PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Aldi Medion 8008 XL aufrüsten?!

SirTuneALot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage ;) :

Ich bin Besitzer (ohne Stolz) eines jetzt in die Jahre gekommenen Aldi-PCs, MD 8008 XL (glaube das war ein xl, bin mir aber da nicht sicher).
Nun würde ich ihn gerne etwas aufrüsten, da ich einfach merke, dass er einfach nicht mehr der Schnellste ist.
Zuerst dachte ich, man könnte es einfach mit mehr Arbeitspeicher klären. Ich habe derzeit die werksseitig eingebauten 512 DDR 333 Platiene am Laufen. Ich hatte an zwei neue/gebrauchte Platienen a 1GB gedacht - arbeite viel mit Digitalbildern und Bildbearbeitung... macht also glaube ich Sinn.
Aber dann habe ich mir auch überlegt gleich eine neue Grafikkarte zu holen, um den DVI Eingang meines Monitors zu nutzen, da die derzeitge Karte nur analog unterstütz.
Da ist der Kauf eines Prozessors (ich dachte da an die schnellste 533 FSB CPU: P4 3,06 GHz mit HT-Technologie) auch nicht mehr weit...

Würdet Ihr sagen, dass sich ein Aufrüsten lohnt oder schon ein neuer PC ansteht?
Benutze das Ding gelegentlich zwar für Spiele, aber am meisten für Grafik...

Hier noch ein Link zu der Einstiegskonfiguration und weiteren Infos des MD 8008:

http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm

Danke, STAL

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe SirTuneALot „Aldi Medion 8008 XL aufrüsten?!“
Optionen

wenn geld keine rolle spielt, neuer pc ist immer gut. wie du allerdings feststellen kannst das er nicht mehr der schnellte ist weiss ich nicht.

neue cpu verspricht wenig schub für relativ viel geld, da würde ich abstand von nehmen. mehr speicher scheint immer sinnvoll zu sein. schau doch erstmal nach im taskmanager ob der speicher heute überhaupt schon ausgereizt ist. bei 512 mb kann man es annehmen bei bildbearbeitung. ob es nun gleich 2 mb sein müssen ist bezweifelbar. nicht jedes programm kann damit was anfangen.

wage vermutung der pc ist zu langsam hilft nicht viel weiter. nette idee für kostenlosen powerschub? neu installieren, das wirkt besser als jedes programm das etwas verspricht.

SirTuneALot ostseekrabbe „wenn geld keine rolle spielt, neuer pc ist immer gut. wie du allerdings...“
Optionen

danke für deine antwort!

geld spielt auch eine rolle... daher bin ich eher fürs aufrüsten als neukaufen. ich erwäge auch ein cpu-update als letzte option

viel wichtiger für mich ist DVI und schnellere bildbearbeitung... die 512 mb sind konstant ausgelastet, wenn ich grafik mache... in einem photoshop buch habe ich gelesen, dass 2 gb speicher sehr komfortabel sind

meinst du es reicht wenn ich einen 1gb riegel dazu kaufe?
ich wollte den aktuellen verkaufen und zwei neue mit gleiche kapazität und vom selben herrsteller kaufen, damit es am harmonischsten läuft

die neue graka will ich haben damit mein guter monitor nicht mit analog versauert...
kann mir einer vielleicht eine gute graka passend zu diesem system sagen, so dass ich keine teure graka kaufe, die mir dann auch nicht mehr leistung bringt, weil cpu und pc-konfiguration sie ausbremsen...?

danke, für den tipp, aber das eine neuinstalation viel bewirken kann, ist mir klar, in diesem fall hat es aber leider keinen nennswerten performance-schub gebracht...

ich bin für alle tipps empfänglich und dankbar...

mfg, STAL

OWausK SirTuneALot „danke für deine antwort! geld spielt auch eine rolle... daher bin ich eher...“
Optionen

Hallo,

"Grafikprogramme" >> http://www.nickles.de/static_cache/538017501.html

Du bekommst keine eierlegende Wollmilchsau...
...pack höchstens zwei GB rein und gut.

Schnelle Platte wäre interessant >> vielleicht Raid0, aber an Sicherheit denken!!!

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Nachtwanderer SirTuneALot „danke für deine antwort! geld spielt auch eine rolle... daher bin ich eher...“
Optionen

Photoshop ist über jeglichen zusätzlichen Speicher glücklich, es wird ganz sicher nicht schaden wenn du dir bei Gelegenheit zwei 1GB Module (am Besten guten DDR400 wie Corsair VS, Kingston ValueRam oder MDT) zulegst und den alten Speicher vertickst. 1GB langt aber in der Regel auch, finde jedenfalls die Geschwindigkeit von Photoshop bei mir mit 1GB Speicher völlig ausreichend. Allerdings nutze ich das Programm auch nicht unbedingt voll aus... ;o)
Welche Grafikkarte du kaufst hängt davon ab ob du nebenher auch noch hin und wieder ein Spielchen wagen willst oder dieses Thema für dich keine Bedeutung hat. Auf jeden Fall eignet sich auch eine preiswerte Office-Karte mit DVI-Ausgang für Anwendungen wie Photoshop sehr gut.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
SirTuneALot Nachtwanderer „Photoshop ist über jeglichen zusätzlichen Speicher glücklich, es wird ganz...“
Optionen

dabke für eure antworten!!

@owausk:

wozu raid?? hab auch keine ahnung von raid...

@nachtwanderer:

mainboard unterstützt nur speicher bis DDR 333, dachte an zwei infinion DDR 333 mit a 1GB kapazität, und den anderen, wie gesagt verhöckern...

wie du schon richtig sagts, wenn man kein spielchen wagt, jedoch spiele ich ab und zu und daher möchte ich auch eine bessere karte kaufen, als die die ich jetzt habe, nur halt mit DVI ausgang...
jetzt ist die von medion übertaktete Radeon 9600 TX (eigentlich Radeon 9500 Pro) drin.

daher meine frage: welche karte empfehlt ihr mir, so dass das jetztige system die maximalste leistung bringt - auch beim spielen...

ob ein cpu upgrade von 2,6 auf 3,06 ghz was bringt, sehe ich eher skeptisch

Grüße

STAL

SirTuneALot Nachtrag zu: „dabke für eure antworten!! @owausk: wozu raid?? hab auch keine ahnung von...“
Optionen

mir fällt ein:

ich könnte meine grafikkarte ja behalten, da sie sagen wir mal OK ist und einen DVI adapter kaufen...

gibt es sowas überhaupt?

und lohnt es sich ddr 400 ram zu kaufen für spätere boards z.b., wenn mb nur bis 333 akzeptiert, da 400er ja abwärts kompatibel sind...

fragen über fragen...

danke für die hilfe,

STAL

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe SirTuneALot „mir fällt ein: ich könnte meine grafikkarte ja behalten, da sie sagen wir mal...“
Optionen

quälende fragen........

wenige euros mehr für ddr 400 sind gut angelegt für die zukunft. dvi adapter wäre was rein mechanisches , das ist eher unsinn.

dvi bringt erst vorteile bei grossen auflösungen über 1280*1024 pixel. bis dahin ist analog nicht wahrnehmbar schlechter. haben reale tests ergeben, verkauft wird gerne was anderes :-)) wen du aber mit der performance deiner karte bei spielen unzufrieden bist nimm was besseres. wenn du so gut 100 euro anlegen willst ist die geforce 6600 DDR2 eine empfehlung. für gelegenheitsspieler ausreichend. für mehr geld gibt es reichlich auswahl. man kann sich die frage stellen ob notwendig.

SirTuneALot ostseekrabbe „quälende fragen........ wenige euros mehr für ddr 400 sind gut angelegt für...“
Optionen

danke für deine antwort!

bin bereit für graka auch mehr auszugeben... wie gesagt halt um das MAXIMUM ausm system zu holen...dachte so bis 250 um auch später noch aktuelle spiele flüssig zu zocken...

auf welche komponenten, eigenschaften muss ich bei so ner graka achten?

grüße,

STAL

Nachtwanderer SirTuneALot „danke für deine antwort! bin bereit für graka auch mehr auszugeben... wie...“
Optionen

> mainboard unterstützt nur speicher bis DDR 333, dachte an zwei infinion DDR 333 mit a 1GB kapazität, und den anderen, wie gesagt verhöckern...
DDR400 ist abwärtskompatibel und wird sich daher auch ohne Probleme als DDR333 betreiben lassen. Zudem kann man davon ausgehen, dass du schneller und sogar billiger an DDR400 kommen wirst als an DDR333.

> daher meine frage: welche karte empfehlt ihr mir, so dass das jetztige system die maximalste leistung bringt - auch beim spielen...
Ich würde mich in der Preisklasse bis 250€ nach einer X800GTO2 oder einer GeForce 6800GS umschauen, beides gute Karten um den alten AGP-System noch mal etwas Schub zu verleihen. Wenn du noch etwas warten kannst käme zudem die überraschend gute Radeon X1600 Pro dazu, welche vor allem wegen einem guten Preis/Leistungsverhältnis und dem Shader Modell 3.0 (bei den alten X800er Karten nur SM 2.0) punkten kann.

-Radeon X800 GTO² 16Pipes Burstfire
-Sapphire Radeon X800 GTO² TV-out 256MB PCI-E 16Pipes
-Pine XFX GeForce 6800 GS TV-Out 256MB AGP Full Retail
-Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro
-Palit Daytona GeForce 6600 GT 256MB

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Willi 07 Nachtwanderer „ mainboard unterstützt nur speicher bis DDR 333, dachte an zwei infinion DDR...“
Optionen

blos keinen 400er speicher einbauen, das board kommt damit überhaupt nicht zurecht !!!!
ich hatte das selbe problem.
nur 333er einbauen, am besten zwei gleiche riegel

OWausK SirTuneALot „Aldi Medion 8008 XL aufrüsten?!“
Optionen

Gute Entscheidung!

Lass die CPU, wie sie ist - brauchst auch beim Zocken nicht soo viel Power.

Zocken >> Moderne Graka ist natürlich toll, aber halt auch eine Frage des Geldes - Dual-Monitor*?.

RAM >> 2 GB PC3200 - kannst u.U. CL2,5 nehmen und auf 333MHz 2er Timings einstellen

Riad0 oder schnelle Platte:

Ich behaupte, dass die Platte am meisten unterschätzt wird. Die Leutz sagen, ihr System sei langsam
und rüsten RAM oder CPU auf - aber die Platte bleibt die alte.
Gerade moderne HDD's mit viel Cache sind oftmals ein Gewinn für das ganze System - auch bei
wesentlich älteren Maschinen.
Raid0 (kannste bei Google nachlesen) kann eine Option sein, ich weiss jetzt nicht was dein Board hergibt,
vielleicht wäre auch eine sauschnelle SATA Platte interessant für dich.

*Ne schnelle Platte, viel RAM und ne Graka für zwei Monitore - wenn du da nen Tiff von 10MB öffnest
und es ist sofort da, dann weisst du dass es passt...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
SirTuneALot OWausK „Gute Entscheidung! Lass die CPU, wie sie ist - brauchst auch beim Zocken nicht...“
Optionen

danke für eure antworten, ich fühle mich bestätigt.

ihr habt recht die ddr 400er sind leichter zu bekommen und kosten auch nur 3 euronen mehr pro gerät...

danke für die grafik karten werde mir jetzt eine in dem dreh aussuchen...

@owausk:
Ne schnelle Platte, viel RAM und ne Graka für zwei Monitore - wenn du da nen Tiff von 10MB öffnest
und es ist sofort da, dann weisst du dass es passt...

tja, ich hoffe, dass genau das das ergebnis ist... ;)

wie finde ich raus was ich für sata platten brauche? habe nur steckplätze für IDE...

mfg,

STAL