PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon 64x2 4800+ und wie weiter ?

pauline2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir eine neue CPU den Athlon 64x2 4800+ Toledo zulegen. Welches Mainboard und welche Speicher ( 2GB ) könnt ihr mir empfehlen.
Oder kann ich auch mein altes Mobo ein MSI MS6702E mit 2 GB DDRRAM OCZ PC400 Dual Channel weiter verwenden. Von der Leistung her sollte er dann an einen Intel E6800 heranreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pauline2 „Athlon 64x2 4800+ und wie weiter ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pauline2 Alpha13 „Natürlich kannst du da dein altes Board weiter verwenden:...“
Optionen

Wieso Bios 9.3 ? Meine Biosversion ist Version: 3.78.000 und die ist aktuell wie ich unter MSI Live erfahren habe für mein
MS-6702 (K8T Neo2 Series). Da müßte der 4800+ doch auch laufen oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pauline2 „@Alpha13“
Optionen

K8T Neo Serie ist das MS-6702!

Außerdem ist das ein Sockel 754 Board und da paßt die CPU schon nicht!
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317

Was steht auf dem Board, MS-6702 oder MS-6702E???

Die Bios Version sagt dir Everest unter Computer => DMI => Bios, System und Motherboard.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Kann nicht Version: 3.78.000 sein!

bei Antwort benachrichtigen
pauline2 Alpha13 „K8T Neo Serie ist das MS-6702! Außerdem ist das ein Sockel 754 Board und da...“
Optionen

Mein Mobo ist ein MSI K8T Neo2-FIR (MS-6702E) mit Sockel 939 und Bios 3.78.000. Ausgelesen mit Sisoft Sandra 2005.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter pauline2 „Athlon 64x2 4800+ und wie weiter ?“
Optionen

Hallo!

Dein Board unterstützt alle erhältlichen X2-Prozessoren für den Sockel 939.

Allerdings wirst du keinen Athlon finden der an einen E6800 heranreicht, ausgenommen du willst deine Kiste übertakten...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
pauline2 MadHatter „Hallo! Dein Board unterstützt alle erhältlichen X2-Prozessoren für den Sockel...“
Optionen

Ich danke dir für deine Info Soll das heißen das auch der Athlon FX-60 nicht an den E6800 heranreicht ? Und wie sieht es mit dem AMD OPTERON 152 2.6GHZ oder gar dem OPTERON mit 2,8GHZ aus, welche ja auch für den Sockel 939 bestimmt sind.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter pauline2 „@MadHatter“
Optionen

Nein, keine Chance, siehe z.B. auch hier.

BTW, einen E6800 gibts nicht, der größte "E" ist (derzeit) der E6700, der 6800er wird als X6800 verkauft (und ist nochmal ein Stückchen schneller).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt pauline2 „@MadHatter“
Optionen

Lies erstmal die ganzen Testberichte, die bisher ausgiebig verbreitet wurden und das von allen Internetseiten und Zeitschriften.
Glaube nicht immer was da steht, aber im ganzen ist es klar und eindeutig, es gibt keinen AMD, der momentan Core2Duo das Wasser reichen kann.

Es gibt Ausnahmen in gewissen Bereichen, aber ich glaube darauf kann man getrost verzichtet. Ich will einen Allrounder (CPU"s") und keinen Spezi, der alles andere nicht kann.


AMD hat verloren und ihr Quad-Core liegt noch weit weg, außerdem ist das für mich kein Vergleich. Entweder 1 CPU gegen 1 CPU oder 2 gegen 2, aber nicht 2 gegen 4. So ein Stuß. Aber es gibt ja immer dumme Menschen, leider viel zu viele.

Trotz allem ist der 4800er eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt und du schon ein gutes System als Grundlage hast.

hardwareversand.de
AMD Athlon64 X2 4800+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939 Artikel Nr.HV20X248DE 272,80 € (eventuell anderen Kühler nehmen)

Selbst ein X2 3800 ist eine gute Wahl mit den richtigen Komponenten wäre das für Upgrader ihres betagten XP 2400 oder ähnliches eine sehr günstige Alternative. Weil 123 Euro für ne CPU, 100 Euro für ein MB und 100 Euro für Speicher und schon ist man up to date. Und das finde ich günstig.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
pauline2 Firebolt „Lies erstmal die ganzen Testberichte, die bisher ausgiebig verbreitet wurden und...“
Optionen

Ja!!! danke genau so sehe ich es auch. Der 4800er ist ok der Rest ..........na ja des Geldes wegen nicht wert.
Schoenes Wochenende wünscht die Pauline, ist übrigens mein richtiger Vorname

bei Antwort benachrichtigen