Hallo Nickles-Gemeinde,
ich bin auf der (langen) Suche nach einem schönen (!), gut verarbeiteten, leisen, durchtachten Gehäuse. Das ist komplizierter als ich dachte. Meine bisherigen Überlegungen:
Nickles empfiehlt einen BigTower, das scheint aber überholt zu sein. Bislang habe ich einen Chieftec Dragon BigTower, den mag ich zwar gerne, aber er ist mir zu schwer und ich weiß immer noch nicht, was ich noch alles einbauen soll...
Also ein MidiTower. Im Augenblick favorisiere ich Aluminium. Jedenfalls soll er möglichst ohne Plastik auskommen.
Nickles empfiehlt LianLi, die sind aber doch sehr teuer, und ich bin etwas skeptisch was dieses "umgekehrt-Einbauen" betrifft.
Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit LianLi?
Mein Favorit zu Zeit ist diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=4626
kennt das jemand?
Vielen Dank
maestro
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Das ist leider extrem schwierig, vor allem wenn Du es noch günstig haben möchtest. Habe bislang auch immer sehr lange nach gescheiten Gehäusen suchen müssen, die dabei noch elegant und seriös aussschauen (ich mag das nicht, wenn da irgendwelche Brezelkringel dran sind, oder das Gehäuse aus liladurchsichtigem Glitzerplatik besteht)...
Nickles empfiehlt einen BigTower, das scheint aber überholt zu sein. Bislang habe ich einen Chieftec Dragon BigTower, [...] ich weiß immer noch nicht, was ich noch alles einbauen soll
Also rein von der Größe her ist ein richtiger BigTower (also nicht solche Pseudo-Tower mit nur 4 LW-Schächten) nach wie vor empfehlenswert, vor allem wenn man auch selbst mal dran basteln möchte.
Was das voll bekommen angeht: 2 optische LWs hat eigentlich jeder, weitere Schächte werden dann gerne noch von Wechselrahmen, Kartenlesern, Lüftersteuerungen und was es nicht sonst noch so alles gibt bevölkert. Hab in meiner Workstation derzeit 6 5,25" + 2 3,5" Schächte belegt und bin heilfroh, daß ich immer noch 5 5,25" Schächte frei habe - muß also gestehen, daß ich Dein "Problem" nicht so ganz nachempfinden kann ;-)
den mag ich zwar gerne, aber er ist mir zu schwer und
Schleppst das Gehäuse öfter mit zu LAN-Parties oder so? Ansonsten wäre das Gewicht doch ziemlich egal?
bin etwas skeptisch was dieses "umgekehrt-Einbauen" betrifft.
Bei Mobos mit Heat-Pipe-Kühlung kann das wohl tatsächlich problematisch sein, ansonsten sollte es aber nicht weiter stören - abgesehen davon, daß mit dieser Einbau auch nicht wirkich sympatisch ist...
Nickles empfiehlt LianLi [...] Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit LianLi?
Hm, wann hat er denn das empfohlen?
Selbst hab ich mit den Gehäuse zumindest keine Erfahrung, bin allerdings davon überzeugt (bzw. viel mehr weiß ich es aus eigener Erfahrung), daß es noch diverse andere Hersteller gibt die stabile und qualitativ hochwertige Gehäuse hinbekommen :-) Würde dem Hersteller des Gehäuses eher als nachrangiges merkmal sehen, zuersteinmal soll das Gehäuse gefallen und praktisch sein.
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Punkt 1: das beschreibt meine Überlegungen ziemlich genau.
Punkt 2/3: Obwohl ich es früher nicht für möglich gehalten hatte, war ich jetzt doch ein paar mal bei kleinen LAN-Partys im Kollegenkreis... Eigentlich ist mir ein großes Gehäuse zwecks leichterer "Bastelmöglichkeit" schon sympatisch, wenns halt ein bissl leichter wäre als mein Chieftech. Deshalb bin ich auf Alu gekommen; und weil ich mir davon ein "edleres" Äußeres verspreche. Aber kaum ein Händler hat ja eine Auswahl zum Anschauen vorrätig. Und auf den Fotos im Internet sehen sie natürlich alle sehr edel und super verarbeitet aus....
Punkt 4: Ja ist bei mir auch mehr so gefühlsmäßig...
Punkt 5: Im (gedruckten) PC-Report
Hast Du denn auch eventuell einen ganz "konkreten" Tip?
Grüße
maestro
Wenn Du gerne basteln möchtest, dann solltest Du besonders großes Augenmerk auf die Gehäusetiefe legen - in der Richtung wird es nämlich besonders schnell sehr eng. 49cm wie beim Lian Li PC 7 SE-S II das InvisibleBot verlinkt hatte sind da schonmal ein brauchbarer Wert, vom Gewicht her ist das Gehäuse mit 5kg auch sehr leicht meine ich...
Hast Du denn auch eventuell einen ganz "konkreten" Tip?
Ne, leider nicht. Was Mini-Tower angeht bin ich nicht wirklich informiert und bei aktuellen Gehäusen eigentlich auch nicht.
Gruß
Borlander
>> Nickles empfiehlt LianLi, die sind aber doch sehr teuer, und ich bin
>> etwas skeptisch was dieses "umgekehrt-Einbauen" betrifft.
>> Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit LianLi?
Nicht alle LianLi Gehäuse haben diese "Kopfüber" - Anordung der Komponenten. Ich habe dieses Gehäuse hier:
http://www.pc-cooling.de/de/Gehaeuse/Lian+Li/600049700/Lian+Li+PC+7+SE-S+II+-+ohne+Netzteil.html
Das ist für Lian Li - Verhältnisse recht günstig (kriegst Du schon ab ca. 75 Euro), wirklich TOP verarbeitet, sehr leicht und hat eine sehr gut funktionierende Kühlung. Ich habe allerdings noch einigen Aufwand zur Geräuschdämmung getrieben, bis ich ganz zufrieden war. Die original verbauten Lüfter habe ich verbannt und gegen leise 120er Coolermaster mit 1200 U/min getauscht, und diese mit Gummislicks befestigt. Die Seitendeckel und den oberen Gehäusedeckel habe ich mit Be Quiet Schalldämmmatten ausgekleidet. ( http://www.geizhals.at/deutschland/a111066.html ) Das Bigtower-Set hat für dieses Gehäuse übrigens locker gereicht. Nun ist Ruhe... ;-) Für die Lian Li Gehäuse gibts viel Zubehör, und so ziemlich jedes Teil lässt sich nachbestellen, falls mal eine Blende oder so verloren geht.
Hallo InvisibleBot,
danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir das Gehäuse mal genauer an.
Grüße
maestro
Hey, mir fällt gerade auf, dass da mittlerweile leise Cooltek-Lüfter verbaut werden... Als ich es gekauft hab (vor einem Jahr) waren noch ziemlich brummige NoName-Lüfter drin. Also neue Lüfter brauchst Du dann sicher nicht.
Leider kein Tipp für dich aber -> OMG die sind doch verrückt.
na wers mag....
Hi!
Unter den u.a. Links gibts auch ausführliche Beschreibungen!
Ich selber habe den Lian Li Alu Midi Tower PC 60. Bin seeehr zufrieden damit.
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=145&inhaltid=0
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/lianlipc60/index2.php
Du versuchst die Quadratur des Kreises. Für ein leises Gehäuse braucht man Masse, ganz einfach, weil ein schwerer Gegenstand schwerer in Schwingungen zu versetzen ist, als ein leichter.
Oder du nimmst ein kleineres Gehäuse, das natürlich bei gleicher Wandstärke und Material steifer ist, als ein grosses und somit weniger schwingt.
Klick mal bei Case King auf Silent PC. Leicht sind die ebenfalls nicht, oder scroll ein bischen runter und schau dir die schallgedämmten Gehäuse an.
Da ich das selbe suche wie du, hier zwei Beispiele:
- Antec P180
- Yeong Yang YY-W20 (mit Dämmung 220 Euro und wiegt 22 Kilo)
MfG Hanussen
Hallo Hannussen,
das antec gefällt mir auf den ersten Blick auch gut, ich finde allerdings kein Bild mit geöffneter Fronttür
das Yeon Yang kann ich gar nicht finden.
hast Du einen Link?
Hallo Fetzen,
"leise" ist gar nicht der wichtigste Punkt. Ich wollte einfach mal nach einem "edlen" (kein Plastik, sehr gute Verarbeitung) Gehäuse Ausschau halten. Auf Fotos sehen die meisten super aus, aber wenn man sie dann real zu Gesicht bekommt, dann ist doch die Hälfte Plastik und alles klappert.
Aber beim hardware-Händler gibt es ja immer nur zwei, drei zum Anschauen. Deshalb meine Frage nach "Erfahrungen"
lg
maestro
Wobei eine hochwertige Verarbeitung und edles Aussehen sich IMO nicht umbedingt wiedersprechen müssen :-)
Auf Fotos sehen die meisten super aus
Also ich finde viele Gehäuse schon auf den Photos schaurig hässlich ;-)
Gruß
Borlander
Der Threadstarter hat sich nun das Coolermaster Mystique RC-632 (neues Posting) ausgeschaut...