PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?

UselessUser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ist es möglich, zwei "physische" (also nicht virtuell) Parallelanschlüsse an einem PC zu basteln? Will einen älteren Drucker sowie Scanner am PC hängen haben. Habe die Info, dass ein Parallel-/Seriell-Adapter bei einem Scanner nicht funktioniert.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 UselessUser „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

Wie wäre es mit einer PCI Erweiterungs-Karte um einen weiteren parallel Anschluß? Oder kommt das für dich nicht in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_15325 „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

Jau, habe ich gar nicht dran gedacht, dass es so etwas als Erweiterungskarte geben könnte!

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
da_55 UselessUser „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

hi
also manche scanner haben ja einen parallel-eingang für den drucker, so dass man beides an einen port hängen kann...
ansonsten:
-entweder pci-erweiterungskarte (wie schon erwähnt)
-oder gucken ob das board vll einen weiteren nicht nach außen geführten parallel-anschluss hat
-oder nen anderen gebrauchten scanner kaufen (kann evtl sogar billiger als so ne pci-karte)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook UselessUser „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

Hi,

Selbstverständlich geht das! Es gibt auch PCI-Erweiterungskarten die gleich zwei LPT-Anschlüsse haben. Bereits unter DOS waren drei LPTs vom System vorgesehen, - und mit einem kleinen Trick konnte man damals sogar vier LPT-Schnittstellen bekommen. Soviel ich weiß gab es auch noch spezielle Erweiterungskarten für den Fall, daß jemand gar noch mehr Anschlüsse benötigte. - Also nur zu!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus UselessUser „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

hab bei meiner Mutter am PC auch einen Laserdrucker und einen Inkjet. Dafür ist eine Karte drin die wahrscheinlich älter als ich ist, 8Bit ISA Karte - aber läuft wunderbar :)

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen UselessUser „Zwei LPT-Hardwareanschlüsse an einem PC?“
Optionen

Wenn der PC USB hat, kannst du den Drucker über ein USB-LPT Kabel anschließen und gut ist. Oder ne PCI erweiterung kaufen, oder das Kabel einfach durch den Scanner durchschleifen.

MfG HAnussen

bei Antwort benachrichtigen