PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüstung/ Kaufberatung

Heizer4 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Dazu möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben (Klar, wer will das nicht :-). Da der Markt für mich unüberschaubar geworden ist, möchte ich ganz konkret nach bestimmten Bauteilen, Herstellern etc. fragen.
Ist-Zustand:
- Mainboard K7S5a
- Grafik Geforce 4 TI 4200 64 MB
- 512 Samsung DDR 333 / 2700/, Cl 2.5
- 350 Watt Netzteil (gut + leise)
- 1500 Prozessor AMD
- 80 Gig Festplatte (7200)
- Olles gehäuse, selbst gedämmt :-)
- Windoof xp pro
Auswechseln möchte ich eigentlich nur:
- Mainboard
- Prozessor
- weitere 512 MB RAM Samsung aufrüsten
- neues Gehäuse, silent

Ihr fragt Euch wahrscheinlich warum nicht auch die Grafikkarte- nun, ich spiele nicht so häufig, außerdem kann ich die noch nachrüsten.
Den PC benötige ich für:
Multimedia, deshalb denke ich bringt RAM-Aufrüstung hier mehr als z.B. ne Grafikkarte
Bildbearbeitung (Deshalb sollte schnellerer Prozessor her)
Neues Gehäuse (hier vor allem wg. FrontSide Anschlüssen, Geräuschdämmung und ner anderen Farbe :-)

Meine Fragen:
- Für mich ist die Schwachstelle im Rechner ganz klar das Mainboard. Deshalb der Schwerpunkt der Frage genau hier. Welches Mainboard empfiehlt Ihr, um bspw. noch nen 3200 Athlon XP oder wie die Dinger heißen zu betreiben ? Da wollte ich eigentlich mit 50 Euros hinkommen (Kann auch gebraucht via Ebay sein)
- Prozessor: Was empfehlt Ihr. Ich blicke bei AMD Athlon, XP und Sempron nicht mehr durch. Hauptsache Preis/ Leistung stimmt. So 75 Euros ?
- 512 Samsung gibt’s bei Ebay für 40 Euros, das sollte reichen.
- Und zum Schluss hätte ich gerne noch einen Gehäusetip, frontside anschlüsse so ca. 50 Euros.
- Habe ich etwas übersehen, was mein System sonst ausbremsen könnte ? (Also z.B. doch die Grafikkarte, die Festplatte etc.) Käme in Summe auf 200-250 Euros. Ist das realistisch ?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Heizer4 „Aufrüstung/ Kaufberatung“
Optionen

1 GB RAM sollten es bei WinXP inzwischen sein, aber vielleicht geht es so weiter.

Das Einzige was einem bei Mulitmedia richtig die Zeit stiehlt, ist das Umkodieren:
Für Video-Umkodierung bräuchtest Du zwei große schnelle Festplatten, weil Umkodierung ansonsten ziemlich Festplatten-mordend ist (Bewegungen der Lesearme). Beim Umkodieren bis zu 5-mal schneller wird ein Rechner mit neueren ATI-Grafikkarten die dem Prozzi Arbeit abnehmen. Google-Ergebnisse

Es scheinen sich alle aber nur auf diesen einen Test der Chip zu beziehen. Anscheinend gibt es einen freien Download des Treibers. Ich selber kann nix sagen, weil ich noch ein bischen mit der Aufrüstung meiner Grafikkarte warte.

Wenn Du parallel zum Umkodieren noch andere Dinge machen willst wie Surfen, dann brauchst Du wohl einen Doppel-Prozzi oder Hyperthreading.

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 Tilo Nachdenklich „1 GB RAM sollten es bei WinXP inzwischen sein, aber vielleicht geht es so...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Umcodieren mach ich aber nicht. Unter Multimedia verstehe ich: mehrere Programme geöffnet, Office Anwendungen, Filesharing, Internet, Fernsehen etc...
Abgesehen davon ist das Motherboard so alt, dass ich wirklich ein neues brauche.
Doppel Prozii und Hyperthreading klingt mir viel zu teuer :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Heizer4 „Hallo, danke für die Antwort. Umcodieren mach ich aber nicht. Unter Multimedia...“
Optionen

Naja dann Hyperthreading-Prozzi. Vielleicht treibst noch billig sowas auf, was in meinem Rechner läuft: Intel Northwood 2,8 GHz Hyperthreading. Hyperthreading und zwei Festplatten ist ideal bei mehreren laufenden Anwendungen. 1 GB RAM sollte es dann auch sein. Als Grafikchip/-Karte reicht bei mir z.Z. eine ATI 9600, die braucht bei ruhendem Desktop nur 4 Watt, ist passiv gekühlt. Also keine Buchstaben nach der Zahl 9600!

Vielleicht bekommtst Du auch gebraucht Mainboards mit Intel 865 oder gar 875 Chipsatz (Asus).

Insgesamt ist Deine Kalkulation knapp...auf eine zusätzliche Festplatte würde ich auf keinen Fall verzichten. Filesharing, Fernsehen aufzeichnen sollte auf der zweiten Platte laufen, das bringt es!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Naja dann Hyperthreading-Prozzi. Vielleicht treibst noch billig sowas auf, was...“
Optionen

Ach so, bei diesen Zweikanal-Mainboards (RAM, Front Side Bus bis 400 MHz/800 MHz), muss der zweite Riegel baugleich mit dem ersten Riegel sein, sonst wird der RAM-Takt mächtig runtergetacktet. Obwohl der Performanceeinbruch ist gar nicht so dramatisch...und eher beim Umkodieren relevant (machst Du ja nicht).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Tilo Nachdenklich „Ach so, bei diesen Zweikanal-Mainboards RAM, Front Side Bus bis 400 MHz/800 MHz...“
Optionen

nForce2 Platine, GIG-RAM-Kit, dann den Prozzi takten, hat mehr effekt, wobei man wissen müsste,w as es denn für einer ist...
Gehäuse? Nehm nen Chieftec,d er Hält, sieht gut aus und is zudem auch noch gut belüftet... kommst also mit Silentlüftern sehr gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 Vagabund „nForce2 Platine, GIG-RAM-Kit, dann den Prozzi takten, hat mehr effekt, wobei man...“
Optionen

Vielen Dank bis hierhin.

Ne 2te Festplatte (40 GB) hab ich, ist wohl nicht die schnellste- aber was solls. das mit dem hyperthreading klingt interessant, aber irgendwie glaub ich nicht so recht an die Wirkung...klar filesharing auf 2ter festplatte ist ok, aber brauch ich da hyperthreading ?

- gleicher riegel für Ram ist klar- mache ich
- nforce2 platine- welche soll ich denn nehmen ? Kenn mich echt nicht aus, sollte halt usb 2.0 und vlt nen frontanschluss haben
- und den prozzi takten, hm ist ein Athlon xp 1500- bringt das was ohne das mir die Kiste heißläuft ?
- danke für den Tip mit Chieftech, sehen gut aus, sind die Teile auch geräuscharm ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Heizer4 „Vielen Dank bis hierhin. Ne 2te Festplatte 40 GB hab ich, ist wohl nicht die...“
Optionen

Ach so, wenn ich's recht überlege, reicht vielleicht Deine alte Grafikkarte...wenn's Budget eng ist.

Hyperthreading bringt keineswegs Tempo, aber wenn eine Anwendung - und sei es nur beim Starten - 100% Prozzilast zieht, dann kommen andere laufende Anwendungen ins Stocken. Das kann beim Fernsehen, aufzeichnen von Fernsehen fatal sein. Ein Hyperthreading-Prozzi oder ein Doppelkernprozzi fängt das auf.

Du kannst doch jedes Billiggehäuse mit 5mm Kork von OBI innen auskleiden. Billig, leicht...wenn auch nicht das Optimum.

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 Tilo Nachdenklich „Ach so, wenn ich s recht überlege, reicht vielleicht Deine alte...“
Optionen

"Du kannst doch jedes Billiggehäuse mit 5mm Kork von OBI innen auskleiden. Billig, leicht...wenn auch nicht das Optimum."
ja, hab ich schon mal gemacht, mit Dachpappe und Akkustikschaumstoff geht gut. Naja- bin bisserl faul geworden...

also bleiben noch 3 Fragen:

- welches Mainboard NFORCE2 ?
- Prozessor neu oder alten erstmal übertakten bis der Notarzt kommt ?
- Gehäuse von Chieftech sind auch geräuscharm ?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Heizer4 „ Du kannst doch jedes Billiggehäuse mit 5mm Kork von OBI innen auskleiden....“
Optionen

Mainboard: Epox 8rda3+
Prozessor: AMD XP +2500 Barton ( der läuft mit der änderung einer BIOS Einstellung als 3200+)
oder XP-M 2400+ oder XP-M 2600+
Nimm einfach den günstigsten der 3 den du findest.
Beim Ram verkauft du deinen Riegel bei Ebay und kauft folgendes: http://cgi.ebay.de/1GB-2x512-DDR-RAM-Dual-Channel-KIT-TWINMOS-FSB400_W0QQitemZ6874267068QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beim Gehäuse, such dir eins aus: ( Wenn dein Netzeil wirklich gut ist, wie du sagst brauchst du kein anderes. Mein 64Bit AMD gibt sich auch mit meinem Enermax mit 350W zufrieden )
http://listings.ebay.de/ATX-Midi-Tower_Ohne-Netzteil_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfclZ3QQfgtpZQQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQsacatZ8035QQsaprchiZQQsaprcloZQQsatitleZQQsocmdZListingItemList

Da kommst du mit 200-300 Euro hin und das System ist wirklich 1. Klassig
Mfg balzhofna

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Mainboard: Epox 8rda3 Prozessor: AMD XP 2500 Barton der läuft mit der änderung...“
Optionen

Bitte nicht Sockel A aufrüsten.
Asrock DUAL SATA gibts für ca 45 neu.
Dazu n A643000+,kann man übrigens auch gut übertakten,ca100 neu,gebraucht ca 80.
Ergebnis:Aufrüstbares Sockel 939Sys,das schneller aber nicht teurer als Sockel A wäre.Denn:Nforce 2,insbesondere gute,gehen bei Ebay für 40 + weg,
natürlich gebraucht,XP-Ms gibts selten unter 70.Und der 64 3000+ schlägt den 3200+ locker,erst ein fiktiver XP mit2,6Ghz hätte die selbe Leistung.
Das ist aber nur mit guter Kühlung (meist laut) zu realisieren,zudem schaffen nciht viele XP-Ms diesen Wert mit relativ moderater Vcore.
Den RAM kannst du ohne Probs weiterverwenden,beim 939 Sockel müssen FSB und RAMtakt nicht mehr Synchron sein.
Als GEhäuse:Das Artic Cooling Silentium T1 soll gut sein,alle die es haben empfehlen es ;)
Ist mit Netzteil,Gehäuselüftern und gedämmt.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 khorne1 „Bitte nicht Sockel A aufrüsten. Asrock DUAL SATA gibts für ca 45 neu. Dazu n...“
Optionen

Tja, das habe ich befürchtet- zwei Meinungen. Aber vielen Dank für die Alternative.
Ich dachte, dass Sockel 939 nicht so dolle ist. Wenn mein System dadurch natürlich zukunftsicherer ist, lohnt sich es bestimmt.
Aber funktionieren mein Netzteil; Graka, Festplatte auch damit ?

Ich sehe es so, der ganz große Quantensprung zwischen NForce2 und 939 ist es wohl nicht, oder ?
bei der nforce2 alternative bräuchte ich eigentlich nur das mainboard + speicher und dann mal gucken, wann der prozzi beim übertakten abraucht...hm, bin hin und her gerissen...

Danke für den Gehäusetip !

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Heizer4 „Tja, das habe ich befürchtet- zwei Meinungen. Aber vielen Dank für die...“
Optionen

350Watt sollten hinhauen,du hast ja keine GraKa mit extra Stromanschluss ;),Festplatte funktioniert auch,GraKa sowieseo.Aber du kannst bei dem Asrock Board später von AGP auf PCIe aufrüsten ,wenn du denn willst.
Ich bin auch von Nforce2 auf 939 gewechselt,habe keine Benchmarks oder so gemacht,aber gefühlsmäßig zB beim Windowsstart lagen zwischen Sockel A ud 939 Welten.Vor allem:Warum für alten Kram dasselbe wie für modernen bezahlen?Da ärgerst du dich beim nächsten aufrüsten wieder drüber....Ram kannst du auch weiterverwenden,du brauchst eigentlich nur CPU und Mainboard.Naja und insgesamt 1GB RAM sind schon ganz nett.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „350Watt sollten hinhauen,du hast ja keine GraKa mit extra Stromanschluss...“
Optionen

Naja.
Man kann das sehen wir man möchte. Ich bin nicht überzeugt. Ich bin von einem "etwas" getuntem XPm mit einer 5900Xt Golden Edition von Pixelview ( wirklich die schönste Karte die es je gab! ) auf einen 3000+ und eine X800SE umgestigen.
Ich hätte mir das Geld eindeutig sparen können und beim XPm bleiben.
Der Unterschied zwischen den beiden Löungen ist die Qualität des Mainboards. Die Sockel TOP Sockel A Boards von Epox, DFI usw. sind inzwischen sehr günstig, wobei die neuen 939 in der gleichen Preisklasse auf Dauer einfach Mist sind.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber ein billiges Board wird sich NIE mit einem, dass weit über 100Euro kostet ( oder einmal gekostet hat ) messen können. Alleine die Qualität der verwendeten Bauteile spricht Bände!
Wenn er sich jetzt nochmal ein bissen Sockel A aufrüstet, kann er sich in einem Jahr einen richtig Neuen kaufen. Wenn er jetzt so zur Hälfte auf 64Bit umsteigt bringt ihm das nichts.
Alleine schon die Empfehlung eines AsRock Boards. Da stehen mir die Haare zu Berge! Und wehe ihr kommt mir mit Benchmarks! Dann bring ich euch Benchmarks der XP-M Reihe, die den meißten 939er das Fürchten lehren, vorallem wenn sie mit einem billig Board gepaart werden.

Ich würde lieber ein sau gutes Nforce 2 Board, mit einem Xp-M haben, dass sich bewährt hat, für das ich top Treiber und jede Menge Support bekomme, als ein low Budget 939er.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 Balzhofna „Naja. Man kann das sehen wir man möchte. Ich bin nicht überzeugt. Ich bin von...“
Optionen

balzhofna das sehe ich genauso. das asrock hat z.b. bei geizhals.at zwiespältige Meinungen hervorgerufen...
ist einfach zu billig, um wahr zu sein.
mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch ein günstiges gebrauchtes nforce bei ebay...
wenn ich irgendwann aufrüste, bekomme ich das nforce mit sicherheit auch wieder verkauft...

meint ihr, ich kann meinen 1500 noch irgendwie hochtakten ?

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Heizer4 „balzhofna das sehe ich genauso. das asrock hat z.b. bei geizhals.at...“
Optionen

Der 1500+ hat einen Palomino Kern,also eher nicht,die gingen nicht gut.

Mit Asrock hast du recht,zwiepältige Meinungen,aber dasDing ist nahezu so schnell wie ein nforce 4.Und ob man nun ein 2 -3 Jahre altes Board kauft oder ein neues mit evtl billigeren Bauteilen sollte sich nix nehmen.Alternativ natürlich ein gebrauchtes nforce 4 (zB K8n SLI gibts für ~60)aber da brauchst du noch eine neue Grafikkarte.Und zu Asrock:Entweder die Dinger gehen schnell kaputt oder sie laufen ewig :)

@balzhofna
Zeig mir mal die Benchmarks :D

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „Der 1500 hat einen Palomino Kern,also eher nicht,die gingen nicht gut. Mit...“
Optionen

Für eine Benchmarktabelle bitte Hier clicken...
Ziemlich lustig, wenn man bedenkt, dass eine X2 von einem XP-M abgezockt wurde^^

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Für eine Benchmarktabelle bitte Hier clicken... Ziemlich lustig, wenn man...“
Optionen

Aber einen XP-M auf 2,8Ghz zu kriegen,wie wahrscheinlich ist das?Und was für ne aufwändige Kühlung wurde erreicht?
Solche richtig gute Modelle kosten mehr als 100 Euro,deutlich mehr.+Aufwändige Kühlung.
Der A64 3200+geht für 100gebraucht weg,schafft 3800+ mit ArticCooling für 10 euro.Ausserdem liegt in deiner Tabelle der XP-M von Wothan nur dicht über einem 3200+@2,3ghz...
und der x2 hat ja 2x3200+ von daher kein wunder....

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „Aber einen XP-M auf 2,8Ghz zu kriegen,wie wahrscheinlich ist das?Und was für ne...“
Optionen

Es sind XP-M, vergiss das nicht. Die verbrauchen überhaupt nicht viel Strom. Madhatter kann dir das mal an Hand seines Centrinos zeigen,
geh einfach mal auf die Visitenkarte von ihm... Die Külung ist nicht aufwendig und so ziemlich jeder XPM kommt auf das Niveau eines +3800.
Aber darum geht es nicht. Du wolltest es sehen, jetzt hast du es gesehen.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht mein schönes Epox mit dem 24er behalten habe. Das Geld hätte ich mir sparen können und
Heizer 4 kann es sich auch sparen.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Es sind XP-M, vergiss das nicht. Die verbrauchen überhaupt nicht viel Strom....“
Optionen

oO?Klar für fie 2,8 Ghz brauch man um die 1,7-2 Volt Vcorce und du willst mir erzählen das dads ganze dann nicht viel Strom verbraucht?Ja die 2,4 schafft jeder XP-M so mit max. 1,75,aber mehr Vcore ist ja wohl selbstmord.
Ausserdem gehts hier ja nicht um sparen der 64 kostet genauso viel wie ein XP_M in den Regionen.Also kann er auch das zukunftsichere sys nehmen.Obwohl ein 486 @20Ghz genauso schnell wäre.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „oO?Klar für fie 2,8 Ghz brauch man um die 1,7-2 Volt Vcorce und du willst mir...“
Optionen

Was ist an einem neuen scheiß Mainboard Zukunftssicher!? Er hat eine GF4 TI4200 und will einfach nur ein bisschen aufrüsten! Den 3000er kann er wenn er später aufrüstet nicht mitnehme und Gott bewahre vor billig Mainboards. Das kann er auch nicht verwenden. Wenn er eh bei Ebay einkauft, kann er sich die Euronen spaaren! Die Bartons sind garantiert billiger als die 64er, die Mainboards in seiner Preisklasse sind für 939 absolut zweifelhaft, die Nforce 2er aber TOP.
Der Leistungsunterschied ist quasi nicht zu spüren, auch ohne übertackten und deswegen...
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Was ist an einem neuen scheiß Mainboard Zukunftssicher!? Er hat eine GF4 TI4200...“
Optionen

Natürlich ist ein Leistungunterschied zu spüren. oO.3000+ Bartons kosten bei Ebay um die 100,eher mehr,die Preise da sind abgehoben.Da spart er garnix.Ausserdem kann er sich ja n gebracuhtes Nforce3 für 939 holen da hat er "marke" und AGP.Und wenn er denn aufrüstet kann er das MB behalten und ZB DualCore nehmen.Und billig heisst nicht immer gleich schrott.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna khorne1 „Natürlich ist ein Leistungunterschied zu spüren. oO.3000 Bartons kosten bei...“
Optionen

Das Mobo will ich sehen. Mit Nforce 3 und Sockel 939...
Ich habe gesagt, wie es ist und habe das mit Benchmarks bewiesen. Von mir aus kann ich noch Ebay AKuktionen hier reinstellen, aber das ist mir zu blöd.
Also Ende der Diskussion.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 khorne1 „Natürlich ist ein Leistungunterschied zu spüren. oO.3000 Bartons kosten bei...“
Optionen

Jungs, Ihr gebt euch ja echt Mühe. Vielen Dank dafür !
Also, ich tendiere zu nforce 2
- Abit NF7-S Rev. 2.0
- Epox 8RDA3+
- A7N8X-Deluxe
mal sehen, was ebay hergibt.

Prozessor lasse ich erst mal den alten drin, der ist noch nicht so das problem.

mit diesem RAM: MDT 1024MB DDR400, CL2.5, PC 3200 --> Ist der kompatibel ? den ich jetzt hab ist zu teuer bei ebay

Meine Gründe gegen ein neues 939 Board:
- Kompatibilität zu meinen "alten Komponenten" Graka und Festplatte. Ich weiss, dass das theoretisch geht, aber ich denke, die neuen boards sind eher auf neue Sachen ausgelegt. Beim nforce weiss ich, dass meine alten Teile passen.
- Bei Nforce 2Umfangreicher Wissensstand im Netz, falls man mal was nachgucken muss. Treiber bis zum letzten ausgereizt, Bios aus.Beim 939 eher noch am Anfang
- Kaum Geschwindigkeitsunterschied. Falls ich doch nochmal aufrüste, verkaufe ich es halt wieder bei ebay...

sagt mal lieber, ob der speicher passt und ob der ok ist.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Heizer4 „Jungs, Ihr gebt euch ja echt Mühe. Vielen Dank dafür ! Also, ich tendiere zu...“
Optionen

Der müsste auf allen passen. Ich habe das Epox mit dem Twinmos CL2.5 erfolgreich betrieben. Der MDT sollte bei allen 3 Boards gut laufen. Du meist ja hoffentlich 2x512Mb DDR Ram, oder? 1 einziger Riegel ist langsamer als 2 gleiche.
Das Asus war in den Bewertungen aber etwas wischi waschi. Das Abit soll sehr gut sein und auch das Epox hat nie entäuscht.
Viel Glück bei der Suche!
Mfg
P.S. Ich habe gerade bei Ebay geschaut und gesehen, dass die 5900Xt inzwischen für 60Euro weggehen. Wenn du also mal eine günstige und gute Graka suchst. Die kann ich dir nur empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
Heizer4 Balzhofna „Der müsste auf allen passen. Ich habe das Epox mit dem Twinmos CL2.5...“
Optionen

Danke für den Tip mit 2 * 512. ich hätte nämlich 1 *1024 gekauft. unterschied ist nur ca. 4 Euro...
ja, mit dem asus hast du recht, allerdings ist es am weitesten verbreitet (auch bei ebay :-)

@khorne ich denke, bei Eurem "Streit" geht es im Endeffekt um Nuancen bei den Benchmarks, das merkt doch ein Otto Normal User wie ich nicht.

Ich finde Eure beiden Meinungen durchaus vertretbar. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, wie das Board nach meiner Umrüstaktion rennt.

Achso, ich habe bezüglich Gehäuse nochmal überlegt. Ich denke gerade drüber nach, evtl ein Desktopgehäuse zu holen. könnte ich unter den Schreibtisch hängen...Geht das oder ist das zu wackelig ? Diese Barebones oder wie die heissen nehmen mein Board ja nicht auf, oder ?
Ist ne reine Designfrage, da spricht meine Frau ein Wort mit :-) Will nicht unbedingt nen Tower unterm Schreibtisch haben, da putzt es sich so schlecht, hehe.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Heizer4 „Danke für den Tip mit 2 512. ich hätte nämlich 1 1024 gekauft. unterschied...“
Optionen

Das mit dem "Streit" ist hier immer so. ^^ Das darf man nicht zu ernst nehmen. Ist quasi unser aller Hobby, also nichts für ungut, khorne, aber ich denke, dass du das eh sportlich genommen hast! ;-)
@Heizer4
Ein Desktopgehäuse ist in Ordnung. Du muss aber darauf achen, wie die Pci Karten in dem Gehäuse angebracht werden. In Desktopgehäusen liegt das Mainboard immer am Boden des Gehäuses. In manchen Desktopgehäusen werden die Pci und AGP Karten Parallel zum Mainboard durch eine sog. Riser Karte eingebaut. Das vermeiden. HIERz.b . ist ein geeignetes.
Du kannst dir gerne bei Ebay oder sonst wo ein Gehäuse aussuchen und dann kurz ein Link hier reinstellen. Wir gucken dann, ob es passt.
Barebones haben immer ein speziell an das Gehäuse angepasstes Mainboard. Dieses nette Teil HIER
wäre perfekt für dich geeignet. Einfach deine Graka und Prozzi, sowie Ram rein und gut ist.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Balzhofna „Das mit dem Streit ist hier immer so. Das darf man nicht zu ernst nehmen. Ist...“
Optionen

Naja weniger nuancen du ärgerst dich später wenn ud Sockel A nimmst.Sockel 939 ist mittlerweile ausgereift,es gibt keine Treiber/BIOS Probs mehr.
Ich hab ein Nforce4 mit 2IDE Platten und ich finds io von wegen auf moderne Sachen ausgelegt^^.Was noch dafür spricht:Jetzt gleicher Presi wie SockelA,später aber höherer wiederverkaufswert.Zudem kannst du einfacher aufrüsten zB nur die CPU oder packst einfach noch ne Festplatte rein.
@balzhofna
Genau ;)
Hier das erste Nforce3 mit 939 das ich auf die schnelle gefunden habe : :D
http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html
oder hier KT800 auch mit AGP und 939
http://www.geizhals.at/deutschland/a122350.html
aber die Preise sind n witz bei Ebay gibts die viel billiger oder am besten mal in foren umschauen zB Hardwareluxx.
Und den 643000+ kann man ja auch noch saugut übertakten^^,eigentlich sind immer 2,5 Ghz drin.
Alle 939 Boards können DualCore.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Heizer4 „Jungs, Ihr gebt euch ja echt Mühe. Vielen Dank dafür ! Also, ich tendiere zu...“
Optionen

>> Kompatibilität zu meinen "alten Komponenten" Graka und Festplatte. Ich weiss, dass das theoretisch geht, aber ich denke, die neuen
>> boards sind eher auf neue Sachen ausgelegt. Beim nforce weiss ich, dass meine alten Teile passen.

Das ist kein Problem, ein Sockel 939-Board kommt mit "alten" Sachen nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch klar.

>> Bei Nforce 2Umfangreicher Wissensstand im Netz, falls man mal was nachgucken muss. Treiber bis zum letzten ausgereizt, Bios aus.
>> Beim 939 eher noch am Anfang

Ich hab zum Sockel 939 noch keine Info vermisst. Die Technologie ist immerhin schon 2 Jahre auf dem Markt etabliert, und auch ausgereift. In dem Zusammenhang von einer Anfangsentwicklung zu sprechen ist etwas weit hergeholt.

>> Kaum Geschwindigkeitsunterschied. Falls ich doch nochmal aufrüste, verkaufe ich es halt wieder bei ebay...

Der Athlon64 3000+ ist unter den meisten Bedingungen in etwa mit einem AthlonXP 3200+ vergleichbar - aber dafür viel zukunftssicherer und gut übertaktbar. Das Niveau eines 3500+ schafft jeder 3000er. Die Kühlung ist einfacher und er verbraucht weniger Strom.

Für den Sockel 939 gibts auch gute AGP-Mainboards die keine 100 Euro kosten:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151555.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a161181.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a193742.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a187081.html

Dazu einen Athlon64 3000+

http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html

und 2x512er Speicher, PC3200, z.B. die hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html

Dann noch einen schönen leisen CPU-Kühler und fertig ist der NEUE Rechner, (keine Gebrauchtteile mit Unsicherheiten) der Dein Budget nicht sprengt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen