PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

AMD Opteron 146 !! @madhatter

Hardcore1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt ist der opteron bei mir eingetroffen.Kurzer test:der brummt schonmal mit 3GHz.
http://www.directupload.net/show/d/608/7ews5gE2.jpg
ich werde versuchen auf 3,1 zu steigern,und dann wirds für dich und deinen Pentium M Dothan eng werden,was?also 15k cpu punkte sagtest du.Naja,schaun mer mal.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „AMD Opteron 146 !! @madhatter“
Optionen

Oha!!

Wieviel RAM-Takt fährst du @ 3GHz? CPU luftgekühlt?

Klar, mit meinem (Billig) RAM der gerademal 233MHz schafft reiße ich keine Bäume aus... Mit vernünftigem Speicher (250MHz+) könnte ich locker nochmal 1000 Punkte rauskitzeln.

Bei gleichem Takt (2,8GHz) sollte der Opteron aber trotzdem das Nachsehen haben...

3DMark05?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hardcore1 MadHatter „Oha!! Wieviel RAM-Takt fährst du @ 3GHz? CPU luftgekühlt? Klar, mit meinem...“
Optionen

das werden schon so 250 ramtakt gewesen sein,genau weiß ichs jetzt nicht,muß erstmal fertig arbeiten.mit luftkühler,ja.Was fürn takt schafft er denn der dothan?mit 3dm05 bitte noch etwas zuwarten ich krieg vielleicht noch ne 16 pipe karte ran.denn mit 12 pipes bin ich da nicht konkurrenzfähig.-der dothan ist pro takt schneller als ein a64,das ist bekannt,ja.bin mal gespannt ob ich auf 3,1 kommen kann nachher und was dann bei am3 rauskommt.

MadHatter Hardcore1 „das werden schon so 250 ramtakt gewesen sein,genau weiß ichs jetzt nicht,muß...“
Optionen

Das maximale was ich erreicht hab waren 2,880GHz - das war aber nur bedingt bench-stable, der AM3 lief noch, der 05er stürzte ab, von Prime95 gar nicht zu reden

Mein RAM nervt mich... Ohne DDR-Booster sind einfach nicht mehr MHz drin - schade...

Joah, teste mal die 3,1, interessiert mich auch...

Hardcore1 MadHatter „Das maximale was ich erreicht hab waren 2,880GHz - das war aber nur bedingt...“
Optionen

Ja da muß man doch nen ocz booster dahaben....was haste denn da für nen ram?!

MadHatter Hardcore1 „Ja da muß man doch nen ocz booster dahaben....was haste denn da für nen ram?!“
Optionen

Corsair XMS 3200C2 Rev 5.1 - Chips sind von Mosel Vitelic, deshalb die miese Performance. Hatte aber eh Glück, die meisten Mosel-Chips machen bei 220MHz schlapp...

edit:

ich überleg mir grade ob ich es wirklich mit dem DDR-Booster versuchen soll... Billiger als neues RAM ist er allemal :)
Da mein Mainboard "nur" 2,85V liefern kann ist es vielleicht eine Überlegung wert, 3 Volt sollten doch reichen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 MadHatter „Corsair XMS 3200C2 Rev 5.1 - Chips sind von Mosel Vitelic, deshalb die miese...“
Optionen

wenn es keine winbond qualitäten sind,macht es aber nicht viel mit mehr voltage,im allgemeinen.Denn die anderen chips reagieren schwach auf Spannungserhöhung.Gleichwohl kann man es versuchen,ein booster kostet nicht die welt.-Ich hab in am3 14600 cpu-points schon erzielt@3030mhz.die rechnung ist einfach,ich bräuchte lediglich 50mhz mehr dann hätte ich 15k.die 50mhz die er jetzt mit lukü eben nicht mehr schafft wären mit wakü oder cold air von der klima sicher noch drin.bin aber jetzt zu faul das klimagerät deswegen heranzuschleppen.der ram takt ist eh nur bei 245 oder sowas,da wäre noch Luft für mehr punkte,wenn man multi 11 hätte.also wen ich den fx einbaue habe ich die 15 k bei ca.3050mhz.

Diddy1 MadHatter „Oha!! Wieviel RAM-Takt fährst du @ 3GHz? CPU luftgekühlt? Klar, mit meinem...“
Optionen

Hä, du hast doch PC3200 ram drinn wieso leistet der nur 233mhz eigentlich läuft der doch auf 400mhz oder irre ich michda? Bitte nicht lachen wenn ich jetzt was total falsches gesagt habe, kenne mich mit ram nicht so gut aus.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Hardcore1 Diddy1 „Hä, du hast doch PC3200 ram drinn wieso leistet der nur 233mhz eigentlich...“
Optionen

200MHz=400MHz DDR=PC3200

olliver1977 Hardcore1 „200MHz 400MHz DDR PC3200“
Optionen

>> von Hardcore1
200MHz=400MHz DDR=PC3200 @Diddy1*klugscheißmodus an*Was in Mad Hatters fall bei 233mhz, 466mhz DDR bedeutet *klugscheißmodus aus*

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Dunkle Seite Hardcore1 „AMD Opteron 146 !! @madhatter“
Optionen

..wenn ich mal fragen darf ;-)
cu

Hardcore1 Dunkle Seite „..wenn ich mal fragen darf - cu“
Optionen

wieviel vcore?lediglich 1,5 volt.Mehr wollen die San diegos bei Luftkühlung eh nicht.der prozessor wird bei über 1,55 volt nur instabil,das ist alles.mehr macht nur bei starker kühlung sinn.

MadHatter Hardcore1 „AMD Opteron 146 !! @madhatter“
Optionen

Ich versuchs dann mal mit dem DDR-Booster, mehr als geschrottetes RAM kann ja nicht passieren (bei den Riegeln eh nicht schade drum).

Sollte das nix bringen - was wäre denn gutes Low-Voltage RAM? 250MHz und mehr bei maximal 2,85V? A-Data Vitesta? Die sollen bei gemächlicher Spannung schon sehr gut gehen, will man den einschlägigen Foren glauben...

Hardcore1 MadHatter „Ich versuchs dann mal mit dem DDR-Booster, mehr als geschrottetes RAM kann ja...“
Optionen

nee,ich würde da Gskill TCCD nehmen.Da gibts unheimlich viel schrott.ich würde nur tccd nehmen,der auf 2-2-5-2 spezifiziert ist.