!

rill hat natürlich Recht, mit ner AGP-Karte wirst du beim Zusammenbau erstmal blöd aus der Wäsche gucken (und nein, ein Hammer hilft hier auch nur auf den ersten Blick weiter)

;-)

Herman4 MadHatter „Huch... Das kleine, unscheinbare AGP hab ich doch grad überlesen! rill hat...“
Optionen

welche karte meinst du bitte?

http://geizhals.at/?fs=7950+G&in=

sagst du mir das?

dort wo ich war, der hat mir diese karte empfohlen
der meinte die

ASUS N7600GS/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP (90-C1CI30-HUAYZ)

die reicht auf alle fälle aus
wieso sollte ich mir die nvidia besorgen? hä?
meine kostet 120 - die nvidia 330 €

und ja ich spiele 4 x im monat nen egoshooter, oder need for speed jeden 2. tag
age of empire, schau dvds, brauche auch mal ne graifkkarte für dvd´s, oder vcd gucken am monitor, oder tv karte einbau und schauen usw.

rill Herman4 „welche karte meinst du bitte? http://geizhals.at/?fs 7950 G in sagst du mir das?...“
Optionen

Wenn Dir jemand eine AGP-Grafikkarte empfiehlt und Dein Motherboard hat keinen AGP-Steckplatz, dann ist die Empfehlung definitiv falsch! Du brauchst bei dem genannten Mainboard zwingend eine Grafikkarte für PCIe-Steckplatz.

Ob eine geForce 7600 GS 256MB für die genannten Spiele ausreicht, kann ich als Nicht-Gamer nicht beurteilen ... die Gamer-Fraktion wird sich dazu sicherlich noch äußern. Die gF 7600 GS gibt es aber auch als PCIe-Version (von ASUS z. B. sogar passiv gekühlt).

Daß die passiv gekühlte 7950 GT (ich meine speziell die XFX GeForce 7950 GT 550M/570M, 512MB Karten) in einer höheren Preisregion liegt, ist mir klar - war auch nicht als Empfehlung gedacht, nur als Hinweis, daß es selbst leistungsfähigere Karten passiv gekühlt gibt. Du hast ja im Ausgangsposting ein anderes Anwenderprofil (Nicht-Gamer) vermuten lassen ... da lag der Hinweis auf passiv gekühlte Karten eben näher.

rill

MadHatter Herman4 „welche karte meinst du bitte? http://geizhals.at/?fs 7950 G in sagst du mir das?...“
Optionen
ASUS N7600GS/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP (90-C1CI30-HUAYZ)

Du kannst keine AGP-Karte in einen PCI-Express Slot stecken! Du brauchst eine PCI-Express Grafikkarte. Das, was man dir empfohlen hat ist, gelinde gesagt, Schachfug (meine natürlich "den, bei dem du gewesen bist", nicht unseren rill).

Eine 7950GT ist für einen Gelegenheitsgamer dennoch Overkill, eine 7600GT reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

Hauptsache ist, du kaufst eine PCI-Express Karte, eine aus dieser Liste zum Bleistift.

mfg
Tommy22 Herman4 „Frage zu Neukauf Teile“
Optionen

Ich habe gehört, dass ATI-Karten (bin eigentlich kein Fan davon) für Videobearbeitung bestens geeignet sind.
Ach ja und bei so einem System halte ich auch PCI-E Karten für besser geeignet.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Herman4 Tommy22 „Ich habe gehört, dass ATI-Karten bin eigentlich kein Fan davon für...“
Optionen
rill Herman4 „die ist doch eh pci http://www.ditech.at/?from ghsuche geizi 1 pid GPA223 kat...“
Optionen

Wenn Du diese PCIe-GraKa meinst, dann solltest Du diese auch mit korrekter Bezeichnung erwähnen ... bisher war 2x von einer ASUS N7600GS/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR, AGP die Rede - jetzt ist aus der GS auch noch eine GT geworden. Wie gesagt, bei richtiiger Nennung der Bezeichnung hätten 3 Leute sich ihre 4 Anmerkungen/Hinweise sparen können ... nichts für ungut - dafür ist ein Forum ja da.

rill

Herman4 rill „Ach so ...“
Optionen

ich habe mich verschrieben
den link, ja das ist sie, das ist einfacher
ich habe das schnell vom zettel abgeschrieben
aber wenn du bei www.geizhals.at das eingibst
da ist so viel das du die übersicht schnell verlierst