PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Brauche Vorschläge für kostengünstiges Systemupgrad!

Alex534 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System ist zur Zeit so:

- Abit NF7-S
- AMD Athlon XP 2500 oder 2400 weiß nicht mehr, da nicht richtig getaktet ist, weil bei org. Taktung XP nicht hochfährt. Ist zurzeit 1800 MHz. Ich glaube 180MHz mal 10 Multiplikator.
- 2 x 512 MB SDRAM
- GeForce4MX 440 64 MB
- Diverse Festplatten usw.

Meine Frage ist. Wie könnte man das System kostengünstig ubgraden? Ich wollte nur neue Grafikkarte (SAPPHIRE Radeon X 800 GTO) kaufen aber Grafikkarten sind mittlerweile PCIe und somit muss man Motherboard noch wechseln?! Aber dann noch den Speicher und CPU bestimmt? Ich will neue 3D Games einigermaßen gut spielen können!

Was würdet ihr vorschlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Alex534 „Brauche Vorschläge für kostengünstiges Systemupgrad!“
Optionen

nehm ne X800 oder kauf dir ne x1600 AGP, die gibts auch, musst nur suchen :-)

ostseekrabbe Alex534 „Brauche Vorschläge für kostengünstiges Systemupgrad!“
Optionen

wie weit geht der wunsch bei den spielen? aktuelles und ganz rasant ist nicht möglich. kompromisse notwendig und bei dir ist es tatsächlich die grafikkarte die das problem darstellt.

was darf es denn kosten??? das ist die kernfrage. für jeden preis gibt es eine oder mehrere gute empfehlungen. auch für agp. 10, 100, 200, 300, 400 euro? was ist kostengünstig? im vergleich zu einer geforce4mx eigentlich nichts. die hat ein unschlagbares preis/leistungsverhältnis. scherz beiseite, was willst du ausgeben?

selten gab es soviel auswahl und so viel performance für so wenig geld.

Alex534 ostseekrabbe „wie weit geht der wunsch bei den spielen? aktuelles und ganz rasant ist nicht...“
Optionen

ja ich dachte so an bis zu 250 Euro für Grafikkarte!

ostseekrabbe Alex534 „ja ich dachte so an bis zu 250 Euro für Grafikkarte!“
Optionen

von rein subjektiven eigentests mit der eigenen grafikkarte (natürlich immer das optimum) halte ich nicht viel. verlass dich eher auf tests verschiedener karten.

hier mal das ergebnis aus einer aktuellen pc hardware games zeitschrift: für 250 euro ist die geforce 6800 gs/gt schon nicht schlecht. welche der beiden (gs/gt) hängt sogar von den spielen ab. im zweifelsfall würde ich das günstigere angebot nehmen.

Horzt Alex534 „Brauche Vorschläge für kostengünstiges Systemupgrad!“
Optionen

hi,
ich persönlich rate Dir nur zu einer neuen grafikkarte! (mit dem xp und 1 gb ram) bist du noch gut unterwegs.

aufgrund der tatsache, daß du bisher eine gf4mx hast wirst du einen quantensprung im bezug auf spieleleistung erfahren, wenn du dir eine karte bis max. 200 euros kaufts.

alles darüber wäre eine verschwendung.

mfG
horzt

Alex534 Horzt „hi, ich persönlich rate Dir nur zu einer neuen grafikkarte! mit dem xp und 1 gb...“
Optionen

Danke für die Vorschläge. Werde mir dann nur die Grafikkarte zulegen.