PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Einfache Reparaturen

Fliega / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ging um einen Beitrag "DSL Modem" selber reparieren. Guter Einfall und erklärt wer schon mal etwas Löterfahrung hat dürfte das sicher kein Problem sein. Es gibt oft so einfache Sachen die man selber retten könte zB. Ein defektes Monitorkabel auszutauschen oder den elektronischen Einschalter für Monitore o. Fernseher einzusetzen für 1,50 € wenn der Leistungs Transistor den Geist aufgegeben hat und nicht gleich 200€ kosten muß. Wer kann das ebenso mit Bilder beschreiben.
Gruß l.kheinz

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Fliega „Einfache Reparaturen“
Optionen

>> Es ging um einen Beitrag "DSL Modem" selber reparieren

WO ging es darum? Bei Richterin Barbara Salesch im Fernsehen? In der NDR-Talkshow? Oder gar bei beim Bundesvision Songcontest?

WIE beschreibt man eine Unviversalreparatur mit Bildern für ein DSL-Modem? Selbst zu Ur-Zeiten, als die Telekom mit DSL begonnen hat, gab es schon mindestens 3 verschiedene Modems, seitdem der Markt freigeben ist, noch wesentlich mehr. Wie soll man dann also mit Bildern beschreiben, wie man ein defektes Modem repariert?

Wenn ich meinen Kfz-Techniker dabei fotografiere, wie er meinen Peugeot 206 repariert, nützt dir das bei einem Opel Astra wahrscheinlich relativ wenig bis gar nichts. Wenn ich das nächste mal einen HP-Drucker repariere, schicke ich dir gerne mal ein paar Fotos. Probier dann mal damit einen Kyocera-Drucker wieder zu reparieren.

Also, was soll dein Posting überhaupt aussagen?

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ABatC Crusty_der_Clown „ Es ging um einen Beitrag DSL Modem selber reparieren WO ging es darum? Bei...“
Optionen

Denk mal er bezieht sich auf den neuesten Nickles-Artikel auf der Frontseite...

Crusty_der_Clown ABatC „Denk mal er bezieht sich auf den neuesten Nickles-Artikel auf der Frontseite...“
Optionen

>> Denk mal er bezieht sich auf den neuesten Nickles-Artikel auf der Frontseite...

Das wäre ja schon mal was, womit man was anfangen kann - vielleicht ergibt das Posting da ja sogar einen Sinn und mein Beitrag ist dann sinnfrei - soviel Selbstkritik ist ja durchaus bei mir vorhanden ;-) Also vielen Dank für den Hinweis.

Nur so ganz ohne jede weitere Erklärung führt ein Beitrag beginnend mit "Es ging um einen Beitrag "DSL Modem" selber reparieren..." ohne weiteren Hinweis, wo denn dieser Beitrag herkommt, doch durchaus zu verständlichen Verwirrungen.

Nun, nix für ungut, wenn dein Hinweis zu diesen Artikel und das obige Posting zusammengehören, dann will ich mal nichts geschrieben haben.

Ein schönes Wochenende dann an alle wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Anonym Crusty_der_Clown „ Es ging um einen Beitrag DSL Modem selber reparieren WO ging es darum? Bei...“
Optionen

Och Crusty, das würde ich pauschal so nicht sehen.

Wenn der Peugeot-Mechaniker Standard-Sachen wie z. B. Luftfilter, Ölfilter, Stoßdämpder oder Scheibenwischer repariert, bzw. austauscht, kann man das relativ simpel auf die gängisten Fahrzeuge (seltene Exoten, wo fast alles anders ist, mal ausgenommen) übertragen.

Es schon mal gesehen zu haben, was da auf einen zukommen könnte, reicht in den meisten Fällen schon aus, um sich ein ungefähres Bild von dem Umfang der Reparatur machen zu können.

Duch meine handwerkliche Ausbildung bedingt, aber auch schon viel früher, habe ich schnell gelernt, dass man erst mal selbst versuchen sollte, die Dinge instandzusetzen. In den aller meisten Fällen war die Reparatur des Defektes ein Schiss und hätte in einer Werkstatt sehr viel Geld gekostet. Dazu kommt noch, das viele "Profis" ihr Geld nicht wert sind, weil die Ausführung ihrer Arbeiten arg zu wünschen übrig lässt.

Sicher habe ich auch Dinge im Laufe der Jahrzehnte "kaputtrepariert", aber im Verhältnis zu den Einsparungen duch meine Eigenleistungen sind diese "Totalverluste" kaum der Rede wert.

Fliega Crusty_der_Clown „ Es ging um einen Beitrag DSL Modem selber reparieren WO ging es darum? Bei...“
Optionen

Also mit hau den Lukas is nich, dafür aber Link http://www.nickles.de/c/s/9-0029-495-1.htm
Das wäre das eine, nun das andere. Wenn ich sage Wasserpumpe Lichtamaschine un Regler Anlasser dann kann ich zimlich jedes Auto nehmen und man weiß wo von man spricht,. Wenn es wie im Linik um ein Netzteil geht und so wie dort erklärt wird kann man schon was mit anfangen. Ebenso meine ich wenn es um Verbindungskabel PC
Grafigkarte geht die oft zermürbt werden, auch manches zu retten, ist mir zumindest bei einigen gelungen trotzdem, wenn ein Technicker die Verbindungen wie sie im Monitor auf der Platine geschaltet werden mehr daraus machen, zB. Farbcodierung. Auch so bei dem "ein aus Schalter", den daran kranken viele sonst noch tüchtige Monitaore. Ich bin mit der neueren Technick nicht mehr so vertraut, da ich sehr lange raus bin aber mit so aktuellen Hinweisen einiges erreichen könnte.