PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Die richtige Wahl für einen neuen Rechner

REBEL1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Es soll ein AMD X2 Rechner werden.
Nun zur Frage :
Da AMD dieses Jahr, wahrscheinlich im 2. Quartal, den neuen Prozessorsockel "AM2" rausbringt, möchte ich wissen ob man lieber mit dem Kauf warten sollte oder einen 939 Sockel AMD X2 sich günstiger zulegt.
Hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 REBEL1 „Die richtige Wahl für einen neuen Rechner“
Optionen

Hmm, also ich würde wohl warten, sofern du es kannst.

Aragorn75 REBEL1 „Die richtige Wahl für einen neuen Rechner“
Optionen

Selbst wenn AMD den Terminplan einhält, ist die Frage, wie lang es dann dauert, bis die Preise für die älteren Modelle fallen...

Kannst ja mal hier vorbei schauen, wie es bei der letzten aussah...

Ich würde mir eher die Frage stellen, "muss es denn ein X2 sein?"

REBEL1 Aragorn75 „Selbst wenn AMD den Terminplan einhält, ist die Frage, wie lang es dann dauert,...“
Optionen

Ich möchte mehrere CPU lastige Programme mit dem Rechner anwenden können.
Z.b. Videos bearbeiten und nebenbei ein Spiel zocken.

Anonym REBEL1 „Ich möchte mehrere CPU lastige Programme mit dem Rechner anwenden können. Z.b....“
Optionen

Ein X2 dürfte m. E. schon die richtige Wahl sein.

Für den Sockel 939 hingegen spricht, das die Boards weitestgehend ausgereift und etabliert sind. Bei einem neuen Layout/Bordtyp könnte man Gefahr laufen, etwas Unausgereiftes zu erwischen. Zu dem stellt sich (mir) die Frage, wie groß der tatsächliche Nutzen/Geschwindigkeitzuwachs des neuen Sockels AM2 im Vergleich zum S939 denn überhaupt ist.

In der Vergangenheit kam das schon mal vor. Glaube mich gaaanz dunkel an die ersten NForce 3 Chipsätze erinnern zu können, möchte es aber nicht beschwören. Wenn Du es aushalten kannst und scharf auf den Sockel AM2 bist, würde ich ein wenig auf die Resonanz warten, wie und ob der neue Sockel was taugt. (Was ich keineswegs bezweifeln möchte)

Hardcore1 Anonym „Die richtige Wahl für einen neuen Rechner“
Optionen

ich finde es ziemlich unsinnig,auf irgendwas zu warten,denn dann kann man immerzu warten.einen erheblichen Performancezuwachs wird AM2 mit Sicherheit nicht bringen !Ein Athlon Dualcore Sockel 939 ist richtig für dich.

Anonym Hardcore1 „ich finde es ziemlich unsinnig,auf irgendwas zu warten,denn dann kann man...“
Optionen

Sehe ich ganz genauso.

ostseekrabbe Hardcore1 „ich finde es ziemlich unsinnig,auf irgendwas zu warten,denn dann kann man...“
Optionen

warten auf stets das neueste ist nicht sinnvoll. mag ja sein das die mondpreise am anfang nicht mal stören, aber alles was ganz neu auf den markt kommt hat am anfang macken. und das wird in dieser kurzlebiegen zeit immer schlimmer. man kann davon ausgehen das die kinderkrankheiten dieses jahr nicht ausgeräumt sind.