PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frage wegen neuer Tastatur - USB oder PS/2

Logi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, da meine Tastatur so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen welche Vorteile eine mit USB Anschluß hat....die Tastatur wird halt nur so zum schreiben benutzt und eventuell um die Lautstärke damit zu regeln,aber keine Spiele damit gespielt, Funk wollte ich generell nicht haben..Anschlußmöglichkeit USB 2.0 wäre vorhanden und natürlich auch PS/2...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Logi „Frage wegen neuer Tastatur - USB oder PS/2“
Optionen
Hallo, da meine Tastatur so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen welche Vorteile eine mit USB Anschluß hat...
Absolut keine, beim Anschluß über USB kommst Du z.B. nicht mehr ins BIOS wenn nicht vorher der Legacy-Support aktiviert wurde (sofern überhaupt vorhanden). Also bei PS/2 bleiben (wenn die Tastatur wie die meisten neuen beides unterstützt stört da natürlich nicht, anschließen sollte man aber trotzdem über PS/2)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Borlander „ Absolut keine, beim Anschluß über USB kommst Du z.B. nicht mehr ins BIOS wenn...“
Optionen

ein großer nachteil ist nebenbei auch das ein USB port weg ist.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Logi „Frage wegen neuer Tastatur - USB oder PS/2“
Optionen

Hallo,
mal abgesehen davon, dass ein USB-Port belegt wird (wovon eigentlich mittlerweile an jedem neueren PC reichlich vorhanden sind) und das man bei einem alten PC nicht mehr ins BIOS kommt (bei den besagten neueren geht das auch, bei alten muss die Keyboard+Mouse Emulation vorher aktiviert werden) hat eine USB-Tastatur einen wirklich gravierenden Nachteil:

Jeder Tastendruck kostet den Prozessor Rechenleistung, merkt man ganz besonders unter hoher Last wie z.Bsp. Spiele, die auf Vollanschlag laufen... eine merkliche Verzögerung.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Logi „Frage wegen neuer Tastatur - USB oder PS/2“
Optionen

Auch ich bevorzuge PS/2 - allerdings die kabellose Variante ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen