PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Zusammbau

eXtreme1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab noch nie einen PC zusammengebaut. Meine Frage ist: Worauf muss man dabei achten damit alles zusammenpasst? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und einen fertigen PC kaufen?

Es gibt Netzteile die 4 SATA Anschlüsse unterstützen. Heißt das dass man nur 4 SATA Platten dranhängen kann?
Oder bei den Lüfter-Anschlüssen: Ist es jetzt vom Mainboard begrenzt oder vom Netzteil?

Die Mainboards sind z.B. beschränkt, d.h. man kann max. eine Festplatte mit 300 GB dranhängen (nur ein rein hypothetische Frage). Kann man wirklich eine größere HDD dranhängen?

Für was ist PCIe 4x und PCIe 1x?? Gibt es überhaupt PCI Karten die diesen Anschluss unterstützen? Hab nur gelesen,dass PCIe 1x gebraucht wird für z.B. 1493b oder TV-Karten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen
Es gibt Netzteile die 4 SATA Anschlüsse unterstützen. Heißt das dass man nur 4 SATA Platten dranhängen kann?
Sollte doch vorerst reichen, mit adaptern ist auch mehr möglich.

Oder bei den Lüfter-Anschlüssen: Ist es jetzt vom Mainboard begrenzt oder vom Netzteil?
Es gibt netzteile mit eigenen lüfteranschlüssen und i.a. auch auf dem board. So viele lüfter sind ja auch nicht nötig, wenn größe und positionierung halbwegs richtig (unten rein und oben raus) gewählt sind.

Die Mainboards sind z.B. beschränkt, d.h. man kann max. eine Festplatte mit 300 GB dranhängen (nur ein rein hypothetische Frage). Kann man wirklich eine größere HDD dranhängen?
Boards, die nicht älter als ein paar jahre sind, können mehrere platten mit jeweils bis zu ca. 128PB ansprechen. Bis wir soweit sind, wird es noch eine weile dauern.

Für was ist PCIe 4x und PCIe 1x?
Als ersatz für PCI, viel gibt es aber vorerst noch wirklich nicht. Meistens sind auch noch ein paar normale PCI anschlüsse, so dass das nicht weiter stört.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
xxnobody mr.escape „Zusammbau“
Optionen

wie kommt man auf diesen Wert? Als ich neulich mal nachgerechnet habe (im Festplatten Bereich) kam ich auf 32PB.2^48Bit oder? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Eigentlich auch unwichtig weil bis wir eins von beidem ausgelastet haben dauerts noch gelle?

gruß von niemandem
mr.escape xxnobody „wie kommt man auf diesen Wert? Als ich neulich mal nachgerechnet habe im...“
Optionen

Beim alten verfahren mit 28 bit kommt man auf 128GB also gibt es mit 20 bit mehr eben "128MGB".
Es werden ja nicht bytes, sonder 512-byte sektoren adressiert, also nochmal 9 bit mehr.
2^(48+9)=2^57=2^7*2^50=128PB

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_15325 eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen

Du hast offensichtlich kaum vorhandenes Wissen in diesem Bereich, daher würde ich dir dringend empfehlen, einen komplett-PC zu kaufen oder dich erstmal was PC Hardware angeht ausreichend zu informieren. Dazu gbit es zahlreiche Kompendien, FAQs und HowTos im Netz. Einfach mal nach PC-Selbstbau googlen.

ostseekrabbe eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen

bei den vielen Fragen lass eher die Finger vom Zusammenbau.

Man sollte wissen was man sich da zusammenstellt. Viel teurer sind fertige Systeme auch nicht. Stellt man sich was unsiniges zusammen wird es eher teurer. Man muss sich sowieso im klaren sein was man haben will. Ein PC zum surfen und bischen schreiben ist was anderes als ein Hochleistungs-spielePC. Preisdifferenz mehrere 100%.

Ohne Ahnung wird es auch eher schwerer Fehler rauszufinden wenn die eigene Zusammenstellung gar nicht laufen will. Ein bischen Erfahrung ist da nützlich.

Tilo Nachdenklich eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen

Die erste Inbetriebnahme ist nicht immer einfach. Trotz ein bischen Kenntnissen und Erfahrung, war es sehr schwer meinen aktuellen PC zum Laufen zu bekommen. Die Drähtchen vom Mainboard zur Gehäusefrontseite müssen richtig gepolt angeschlossen werden und die Kennzeichnung auf dem Mainboard war bei meinem Asusboard irreführend, nicht rundrum, sondern zweireihig am Mainboardrand.

Dann wollte das Mainboard wohl erst mal einen Test machen, ohne angeschlossene Komponenten. Weil nix funktionierte habe ich alle Laufwerke wieder abgehangen und die Grafikkarte entfernt und musste 10 Minuten warten, bis plötzlich der Prozzi sehr heiß wurde und der Lüfter auf Touren kam. Ach noch was; dabei musste aber Maus und Mainboard angeschlossen sein.

Der Rechner vertrug nur Clock3 bei 800 MHz-Frontsidebus. Der RAM-Speicher war aber per SPD auf Clock 2,5 voreingestellt. Auch das musste im Bios geändert werden. Das hieß, der erste Computerstart funktionierte nur mit einem RAM-Riegel (=> 400 MHz Frontsidebus, das geht mit Clock 2,5).

Ich habe zunächst eine alte Festplatte (PATA) weiterbenutzt. Das Bios gibt vor den UDMA-Modus automatisch einzustellen, tut es aber nicht. Im Bios musste also UDMA manuell auf UDMA4 eingestellt werden, damit der PC hochfuhr. Eine Besonderheit hat mein Mainboard, es beherrscht Busmastering unter DOS, also schnelle UDMA-Modi unter DOS. Bei fehlerhaft eingestelltem Bios fährt dann nicht mal ne DOS-Diskette hoch. Scheint nicht logisch, war aber so.

Im Normalfall wirst Du keine 4 SATA-Platten oder mehr einbauen, was soll die Frage? Es macht kaum Sinn soviele Platten im PC zu haben; vielmehr wird man dann eher Wechselrahmen oder externe Firewire-Festplatten einsetzen.

Lüfter:
Du solltest natürlich versuchen ein System aufzubauen, dass nicht zu viel Wärme produziert. Und es ist günstig wenn der Netzteillüfter einen Großteil der Entlüftung übernimmt. Bei mir hat das Netzteil einen ungeregelten 12-cm-Lüfter im Netzteilboden und ich haben hinten unten Slotbleche rausgebrochen, damit die Luft besser in den PC gelangt. Auch bei zusätzlichen Lüftern ist sorgfältig zu überlegen, ob die Lüfter geregelt sein sollen, denn im Teillastbereich können manche Bauelemente recht warm werden, wenn die Lüfter zu sehr drosseln. Solch ungeregelten Lüfter kann man überdimmensionieren (ca. 2,5 Watt) und dann nur mit 5 Volt oder 7 Volt betreiben. 5 Volt bedeutet nur 17 % Luftleistung. Worauf ich hinaus will, solche Lüfter schließt Du an den 4-poligen Laufwerksstecker an, man kann diese Anschlüsse per Y-Adapterkabel aufzweigen. Selbst ein Standartnetzteil hat auf allen Spannungsschienen Reserven für zusätzliche Laufwerke und Lüfter.
www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
(Wegen der Bilder lädt die Seite langsam. Es werden auch verschiedene Stecker gezeigt.)

Emily22 eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen

Man kann da ziemlich viel kaputtmachen, wenn man nicht aufpasst.
Aber so schwer ist es auch wieder nicht, wenn man sich vorher etwas informiert.
Manche Computerzeitungen haben ja auch so Workshops wie man den Rechner Schritt für Schritt zusammen baut und in Betrieb nimmt.

ostseekrabbe eXtreme1 „Zusammbau“
Optionen

hier mal eine "bauanleitung" mit der es gelingen sollte:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15960734.html