Huhu,
ich besitze einen Pentium 2,4 Northwood mit 800er FSB. Dazu ein Abit-Board mit 875er-Intelchipsatz und eine Radeon X800SE. Ram ist 1GB.
Bei einigen Games und Anwendungen (Videoschnitt) könnte das System schneller sein.
Habt ihr einen Tipp, was sich noch aufrüsttechnisch lohnt? Neuer Northwood-Prozzi (z.B. 3,00 GHz oder schnellere Grafikkarte)? Das Board würde ich gerne behalten, da ein Wechsel auf PCI-Express zu teuer wäre.
Danke.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo!
Wenn Du schon ein Abit-Board mit i875P drin hast, würde ich ausprobieren wie weit man den 2.4er takten kann.
Für einen 3GHz mußt Du neu mit ca 180,- € (prescott) bzw. 195,- € (NW) rechnen. Das steht nicht wirklich im Verhältnis mit der zu erwartenden Leistungssteigerung.
Für mehr Performance in Games solltest Du mit einem GraKa-Upgrade mehr erreichen. Dies würde aber auch mehr Kosten verursachen.
Für Videoschnitt wären evtl. 2GByte RAM und ein schnelles Raid-0 Array zu empfehlen.
mfg
cutulhu
Hallo, danke für den Tipp.
Das Board ist ein Abit IC7. Müsste ich das System über den FSB übertakten? Muss ich dann die Spannung erhöhen? Oder brauche ich dann stärkere Lüfter? Wie weit kann man denn da gehen um das auszuprobieren? Thx.
Huhu, habe eben probeweise den FSB auf 225 gesetzt. Ergab eine Taktung von 2,7GHz. Da für das System schon nicht mehr hoch. Liegt evtl. am Speicher (Samsung).
Ich würde zum OCen auch nicht solche Sprünge machen. Immer max. 5 MHz mehr und dann testen - das dauert halt eine Weile.
Wenn der RAM der limittierende Faktor ist, dann schau mal im BIOS nach, ob Du einen Teiler für den Speichertakt einstellen kannst (RAM auf 333/266/200 MHz laufen lassen).
Die Vcore würde ich nur mit Vorsicht erhöhen. Ich kenne mich mit Intel-Systemen aber leider nicht aus, kann Dir also auch keine Grenzen nennen.
mfg
cutulhu