PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

12v blinkschaltung für kaltlichtkathode

FuM4nnSchU / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe vor für meinen Rechner eine wechselblinkschaltung mit kaltlichtkathoden zu bauen
hab keinen plan wie ich das machen soll
wichtig ist das die spannung für 12v ausgelegt ist

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
rill FuM4nnSchU „12v blinkschaltung für kaltlichtkathode“
Optionen
gelöscht_84526 rill „WOZU?? (k. T.)“
Optionen

Vielleicht, weil es ihm Spaß macht?

Gruß

jueki FuM4nnSchU „12v blinkschaltung für kaltlichtkathode“
Optionen

Ganz abgesehen davon, das ich bei solchen Lichtorgeln immer wieder staune, das diese eingeschränkt auch als PCs zu benutzen sind (wenn sie denn mal eben nicht durch die statische Aufladung des Plexiglasgehäuses abstürzten)- Kaltlicht kathoden brauchen eigentlich einige Zeit, um ihre "Leucht"- Stärke zu erreichen. Diese auszuschalten (mit Hochspanningsspitzen) dürfte die Lebensdauer erheblich beeinflussen. Aber schau mal - vielleicht findest Du dort was:
http://www.elektronik-kompendium.de/service/suchen/suchen.php
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
|dukat| jueki „Ganz abgesehen davon, das ich bei solchen Lichtorgeln immer wieder staune, das...“
Optionen

Der eine braucht einen röhrenden Auspuff, der Nächste eine 5000V Lichtanlage im Rechner.
Ist wohl Geschmackssache. Ich kanns verstehen. :)

Tilo Nachdenklich FuM4nnSchU „12v blinkschaltung für kaltlichtkathode“
Optionen

Kaltlichtkathoden vertragen kein häufiges Ein- und Ausschalten. Das ist der Grund, weshalb man bei Flachbildschirmen (die mit Kaltlichtkathoden beleuchtet werden) die Energiespareinstellung (Abschaltung) auf nicht zu kurze Zeiten einstellen darf.

Wenn Du eine Wechselblinkerschaltung aufbauen willst, dann musst Du das mit Leuchtdioden machen.