PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Diskettenlaufwerk in MEDION-PC

Dirk84 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Medion-PC der mit Windows XP läuft.Man hat mir nachträglich ein Diskettenlaufwerk (Sony MPF 920-E) eingebaut.Ich musste jetzt WindowsXP in seinen Auslieferzustand zurück versetzen. Jetzt läuft das Diskettenlaufwerk nicht mehr.
Was muss ich tun,einen Treiber installieren oder im Bios was einstellen.
Bitte helft mir.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
AST Dirk84 „Diskettenlaufwerk in MEDION-PC“
Optionen

Hallo,
eigendlich beides nicht, aber ich hab auch keine Idee warum er das Laufwerk nicht erkennt. Hast du schon mal im Gerätemanager nachgesehn? Zurücksetzen bedeutet wohl ein Image einspielen. Dann kann eigendlich im Bios nichts verstellt. sein. Kann mir nur vorstellen das im Gerätemanager das Disklaufwerk ausgeblendet wird.
Alexander

InvisibleBot Dirk84 „Diskettenlaufwerk in MEDION-PC“
Optionen

Sorry, hab meine Hellseherutensilien grad verlegt. Vielleicht kannst Du mir ja sagen was genau nicht funktioniert, wie z.B. kommt ne Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wird das Diskettenlaufwerk im Explorer angezeigt? Leuchtet die Lampe am Laufwerk kurz auf wenn Du den PC einschaltet? Oder leuchtet die Lampe dauernd und geht nicht mehr aus? Leuchtet die Lampe, wenn Du z.B. per Explorer aufs Laufwerk zugreifen willst?

Fragen über Fragen....

- Beat the machine that works in your head! -
Dirk841 InvisibleBot „Sorry, hab meine Hellseherutensilien grad verlegt. Vielleicht kannst Du mir ja...“
Optionen

also, das Disketten-Laufwerk wird nicht im Exploer angezeigt.Im Gerätemanager ist jedoch ein Diskettencontroler angezeigt und der ist betriebsbereit.
Weder beim Hochfahren noch sonst wann leuchtet das grüne Lämpchen am Diskettenlaufwerk,es blinkt nicht einmal kurz.
Die Kabelverbindungen sind fest und sehen so angeschlossen aus, wie an einem 2.PC.
Aus dem habe ich das dortige Diskettenlaufwerk ausgebaut und in dem Medion-PC eingebaut,aber auch da tat sich nix.
Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Weiß einer einen Rat??????????

Dirk841 Nachtrag zu: „also, das Disketten-Laufwerk wird nicht im Exploer angezeigt.Im Gerätemanager...“
Optionen

musste meinen namen in dirk 841 ändern, da nickles meine Zugangsdaten am 23.01..6 mit gelöscht hat.
siehe aktuelle Nickles-Meldunge von heute

InvisibleBot Dirk841 „also, das Disketten-Laufwerk wird nicht im Exploer angezeigt.Im Gerätemanager...“
Optionen

Klingt ganz so, als wenn das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktiviert ist. Bei meinem BIOS ist das im Menü "Standard Setup" , da ist ziemlich weit unten der Punkt "Drive A:" Das musst Du einstellen auf 3,5"-1,44MB Floppy
Weiß aber nicht ob das BIOS bei Medion genauso ist...

Dirk841 InvisibleBot „Klingt ganz so, als wenn das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktiviert ist. Bei...“
Optionen

Hi InvisibleBot,

genau das wars,mein Diskettenlaufwerk läuft jetzt wieder prima.Ich danke dir für deine Hilfe.
Wie du ja bestimmt schon gemerkt hast bin ich ein blutiger Anfänger.Sag mal, kannst du mir nen Tip geben, wo man Informationen über die BIOS - Einstellungen erhält.Das übersetzen ins deutsche ist ja nicht das Problem,aber was verbirgt sich hinter den einzelnen Begriffen und wie geht man mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten um.Möchte mich darüber gern schlau lesen, also hast du nen Tip, wo man entsprechende Informationen findet.

Dirk

InvisibleBot Dirk841 „Hi InvisibleBot, genau das wars,mein Diskettenlaufwerk läuft jetzt wieder...“
Optionen

Wenn Du bei Google nach BIOS + Einstellungen suchst findest Du mehr Webseiten darüber als Du durchlesen kannst.

http://www.pchilfe.org/bios.htm

Die Seite hier sah nicht schlecht aus... ;-)

YF2L703S Dirk84 „Diskettenlaufwerk in MEDION-PC“
Optionen

Hallo,

Du musst nicht WindowsXP in seinen Auslieferzustand zurück versetzen, sondern den PC!

Sieh mal im BIOS nach, ob das Floppy aktiviert ist.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle sind sowohl das Strom- als auch Floppy-Kabel. Sitz überprüfen.

Tilo Nachdenklich Dirk84 „Diskettenlaufwerk in MEDION-PC“
Optionen

Probier doch mal, ob der Computer mit einer im Diskettenlaufwerk einglegten DOS-Diskette (ausleihen?) bis zum DOS-Prompt kommt.

Ein Windows-Betriebssystem sollte ein Diskettenlaufwerk ohne Extra-Maßnahmen oder Treiber erkennen.