PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Comp zusammengebaut und zero funktion

netvergrampfn1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
great überschrift, hab aber eigentlich schon ein dutzend comps zusammengeschraubt und 134mal mögliche Fehler überprüft.
netzteil 100% funktionsfähig, eine stunde vorher aus funktionierendem comp rausgebaut.
motherboard sollte auch funktionieren, ist aus nem garantietausch eines händlers billiger abgegeben worden.
kurzer sollte keiner drauf sein (zw board u gehäuse)
prozessor bei ebay ersteigert

Daten:
400WnonameNeztteil
PIV 2,4 Northwood
Gigabyte ga8 ld533

Was passiert bei Einschalten?
So gut wie null, auf Tastatur flackert für ne Millisekunde die Diode auf, aber NEtzteil macht keinen Muckser.
Ich kannte das -wenn ich nen kleinen fehler gemacht hab- zumindest so, daß bei Anschließen an strom das netzteil wenigstens ein kurzes lebenszeichen von sich gegeben hat.

müsste das netzteil nicht zumindest anlaufen, wenn cpu oder board im eimer sind?
wäre begeistert, wenn mir kurz jemand helfen könnte, wollte das ding eigentlich am we meiner mom übergeben...
danke!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netvergrampfn1 „Comp zusammengebaut und zero funktion“
Optionen

mmmh, wenn das Netzteil schon nicht anläuft, würde ich zunächst dieses mal testweise austauschen.
Danach kommt Komponente 2, das Mainboard, zwecks Austausch dran.
Und so weiter: CPU, RAM, ...

ich gehe von einer defekten Komponente bei NT, CPU oder MB aus.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter dirk42799 „mmmh, wenn das Netzteil schon nicht anläuft, würde ich zunächst dieses mal...“
Optionen

@ dirk: Netzteil hat er ja schon getauscht, ist auch funktionsfähig, hat er ja bereits gesagt.

@ Topic: Du schreibst nichts von den RAMs - diese auch mal getauscht/getestet? Ansonsten: Alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft, alle Jumper laut Handbuch richtig gesteckt? CPU-Kühler sitzt auch korrekt?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 MadHatter „@ dirk: Netzteil hat er ja schon getauscht, ist auch funktionsfähig, hat er ja...“
Optionen

@ Mad...:
er hat das No-Name-NT zwar aus einem PC ausgebaut, wo es noch funktionierte.
Als Fehlerquelle ersten Ranges kommt es dennoch in Betracht.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen dirk42799 „mmmh, wenn das Netzteil schon nicht anläuft, würde ich zunächst dieses mal...“
Optionen

>Die "Verpackung" war ein abgebrochenes Stück von so ner "CPU-Palette" in Papierschnipsel... Und dann noch 10 Euro für Verpackung und Versand verlangt (unterstelle ich einfach mal so). Solche ´´Verkäufer´´ müsste man Teeren und Federn, denn wenn der über Transportpaletten (die kleinen Plastedinger in den immer zehn Stück liegen) verfügt, ist es sicherlich kein Privatmann und dann sollte er wissen wie man mit sensibler Elektronik umgeht.
Nichts gegen Dich oder Ebay aber ich weis schon warum ich Computerteile nicht bei Ebay kaufe, das ist immer die berühmte Katze im Sack.
Jetzt stehst Du blöd da wenn das Ding wirklich kaputt ist. Das beste ist die CPU in einem anderen Rechner testen, wenn sie funzt, Schwein gehabt. Wenn nicht, sieh es als Lehrgeld an und gehe zum Händler um die Ecke, dort ist es zwar u.U etwas teurer aber allemal billiger als doppelt gekauft.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner netvergrampfn1 „Comp zusammengebaut und zero funktion“
Optionen

Hmm. Sowas ist immer schwierig. Da können immer mehrere Fehlerursachen in Betracht kommen. Ich Liste einfach mal auf was es bei mir war bei Identischem Fehlerbild.
1. Ich hatte mal ein defektes Diskettenlaufwerk. Da hat sich beim Drücken des Knopfes auch NICHTS getan. Wahrscheinlich hat das Ding nen Kurzen gehabt oder ähnliches.
2. So komisch es klingt aber der Power Knopf war kapputt. Hat mich und nen Kollegen aber auch ne gute Stunde gekostet um das dann schließlich mal rauszufinden.
MfG
Fichte_Burner

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 netvergrampfn1 „Comp zusammengebaut und zero funktion“
Optionen

>>>kurzer sollte keiner drauf sein (zw board u gehäuse)

Ein unbekantes Board wird normal nicht im Gehäuse erprobt es hakt bereits daran...........

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn netvergrampfn1 „Comp zusammengebaut und zero funktion“
Optionen

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten, habe jetzt erstmal gestern abend noch bei dem Händler, bei dem ich schon öfter eingekauft habe, Netzteil und Board auf Kulanz prüfen lassen, alles iO, und der Händler meinte, wenn überhaupt gor nischte läuft (beim Einschalten des Hauptschalters hinten sollte ja kurz der Lüfter anlaufen), kanns eigentlich nur die CPU sein, es gibt kaputte CPUs, die den Comp noch bis zum Bootanfang starten lassen und es gibt Fälle, wo halt gar nichts mehr geht....
Ich werde die Tage noch spaßeshalber die CPU auf mein ASUSBoard tun, um zu schauen, ob sich da was tut, aber Hoffnung ist eher gering.
Was mach ich da eigentlich, wenn der Anbieter bei ebay in Beschreibung "geprüft, i.O." hat und ich der Meinung bin, daß bei Ankunft das Ding hinüber war?? Die "Verpackung" war ein abgebrochenes Stück von so ner "CPU-Palette" in Papierschnipsel...

Erstmal danke und schönes WE!!
netvergrampfn.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe netvergrampfn „Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten, habe jetzt erstmal gestern...“
Optionen

bei komponenten wie cpu gibt es eigentlich keine reklamtionsmöglichkeit, schon gar nicht bei privatkauf.

z.b. zerstörung durch statische aufladung können beim verkäufer und käufer passieren, muss aber nicht. statisch einwandfrei verpackung ist allerdings pflicht. kein verkäufer drückt ne cpu so einfach in die hand.

die chance zu reklamieren dürfte allerdings sehr gering sein.

zu deinem problem. kaputte cpu kann eine völlige fehlfunktion auslösen wie bei dir, defekter ram und motherboard allerdings auch. da ram noch nicht getauscht (?) ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 netvergrampfn „Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten, habe jetzt erstmal gestern...“
Optionen

der Gefahrübergang beim Versendungskauf liegt in dem Moment vor, in dem der Verkäufer die Sache zur Post bringt.
Denn dann hat er seinerseits alles erforderliche getan, damit die Ware zum Käufer gelangen kann.

Wenn, müßtest Du schon substantiiert (= begründet!) behaupten können, daß die CPU schon bei Versand bzw. Abschluß des Kaufvertrages hinüber war.
Und da ich Dir unterstelle, daß Du keine hellseherischen Fähigkeiten hast, wirst Du hier nicht weit kommen.

Für den Fall, daß es eine defekte CPU war:
derart sensible Teile kauft man nicht im Geiz-ist-geil-Rausch bei ebay ohne Garantie bzw. von privat unter Ausschluß der Gewährleistung.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen