Hi Speedy !
Ich glaube, Du verwechselst da was...
AT-Netzteile haben eine richtigen Ein/Aus-Schalter, ATX-Netzteile dagegen nicht, die brauchen einen 'Kurzen' zwischen
Schwarz und Grün...
Mir wurde die Sache mal so erklärt :
Die 'gscheiten' ATX-Netzteile haben zwar auch einen Ein/Ausschalter, aber der ist hinten am Netzteil und dient eigentlich
nur dazu, daß 'das Innere' des ATX-Netzteiles mit Strom versorgt wird. Das ATX-Netzteil versorgt dann das MoBo zwar mit
so einer Art 'Ruhespannung', aber es läuft erst dann richtig zur Last auf, wenn das entsprechende Signal vom Mobo ankommt.
Erst wenn das geschehen ist, startet dann auch der Rechner, die Lüfter drehen sich, es beginnt mit dem Boot-Vorgang.
Soll das ATX-Netzteil ' von alleine' und ohne 'Startsignal vom Mobo' anlaufen, dann mußt Du [ wie bereits von rill gesagt ] eine
Verbindung von Pin 14 auf Masse erzeugen, oder in anderen Worten : Mach einfach einen kleinen Kurzschluss mittels Taster
oder Büroklammer zwischen dem 'Grünen' und dem 'Schwarzen' Kabel, dann springt das ATX-Netzteil auch richtig an und gibt
Strom an die sonstigen Leitungen ab.
Du hast jetzt wohl vor, Grün und Schwarz dauerhaft kurzzuschließen und die Ein/Aus-Schalterei hinten am Netzteil zu erledigen.
Das mag schon klappen, allerdings habe ich sowas noch nie ausprobiert und auch keinerlei Ahnung, wie 'gesund' diese Lösung
für Dich, das Netzteil und Deine Umgebung sein wird.. ;-))
Das 'gute, alte' AT-Netzteil dagegen hatte seltenst hinten dran so einen Schalter, sondern immer ein eigenes, vergleichsweise
'richtig fettes' Starter-Kabel mit einem Ein/Aus-Schalter, der anno dazumals incl. Erdung an der Gehäusefront verbaut wurde.
Wird dieser Schalter betätigt, dann kriegt das AT-Netzteil auch den ' vollen Saft ' , und wenn daran ein MoBo [ oder sonst irgendwas ] angeschlossen ist, dann wird es auch gleich und sofort mit Strom versorgt, der Boot-Prozess beginnt, die Platten laufen an, usw...
Bei einem AT-Netzteil-Schalter solltest Du aber aufpassen, was Du im ausgebauten Zustand bei Betätigung anfasst, denn hier sind
immer noch die vollen 220 V drauf, ich habe mir anno dazumals bei einer Schrauber-Aktion auch schon mal einen netten Stromschlag eingefangen. Aus diesem Grunde empfehle ich Dir, ein AT-Netzteil nur ordnungsgemäß verbaut in Betrieb zu nehmen... und wenn nicht,
dann sind alle blank herumliegenden Kabel oder Stellen vorher auch ganz schön brav abzuisolieren...
Naja, schaun mer mal, was für ein Netzteil Du jetzt bekommt, aber ganz egal, ob AT oder ATX , Du weißt jetzt, was damit anzufangen ist...
Viel Erfolg ;-))
cu Bavarius