PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor

Tarsinion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte mir eigentlich nur einen 1024 DDR Ram-Baustein kaufen, um meinen Athlon XP 2400+, 512 DDR Ram, Mainboard ASRock K7VM2 ein bißchen spieletauglicher für World of Warcraft zu machen. Da habe ich gemerkt, dass ein neuer 3200er Rambaustein gar nicht voll ausgelastet werden könnte, weil das Mainboard nur maximal 2100er unterstützt. Außerdem unterstützt es auch nur 4x AGP; meine Grafikkarte Geforce 4ti 4600 8x AGP beherrscht jedoch auch 8x und das hat mich auch schon immer gestört.
Hab ich gedacht, ok, kaufst du dir halt auch ein neues Mainboard. Soll aber auch zukunftstauglich sein, am besten mit PCI E. Tja, da gibts aber nur Sockel 939-Mainboards und wenn das wirklich zukunftstauglich sein soll, brauche ich diesen Sockel ja auch. Dann müsste also auch noch ein neuer Prozessor her... tja, und so viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auf die Zukunftstauglichkeit nicht so viel Wert legen und einfach ein billiges Mainboard mit Sockel A (462) und 8x AGP kaufen und einen 1024er DDR-Baustein?

Oder besser das 939er Sockel Mainboard? Dazu würde ich mir jedoch maximal einen amd 64 3000+ kaufen und keine neue Graka und die nächste Aufrüstung wäre sowieso in sehr ferner Zukunft; deswegen mache ich mir Sorgen, ob ich da nicht Geld zum Fenster rauswerfe, weil bei meiner nächsten Aufrüstung PCI E und der Sockel 939 schon wieder veraltet sind?


Naja, einfacher gefragt: Ich will, das World of Warcraft bei mir vernünftig läuft, wie rüste ich was am billigsten auf?

bei Antwort benachrichtigen
515515 Tarsinion „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Hallo
Wenn Du bei dem Teil aufrüsten willst würde ich sagen Gafikkarte ATI X800GTO 256MB AGP 200€ und nen 512MB RAM dan liegst Du bei 260€.
Mehr würde ich nicht reinstecken.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Tarsinion „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Hallo,

aufgrund in jüngster Vergangenheit gemachter Erfahrung bei der Beschaffung von neuem RAM würde ich die Reihenfolge ändern, falls ich mir ein neues Innenleben kaufen müßte. Wegen Kompabilitätsproblemen habe ich mindestens 3 x den RAM zurückgegeben. Nie wieder ein Board mit einem Intel-Chipsatz!

An Deiner Stelle würde ich das alte Board mit 2 X 512 MB DDR 400 PC 3200 RAM, sofern Dualchannelmöglichkeit nutzbar ist, aufrüsten, auch wenn das Board nur DDR 266 PC 2100 kann, damit ich evtl. den RAM später in einem anderen Board weiternutzen bzw. besser verhökern kann oder alternativ gleich ein Board nehmen, welches DDR2 RAM nutzt.

Welcher Sockel sich in der Zukunft durchsetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tarsinion „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Vergiß das mit der "zukunftstauglichkeit".Du machst dich damit unnütz verrückt.Ein nforce 2 board in ebay zu kaufen ist richtig.Ein Abit NF7 oder AN7 würde ich da nehmen.Dazu würde ich mir nicht einen 1024er aber einen identischen 512er RAM kaufen.Den kannst du dann auf nf2 im Dualchannel laufenlassen,was ein leistungsplus ist.Das mit 8xAGP bringt aber so gut wie nichts!Ich würde dann hergehen und versuchen den FSB hochzuschrauben,so hoch wie es geht daß er stabil gamt.Auch bei der Graka kann man mit einem oc-tool leistungsreserven ausschöpfen.Wenn du diese maßnahmen ergreifst,haut das mit dem Gamen hin!

bei Antwort benachrichtigen
Tarsinion Nachtrag zu: „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.

Hab mirs noch mal überlegt, ich werde in 4 Monaten aufrüsten und dann so um die 300€ ausgeben, kann man jetzt schon sagen, wofür am besten?
Den Ram habe ich übrigens in 2x 256er-Bausteinen.
Habe da an ein Mainboard gedacht, in das 4 DDR Bausteine passen, da wollte ich in einen Slot 1024 DDR packen, in zwei die alten und einen frei haben fürs aufrüsten. Dazu am besten einen amd 3500+.
Dann würde das Geld schon für eine neue Grafikkarte auf keinen Fall mehr reichen^^ Aber wäre das so schlimm? Die unterstützt ja auch manche Sachen nicht in Spielen und ist deswegen manchmal einfach schneller als ein Nachfolgermodell. Aber Battlefield 2 z.B. läuft ja schon mal gar nicht mehr mit der... wird das bei kommenden Spielen auch so sein?
Ein Spiel, das mit den neuen Sachen auch noch laufen sollte, ist The Elder Scrolls: Oblivion.
Noja, was würdet ihr mit ca. 300€ an meinem PC machen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tarsinion „Vielen Dank für die Antworten. Hab mirs noch mal überlegt, ich werde in 4...“
Optionen

nö,das paßt alles nicht recht zusammen,300€,3 Rambausteine,3500er athlon.das ist keine gute lösung.meiner ansicht nach kannst du die bestehende plattform noch eine ganze weile nutzen und dann komplett umrüsten,was mehr als 300€ braucht.Kannst du übertakten oder willst du das auf keinen fall machen?

bei Antwort benachrichtigen
Tarsinion Nachtrag zu: „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Hmm, also ich wollte schon übertakten, wenn ich mir sicher bin, dass ich in naher Zukunft aufrüste. Aber es geht mir eigentlich einfach für WoW um 1024 Ram, damit ich das flüssig spielen kann. Der Rest ist für WoW ok, laut PC Games sollte es dann bei meinem PC auch möglich sein, auf 1024x768 mit vollen Details zu spielen. Vielleicht sollte ich mir einfach den 1024er Ram kaufen (der veraltet ja nicht so schnell oder?) und den einfach reinpacken? Dann müsste ich aber einen 256er Baustein rausschmeißen, weil mein tolles Mainboard nur 2 DDR-Slots hat. Naja, wär ja nicht so schlimm.

Also wenn ich das Ganze so weiterlaufen lasse, wär das auch nicht zu ineffektiv, wenn die Graka mit 4 statt 8x AGP und ein 1024er Ram nur mit 2100 statt 3200 oder so läuft?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tarsinion „Hmm, also ich wollte schon übertakten, wenn ich mir sicher bin, dass ich in...“
Optionen

4x oder 8x agp ist völlig egal!ja dann mach doch den 1024er RAM rein.-Ich würde das board verkaufen und ein nforce2 holen,da legst du im ebay 25 oder so drauf.dann hol dir rivatuner und schöpfe die graka aus.Du kannst jederzeit die leistungsreserven ausschöpfen,das ist gleichgültig ob und wann du aufrüstest.und genau das würde ich auch machen.

bei Antwort benachrichtigen
Tarsinion Hardcore1 „4x oder 8x agp ist völlig egal!ja dann mach doch den 1024er RAM rein.-Ich...“
Optionen

Auf was muss ich beim Ramkauf achten? Meine 2x 256 DDR Bausteine sind von Infineon, 333er (heißt bei DDR eigentlich 2700er oder?). Sollte der 1024er dann auch von Infineon sein? Sollte ich auf jeden Fall 400er nehmen?
Lohnt sich das neue Mainboard auch? Ram würde komplett reinpassen, ich müsste nicht auf einen 256er verzichten und die könnten auch mal als 2700er laufen und nicht als 2100er. Der 1024er könnte dann auch als 400er laufen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tarsinion „Auf was muss ich beim Ramkauf achten? Meine 2x 256 DDR Bausteine sind von...“
Optionen

nf2 mainboard lohnt sich m.e. in jedem fall.es kann sein daß die 256er infineon ohne jede mucken auf 200mhz laufen.guck mal auf den aufkleber,steht da was von pc2700u und eine andere nummer mit 6-A am ende?du brauchst ein nforce 2 board um vernünftig übertakten und die reserven mobilisieren zu können.es wäre auch günstig wenn du mir den code von dem prozessor nennen kannst.eine alternative zum 1024er ram baustein wäre 2x512.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Hardcore1 „nf2 mainboard lohnt sich m.e. in jedem fall.es kann sein daß die 256er infineon...“
Optionen

@Tarsinion:
Kann mich hardcore1 nur anschliessen: Hatte selbst nen KT400 und hab für 15,- !! Euro Differenz jetzt nen nforce mit Dualchannel - der Unterschied ist gewaltig!
Zieh dir z.B. ein GA-7N400SL für 30,- EUR bei eBay - 2 x 512 PC3200 und gut! Was machst du für'n Ringelpietz?
Deine Graka ist noch immer um Welten besser als viele 5er und am Ende hast du für 120,- Tacken alles, was du
brauchst...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 Tarsinion „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Hallo.
Ich habe mir ein neues Mainboard und nen neues CPU gekauft, weil mein Rechner lam geworden Ist.

Ich habe das ASROCK Dual Sata 2 Mainboard. Das hat AGP 8x und PCIe 16x. 4x DDR Ramslots. CPU Futer Port. Sata 2. 4x Raid. 3x PCI und Sockel 939.
Ich bin überrascht von dem Preisleistungs verhältnis des boardes. Es kostet nur 65 Euro. Hat einen FSB von 1000 MHz.

Als CPU habe ich einen AMD Athlon 64 3200+. Der reicht völlig für WoW und Oblivion und ist gut zu übertakten.

Mit der grafikkarte würde ich noch warten. Ist ja dann schon wegen AGP 8x schneller.

Ram würde ich mir 2x 512 PC400 nehmen und in Dual Channel laufen lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen:
Sammy

bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 Tarsinion „Aufrüsten -erst nur neuer Ram, dann Mainboard, dann Prozessor“
Optionen

Kostet ca. 230 Euro.

bei Antwort benachrichtigen