PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Eine Erweiterung

Marwoj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend Leute,
ein ehem. Medion P4 2,66 aus dem Jahr 2001 wird erweitert/ersetzt.
Alles soll auf Grafik( AUTOCAD & Co) und Video DV etwa angepasst werden. Keine Spiele.
Denke mir an folgene Komponente:
1. Board Asrock 775 Dual VSTA
2. Prozessor Pentium D820, 2x 2.8, 800 Bus
3. Speicher DDR2, 1024, 667Bus
4. GraKa Readon X1600 PRO 512MB.
5. XP Home SB ca 80€

Der Rest wird aus der alten Zusammenstellung übernommen.
Festplatten 2 Stück x 200GB IDE, Gehäuse Chifftec big, LG-Laufwerke.

Ist das jetzt etwa ok?
In einem 500€ Bereich soll alles bleiben. Ich bekomme alles bei uns für ca. 460€.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rill Marwoj „Eine Erweiterung“
Optionen
Hier werden auch Hardware-Anforderungen für CAD-Systeme diskutiert. Zum Board (ich persönlich halte nicht viel von ASRock) und zur Grafikkarte kann ich nichts sagen ... ich bin der Meinung, daß 512MB GraKa-RAM definitiv nicht für CAD erforderlich sind. Bei Arbeitsspeicher/RAM würde ich auf 2GB orientieren.

rill
Marwoj rill „www.CAD.de“
Optionen

Danke für die Weiterleitung..;)
Gesagt, getan, die Komponente sind gekauft worden, und am Abend werden bei meinem Nachbar eingebaut.
Sein Rechner ist für die Schulung vorgesehen, und dein Link führt auch weiter. Auch CATIA Forum ist dabei, dann wird alles happy.
Warum AsRock, dann ist klar, die IDE-Plätze sollen weiter verwendet werden. Auch 4 PCI Slots sind dabei, was zur Zeit wichtig für bestimmte Karten ist.
Speicher Erweiterung auf 2Gb wird noch durchdiskutiert, aus meiner Sicht ebenso ein wichtiger Faktor.

Alter Medion - Inhalt bekommt jetzt sein orig. Gehäuse und wird noch mit orig. Festplatte als zweiter Rechner laufen.
Die Sache ist jetzt erledigt.
Gruß

amat victoria curam
rill Marwoj „Danke für die Weiterleitung.. Gesagt, getan, die Komponente sind gekauft...“
Optionen
>... die IDE-Plätze sollen weiter verwendet werden. Auch 4 PCI Slots sind dabei ...

Aus genau diesen Gründen schiebe ich schon lange jede Aufrüstung vor mir her, weil bei den aktuellen Motherboards der namhaften Hersteller (Abit, Asus, EPoX, MSI) es damit mau aussieht ... ein Motherboard mit 2 oder 3 PCI-Steckplätzen und ohne IDE kommt für mich nicht in Frage und SLI brauche ich definitiv nicht. Diskussionen diesbezüglich hatten wir hier schon oft, ich stehe mit dieser Meinung tatsächlich nicht allein da.

rill
Marwoj rill „Blöde aktuelle Motherboards ...“
Optionen

Es wäre auch mit der alten Ausrüstung machbar, abber... die Schulversionen der Software konnten leider nicht direkt im Medion angesprochen werden. Was wir schon alles ausprobiert haben... :-O.
So sind manchmal die fest zugeordnete Rechner.

Der AsRock gibt uns die Chancen wenigstens alte Hardware zu nutzen, und ist leider als einziger bekannt.
Ich verbleibe allerdings mit meinem P4 und 7 Festplatten noch bei der alten Technik...:)
Ciao...

amat victoria curam