PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

C2D und Parallelport

telex / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es möglich:

von meinem alten System möchte ich weiterhin verwenden:
-DVD und CD Brenner IDE
-2 Festplatten IDE
- Netzteil: Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 24-pin
- Big Tower
- evtl. Soundkarte PCI
- HP Drucker (Parallel Port)

Der PC sollte haben:

Core 2 Duo
1 oder 2 Gbyte RAM (welchen?)
Motherboard mit LAN, Firewire, Sound, USB onboard, Parallel port, seriell Port
Grapikkarte für aktuelle Spiele

Möchte 1000€ ausgeben

bei Antwort benachrichtigen
CiTay telex „C2D und Parallelport“
Optionen

Parallel zu USB Kabel gibt es für 1 bis 2 Euro auf eBay...

RAM holst du am Besten DDR2-667 CL4.

telex CiTay „Parallel zu USB Kabel gibt es für 1 bis 2 Euro auf eBay... RAM holst du am...“
Optionen

ja mir gehts ja darum , daß das Board noch 2 IDE Steckplätze hat + C2D Prozessor.
Außerdem brauche ich USB auf Parallel und nicht umgekehrt.

CiTay telex „ja mir gehts ja darum , daß das Board noch 2 IDE Steckplätze hat C2D...“
Optionen

Ja, das meinte ich ja, USB zu Parallel, sorry.

Mit 2 IDE-Steckplätzen ist die Wahl sehr eingeschränkt, da die neuen i965er-Chipsätze ja gar kein IDE mehr in der Southbridge haben, das wird nur noch mit einem Zusatz-Chip an PCI angebunden und ist relativ langsam. Da muss man dann schon bei den älteren i975 gucken, z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a210637.html.

Auch hier würde ich wieder die Adapter-Methode empfehlen, also ein einfacher 2-port IDE Controller, z.B. für 22 Euro von Atelco. Dann bist du beim Board nicht festgelegt und kannst z.B. meinen Favoriten ASUS P5B Deluxe nehmen.

telex CiTay „Ja, das meinte ich ja, USB zu Parallel, sorry. Mit 2 IDE-Steckplätzen ist die...“
Optionen

ich hatte mal so einen Controller. Die Festplatte wahr ganz schön lahm am Controller damals...

MadHatter telex „ich hatte mal so einen Controller. Die Festplatte wahr ganz schön lahm am...“
Optionen

Ich habe mich noch nicht wirklich mit den Dingern beschäftigt, aber es gibt doch Adpater von IDE auf S-ATA, damit kann man IDE-Platten am S-ATA Port betreiben... Inwiefern die Dinger brauchbar sind kann ich allerdings nicht sagen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
CiTay telex „ich hatte mal so einen Controller. Die Festplatte wahr ganz schön lahm am...“
Optionen

Das es so lahm ist, sollte eigentlich nicht mehr passieren. Du musst bedenken, die am Besten geeigneten Boards für C2D sind nun mal die 965er, und die haben gar kein IDE mehr im Chipsatz, nur noch am PCI-Bus. Wenn du jetzt vernünftiges IDE an der Southbridge willst, musst du praktisch ein Auslaufmodell-Mainboard kaufen. Das finde ich unlogischer als es mit einem Controller zu probieren.