PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU kompatibel zu DDR-Speicher???

wurstblinker / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe mir gestern einige neue Teile für meinen Rechner zugelegt. Ein ASUS P4P800X Mainboard, eine Radeon 9800SE und 512 MB DDR400,3200,CL3 Arbeitsspeicher von ELIXIR. Ich habe die CPU (Pentium 4 1,8 GHz, FSB 400MHz) von meinem alten Mainboard auf das neue installiert und meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen. Wenn ich den Rechner starten will, leuhtet eine LED auf dem Mainboard, alle Lüfter fangen an zu rotieren, aber der Rechner bootet einfach nicht. RAM-Baustein ist nicht defekt! Woran kann das liegen? Sind CPU und Speicher nicht kompatibel?
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „CPU kompatibel zu DDR-Speicher???“
Optionen

Hallo,

dein Netzteil hat beide Anschlüsse >> ATX 20polig und den kleinen 4poligen? Beide angeschlossen?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „Hallo, dein Netzteil hat beide Anschlüsse ATX 20polig und den kleinen 4poligen?...“
Optionen

Ja und beide sind angeschlossen.
Ich bin echt am verzweifeln. Hab nicht die leiseste Ahnung woran es liegen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „Ja und beide sind angeschlossen. Ich bin echt am verzweifeln. Hab nicht die...“
Optionen

>> Nur Board, CPU, RAM und Graka - den Rest ab lassen.

Wenn du jetzt einschaltest, springt der Monitor an oder passiert nichts?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „ Nur Board, CPU, RAM und Graka - den Rest ab lassen. Wenn du jetzt einschaltest,...“
Optionen

Habe gerade nur mit board, cpu, ram und graka probiert - genau das gleiche. der monitor bleibt schwarz!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „Habe gerade nur mit board, cpu, ram und graka probiert - genau das gleiche. der...“
Optionen

Das beantwortet leider nicht die Frage...
Pass auf:

Du schaltest doch deinen Monitor ein, oder?
Dann geht das Teil in StandBy und der Bildschirm ist schwarz.

Wenn du jetzt den PC einschaltest, "springt" der Monitot doch normalerweise an, das heisst irgendeine LED wechselt die Farbe und normalerweise erscheint ein Bild...

Was macht dein Monitor, wenn du einschaltest?
Bleibt der einfach aus oder springt er zwar an, bleibt aber schwarz?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „Das beantwortet leider nicht die Frage... Pass auf: Du schaltest doch deinen...“
Optionen

wenn ich den rechner einschalte - nach deiner anweisung - und den monitor anschließend auch einschalte, zeigt der monitor "No Signal" an.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „wenn ich den rechner einschalte - nach deiner anweisung - und den monitor...“
Optionen

Aaaaah!

Die Info ist auch gut...

Du steckst ja den Monitor (Kabel) in die Steckdose. Dann machst du das Teil vorne an (Ein/Aus-Schalter).
Bekommt der Monitor kein Signal von deiner Graka, geht er in StandBy, nicht wahr?
So ist das normal.

Wenn du aber deinen PC einschaltest und dein Monitor kommt nicht aus dem StandBy oder du schaltest ihn ein,
er sagt dir aber NoSignal >> dann kommt da nichts von der Graka!

Also macht deine Graka wohl kein Bild....

Könntest jetzt deine alte Graka mal probieren.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „Aaaaah! Die Info ist auch gut... Du steckst ja den Monitor Kabel in die...“
Optionen

mit der alten leider genau dasselbe spiel...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „mit der alten leider genau dasselbe spiel...“
Optionen

Jetzt wirds zäh...

würd jetzte ne PCI Graka und anderen Speicher probieren...

Was war denn dein alter Speicher? DDR-RAM was?


Mal nur so: Hast aber beim Zusammenbau nicht "mal" ohne Kühler eingeschaltet oder so?
Und CPU richtig montiert und RAM richtig rum drin?
Stecker alle nochmal kontrolliert?
Bei allen Arbeiten Netzstecker draussen?

Ist jetzt nicht irgendwie böse oder das du doof bist - sondern nur mal grundsätzlich...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „Jetzt wirds zäh... würd jetzte ne PCI Graka und anderen Speicher probieren......“
Optionen

leider hab ich keine pci-graka...

anderen speicher auch schon probiert. außerdem ist der RAM intakt und wird im mainboard manual als unterstützt angebeben.

habe gerade die graka in nem anderen rechner ausprobiert...funktioniert auch.

die cpu war vorher auf einem alten mainboard, welches noch mit SDRAM fuhr. bin mir auch 100prozentig sicher, dass ich beim einbau aller geräte keine fehler gemacht habe.

eins noch: beim mainboard waren noch drei jumper einzeln verpackt mit im karton. brauche ich die? wenn ja wo müssen sie hin? im manual stand dazu nichts.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „leider hab ich keine pci-graka... anderen speicher auch schon probiert....“
Optionen

Zuletzt ma deine Bios-Batterie 5 Minuten rausnehmen...
Clear CMOS (Netzstecker vorher raus)

Danach wären alle Bios Einstellungen auf Default


Ansonsten wird es schwierig...


P4 1,8GHz Sockel 478 und SDRAM - das gab es ja nicht allzu häufig...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wurstblinker OWausK „Zuletzt ma deine Bios-Batterie 5 Minuten rausnehmen... Clear CMOS Netzstecker...“
Optionen

hab ich gemacht, ohne erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wurstblinker „hab ich gemacht, ohne erfolg! “
Optionen

Tut mir leid:

Nicht zu testen sind CPU und Board...
CPU könnte defekt sein...

Board? >> Zuletzt hier der Alex - neues Asus Board, dass nicht lief - erst nach Bios Update...


War vorhin mal nen bischen unterwegs und eins ist mir aufgefallen:
Das Board soll ja CPU FSB400 können - steht im Handbuch...

Einige Internethändler schreiben aber explizit nur 533 und 800!
Das macht mich ein wenig nachdenklich...

Aber du sagst ja, es käme nichts, auch keine Pieptöne...

Geh Montag zum Händler und lass den schauen - vielleicht ist ja wirklich die CPU defekt...


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Tobi76 OWausK „Tut mir leid: Nicht zu testen sind CPU und Board... CPU könnte defekt sein......“
Optionen

Ich kann hier mal meine Erfahrungen mit dem Selbstbau erzähle - wer Angst vor Gruselgeschichten hat, der soll besser nicht lesen:

Also meinen ersten selbstgebauten PC hab ich streng nach den Ratschlägen vom Nickels-Buch (199?) gebaut: Jedes Einzelteil in nem anderen Laden gekauft, dann eine Kiste Bier besorgt, alles fein säuberlich zusammengebaut - eingeschaltet und - nix ... Sch...ade - dacht ich mir, dann hab ich herumgebastelt, geschraubt, gefreht, verzweifelt, ... nix - 1000 Mal probiert. Dann wars mir zu blöd, hab noch 2 Bier vorm Fernseher getrunken und bin schlafengegangen um am nächsten morgen mein Glück anfs neue zu versuchen. Und - wie durch ein Wunder lief der Rechner - undd as für Jahre! Wie verhext!

Als ich in meinen jetzigen Rechner vor ein paar Monaten neues Ram einbaute wars ähnlich. Altes raus, neues rein - nix. Andere Bank - nix. Altes RAM rein - geht wieder - ok, Motherboard nicht kaputt. Wieder neues RAM rein - nix. Durchprobiert - nix. Altes rein - aha - nix. Neues rein - nix. abwarten - nochmal alles durch probieren - nix. Nochmal warten - geht !!! - seit damals perfektestens.

Und wenn ich mich recht erinnere hatte meine alte All in Wonder das gleiche Problem.

Also ich denk, daß sich die eine oder andere Komponente erst mit dem System anfreunden muß, ohne das man viel dazu tun muß, außer ein wenig probieren, Strom ein/ Strom aus ...

Wer nun glaubt, be mir spukts - wahrscheinlich hat er recht, wer mich nun für verrückt hält - auch ok ;-)

Aber wenn wer dafür eine technische Erklärung hat (die Elektronen müssen erst aufgeweckt werden ...) - wäre ideal.

Vielleicht hilfts ja, sonst am zum Händler und nur nicht kleinbei geben.

LG Tobias

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 wurstblinker „CPU kompatibel zu DDR-Speicher???“
Optionen

Uiii, toll.
Welchen 1,8 Ghz pentium hast du (Kern)? williamette oder northwood?
Wenn den willi, dann ist es die falsche cpu. wenn northwood, musst du auf deine einstellungen achten!
als erklärung, der I 865 pe untestützt keinen williamette!
die boards mit de baureiche i 845 würden passen, guckst du: http://de.asus.com/products3.aspx?l1=3&l2=12&l3=36&slname=Intel%20845PE

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
OWausK MDK123 „Uiii, toll. Welchen 1,8 Ghz pentium hast du Kern ? williamette oder northwood?...“
Optionen

@mdk123:

wieso kein Willamette?

Gib mal nen Link, wo das steht...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one OWausK „@mdk123: wieso kein Willamette? Gib mal nen Link, wo das steht...“
Optionen

sollte eigentlich mit dem Board funzen hab da sogar schon nen 1,6er P4 zum laufen bekommen
und das sollte ein Willamette gewesen sein!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK reaktor-one „sollte eigentlich mit dem Board funzen hab da sogar schon nen 1,6er P4 zum...“
Optionen

So sieht's aus...

"die cpu war vorher auf einem alten mainboard"

Nicht auf seinem! alten Mainboard...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen