PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Zimmertemp und Systemtemp ...

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun hatten wir endlich ein Wochenende lang Sommer - schön - aber alsi ich abends meinen PC checkte bekam ich einen kleinen Schreck:



Im Raum waren es immerhin 31°C (Dachboden)

heute morgen war mein System dann wieder etwas Cooler:



Allerdings waren\'s da auch nur noch 26°C ... sieht doch nach eine WaKü auch für den Shuttle aus ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey SmallAl „Zimmertemp und Systemtemp ...“
Optionen

ich bin von meinen temps auch etwas (negativ) überrascht, seit mein neues system läuft (vika)...
habe bei 26° raumtemp etwa 40° mb und 50° cpu-temp, aber idle!
unter vollast steigt die mb-temp bis auf 47 und die cpu auf 60 - was mir entschieden zu viel ist.
man bräuchte halt mal eine zuverlässige auslesung, bios- und mb-abhängige auslesungen sind ja alles andere als zuverläsig bzw aussagekräftig.
als kühler dient ein 7700al-cu (mit as5 ultradünn) und 2 gehäuselüfter, sowie natürlich 2-lüfter-nt und der silencer der graka.
kann natürlich auch sein, daß nach dem nächsten bios-update 10° weniger angezeigt werden, alles schon gehabt...
mfg

bei Antwort benachrichtigen
_Quax SmallAl „Zimmertemp und Systemtemp ...“
Optionen

Moin Al, betreibst Du einen Palomino oder woher kommen die 1,79 V? Absenken würde helfen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Brezel SmallAl „Zimmertemp und Systemtemp ...“
Optionen

Hallo Small Al,
Du hast deine Brotdose ja auch ganz ordentlich übertaktet, da wirst Du dann wohl damit leben müssen, oder an sehr heißen Tagen etwas Leistung zurücknehmen.

Ich habe den SN45G2, NICHT übertaktet, mit einem AthlonXP 3000+.
Natürlich wird er bei hohen Außentemps auch etwas wärmer, aber insgesamt scheint er nicht sooo heiß zu werden wie dein Kasten.
Allerdings habe ich auf dem recht unzureichend konstruierten Kühlkörper (ich meine den Klotz ansich, die Heatpipe ist schon klasse) noch einen zusätzlichen Al-Kühler befestigt, der erstmal viel Wärme aufnehmen kann und dazu günstig im Luftstrom liegt. Der hat bei mir die Prozzi-temp um ca. 3°c gesenkt - immerhin.

Eine Wakü an einem Barebone erscheint mir etwas absurd. Nicht im terchnischen Sinne sondern weil ein Barebone ja gerade interessant durch seine geringe Größe ist. Wenn man da nun eine Wakü dranbastelt ist der Raumvorteil wieder dahin.
Da würde ich einen klassischen Midi- oder Maxitower bevorzugen, in dem ich dann die ganze Wakü integrieren kann.

Eines verstehe ich nicht ganz: In deinen Screenshots sieht man eine Drehzahl für die Graka: 1140rpm
In deiner Vika steht aber: Gigabyte GeForce 6600 passiv

Ich habe bei mir eine passiv gekühlte Sapphire-ATI9600XT-UE drin, mit Heatpipekühlung. Die Karte ist insgesamt recht Kühl und heizt also das System nicht noch zusätzlich auf.
Wie es bei deiner Geforce aussieht weiß ich nicht. Einige von denen sind ja ganz ordentliche Heizkörper.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
_Quax SmallAl „Zimmertemp und Systemtemp ...“
Optionen

Hmm - da läuft doch nicht etwa SETI auf der kleinen Kiste, womöglich dauerhaft übertaktet?
Hab grad in Al´s ViKa gesehen, das er den 2800er auf 3500er Niveau fährt, mir stellt sich die Frage: was soll der Quatsch? Auf nem Wohnzimmerrechner?
Für solche Sachen gibt es Rechner wie Meinen - und selbst den würde ich nicht für SETI einsetzen, wer zahlt mir den Strom?
Nix für ungut, Übertakten in Maßen ist I.O. - kurzfristig, um zu sehen, was die Kiste kann, wenn´s dann doch nichts bringt baut man sich halt nen schnelleren Rechner..

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen