PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

zalman lüfter?

samfisher20041 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich hab mit meinem jetzigen cpu-lüfter relativ hohe temperaturen (ca 60-62°). das möchte ich etwas senken. ich bin am überlegen, mir einen neuen lüfter zu kaufen und habe da schon zahlreiche tips bekommen. zalman soll sehr gut sein. ich wollte einfach mal fragen, ob so ein neuer lüfter wie der Zalman CNPS 7000B-AlCu wirklich mehr bringen und ob ich damit ein "erfolgserlebnis" haben würde.
vielleicht kann mir ja jemand helfen? würd mich freuen
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

>>wirklich mehr bringen
mehr bringen als was? Und um welchen Prozessor geht es?.....

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

athlon xp1800+ (reelle 1533mhz)
ich wollte nur wissen, ob zb der Zalman CNPS 7000B-AlCu effektiver arbeitet als mein arctic cooling 2500, und ob die zalman lüfter allgemein besser kühlen, weil ich ungern so viel geld ausgeben will, wenn es eventuell doch nicht viel bringt.
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Wieviel ein Kühler bringt hängt entscheidend von der Temperatur ab, die in Deinem Gehäuse herrscht. Wenn Du da ein Problem hast kann es auch der beste Kühler nicht mehr viel machen. Außerdem musst Du vorher schauen ob der Zalman auf dein Mainboard passt - Kompatibilitätsliste unter www.zalman.co.kr
Wenn Du das alles bedacht hast, gibt es nichts besseres als den Zalman - das ist auch ne Investition in die Zukunft, weil der auf alle derzeit erhältlichen Sockel (Intel und AMD) passt.

Ich hab diesen Kühler auch, mein XP 3200+ kommt damit auf 41°C (Leerlauf) bis maximal 48°C unter Last. (Gehäusetemperatur 28 - 30 °C)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
aldixx samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Atctic Cooling Dingsbums da kannst du gleich ein Stück
Alu-Blech beim Schrotthändler holen kostet nur 50 Cent.

aldixx



make my day
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Empfehle dir den Aerocool HT 01, ist schick, leise und kühlt wie Sau ;-)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Jeder empfiehlt seinen...

Umfassende und exakte Informationen findest Du in der c't Nr. 24/2004, in der 30 leise Kühlsysteme getestet werden. Das Heft mal in einer Bücherei ausleihen.

Der Arctic Cooling Copper 2 TC ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher eine gute Wahl und reicht bis etwa 3200+. Für den xp 1800 müßte ansich fast jeder Cooler reichen. Kontrolliere mal den Sitz Deines Coolers bzw. baue ihn ab, säubern, neue WLP drauf, wieder aufsetzen.
Außerdem solltest Du Deine Systemtemperatur überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Das stimmt allerdings nicht ganz, besitze selber nicht den Aerocool HT01. Habe nur mehrfach in verschiedenen Magazinen beobachtet das dieser Kühler super abschneidet und das in allen belangen. Und da er auch noch erschwinglich ist brachte mich dies zu meiner Empfehlung. Bin nicht so beschränkt einfach nur alles das zu empfehlen das ich selber hab;-)

Schönen Gruß

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
BIG-Banshee samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Hallo!

Ich habe eine frage.
Ich habe den Kühler CNPS7000B-Cu von Zalman und einen Athlon 2500+ der bei leerlauf ca. 45grad C. und bei vollast auf bis zu ca. 70grad C. erreicht.
Ich glaube das das zu hoch ist, aber was kann ich dagegen tun?
Ich habe den Kühler mal runter genommen und alles geputzt, gesäubert und wieder drauf gemacht.
Aber der Prozzi wird immer gleich warm.
Danke für jede sinnvolle Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

hi leute
erstmal danke für die vielen tips :)
ich habe ansich eine systemtemperatur von über 40°C, vielleicht liegt meine hohe cpu-temp auch damit zusammen...vielleicht ist es dann sinnvoller, das gehäuse besser zu belüften
---> also ein neues gehäuse mit mehr gehäuselüftern o.ä.
was meint ihr dazu? weil ich jetzt auch das von big-banshee gelesen habe..und wenn in meinem gehäuse die luft zu warm wird, dann nützt wohl auch der beste cpu-lüfter reichlich wenig.
vielleicht habt ihr ja nochmal ein paar tips für mich, ob es nicht doch an der gehäuse-durchlüftung liegen kann?
thx&mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samfisher20041 „hi leute erstmal danke für die vielen tips : ich habe ansich eine...“
Optionen

40°C bzw. darüber sind definitiv zuviel. Vor diesem Hintergrund wundert mich Deine CPU-Temperatur nicht.
Du musst aber nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen, schau Dir erstmal Deins genau an. Wo geht Luft rein und wo wieder raus? Warme Luft steigt nach oben, also sollte sie auch dort nach draußen befördert werden. Früher hat dazu das Netzteil gereicht, heute oft nicht mehr. Du kannst die Durchlüftung verbessern, indem Du Gehäuselüfter anbaust, so wie mr.monkey schon beschrieben hat. Außerdem solltest Du darauf achten, dass nicht die ganzen Kabel im Luftstrom rumhängen. Ein wenig Ordnung unter den Datenkabeln und ein Kabelbinder für die Netzteilkabel können schon Wunder wirken. Außerdem sollten die unbenutzten Kartenslots verschlossen sein, sind die offen wird der Luftstrom gestört - weil dann die meiste Luft dort reingeht und von der Grafikkarte schon "vorgeheizt" wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

so muß mal kurz klugscheißen... es heißt nicht cpu-lüfter, sonder cpu-KÜHLER!
der lüfter sitzt auf dem kühler und kann je nach verwendetem kühler in verschiedenen varianten gewählt werden...
dein prozzi braucht keinen sonderlich starken kühler, deiner sollte reichen. die system-temp ist zu hoch. jedes gehäuse sollte mindestens 2 gehäuselüfter haben, einen vorne unten der frischluft ansaugt, einen oben hinten der rausbläst. zusätzlich empfehlen sich netzteile mit 2 lüftern.
cpu-kühler schaffen es immer nur, einen bestimmten differenzwert zur umgebungstemp herzustellen. liegt diese sehr hoch, ist logischerweise auch die cpu-temp entsprechend hoch.
bedenke, daß nicht nur dein prozzi sehr heiß wird, sondern auch ALLE anderen komponenten unter der hitze leiden.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

so muß mal kurz klugscheißen... es heißt nicht cpu-lüfter, sonder cpu-KÜHLER!
der lüfter sitzt auf dem kühler und kann je nach verwendetem kühler in verschiedenen varianten gewählt werden...
dein prozzi braucht keinen sonderlich starken kühler, deiner sollte reichen. die system-temp ist zu hoch. jedes gehäuse sollte mindestens 2 gehäuselüfter haben, einen vorne unten der frischluft ansaugt, einen oben hinten der rausbläst. zusätzlich empfehlen sich netzteile mit 2 lüftern.
cpu-kühler schaffen es immer nur, einen bestimmten differenzwert zur umgebungstemp herzustellen. liegt diese sehr hoch, ist logischerweise auch die cpu-temp entsprechend hoch.
bedenke, daß nicht nur dein prozzi sehr heiß wird, sondern auch ALLE anderen komponenten unter der hitze leiden.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

so muß mal kurz klugscheißen... es heißt nicht cpu-lüfter, sonder cpu-KÜHLER!
der lüfter sitzt auf dem kühler und kann je nach verwendetem kühler in verschiedenen varianten gewählt werden...
dein prozzi braucht keinen sonderlich starken kühler, deiner sollte reichen. die system-temp ist zu hoch. jedes gehäuse sollte mindestens 2 gehäuselüfter haben, einen vorne unten der frischluft ansaugt, einen oben hinten der rausbläst. zusätzlich empfehlen sich netzteile mit 2 lüftern.
cpu-kühler schaffen es immer nur, einen bestimmten differenzwert zur umgebungstemp herzustellen. liegt diese sehr hoch, ist logischerweise auch die cpu-temp entsprechend hoch.
bedenke, daß nicht nur dein prozzi sehr heiß wird, sondern auch ALLE anderen komponenten unter der hitze leiden.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel mr.monkey „so muß mal kurz klugscheißen... es heißt nicht cpu-lüfter, sonder...“
Optionen

Hast aber nicht kurz, sondern länger kluggeschissen;)Keine Frage, daß 40 Grad Systemtemperatur (um diese Jahreszeit!!) viel zu hoch sind.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

ich guck mir gleich mal mein gehäuse an und schreib dann nochmal :)
mfg & thx
sam

bei Antwort benachrichtigen
basti180791 samfisher20041 „zalman lüfter?“
Optionen

Ich würd mir garkeinen neuen Kühler zulegen, solange er nicht 65°C erreicht.
Bei 65°C schaltet WinXP nämlich ab. Falls du (was warscheinlich nicht so ist) Win9x oder ähnliches drauf hast musst du dir garkeine Gedanken machen.

gruß Basti

PS.:Das ist übrigens die billigste Lösung, es sei denn jemand zahlt dir was , damit du seinen Lüfter nimmst :-))

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

also ich hatte schon immer so ne hohe system temp...
ich hab jetzt mal geguckt, sorry hat etwas gedauert ^^
also mein gehäuse hat nur einen gehäuselüfterplatz, und der ist auch besetzt. dann halt noch das netzteil mit dem lüfter...naja und da laufen halt viele kabel am cpu-kühler vorbei, aber die sind alle zusammengebunden, also "sortiert" ;)
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

ich hab vorne unten im gehäuse kleine löcher, vielleicht gut für einen weiteren gehäuselüfter? da ist aber so ein komisches "gestell" davor, an dem auch ein lautsprecher befestigt ist (ich nehm mal an das ist der standard-eingebaute kleine lautsprecher für warnsounds usw) aber darunter ist noch platz...aber nicht viel, vielleicht so groß wie ein cpu-kühler (40mm?) auf jeden fall nicht 80mm!
dieses "gestell" sieht schon so aus, als ob man da einen lüfter platzieren könnte, da ist ein rundes loch, und es sieht fast so aus, als ob man da irgendwas dranstecken kann, aber ich bin mir eben nicht sicher.
weis jemand ob da einer hinpasst bzw wovon ich da überhaupt spreche? ^^ ansonsten kann ich mal ein foto machen und hier vielleicht posten oder jemandem schicken, damit ihr euch ein bild machen könnt.
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 Nachtrag zu: „zalman lüfter?“
Optionen

achso, mein gehäuselüfter ist ein 120mm lüfter! hab mich ein bisschen verschätzt, unten vorne würde dann 80mm passen...wenn denn einer dahin KANN ^^
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen