Nabend,
Folgendes Prob, ich hab das Abit NFS-7 und eine 2500+ verbaut, die CPU hab ich mittels brücken schliessen zu einer Mobile CPU gemodded. Die multis sind im Bios frei wählbar, nur übernommen werden sie nach einem neustart nicht. Crystal zeigt mir die CPU als mobile, das bios als unkown CPU, das is aber soweit ich weiss nicht weiter tragisch ...
Da der proz. bei 2,2Ghz (200*11) bei 33°C läuft würde ich gern den multi ein wenig höher stellen.
Welche möglichkeiten gibt es ? eventl. Bios Update.
THX 4 Help
MFG McVerleihnix
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Weiß nicht genau, wie das bei den gemoddeten CPUs ist, aber bei normalen gelockten XPs kannst du im Bios auch immer den Multi auswählen, nur wird er natürlich nicht übernommen:
Ergo--> Das du einen anderen Multi einstellen kannst, heißt noch lange nicht, daß er unlocked ist. Das geht nämlich IMMER.
MfG
Ergo--> könnte man sagen, dass deine cpu gar nicht unlocked ist. musst wohl irgendwas falsch gemacht haben...
Du hast vermutlich über die L5-Brücken gemoddet.
Da gibt es leider gravierende Unterschiede bei der Unterstützung urch die
Boards bzw. Chipsätze. SIS und VIA kommen mit dem FIA-Change klar, NF2 wohl eher nicht.
Die Veränderung des Multi ist afaik bei Nf2 nur über Software unter Windows möglich.
Geh mal auf die Suche bei Tweak-Pc. Dort wurde seinerzeit ein ausführlicher Artikel hierzu veröffentlicht, der auf Versuchen von Petr Kocz basiert. Der Artikel dürfte Dir weiterhelfen.
Wobei mich wundert, daß jemand sich an sowas ran traut, ohne sich vorher mal mit den Grundlagen zu beschäftigen und deshalb nicht weiß, welche Komponenten geeignet sind und welche nicht (sorry).
muß FID-Change heissen (nicht FIA...)
THX,
dann werd ich mal auf die suche nach petr machen....
@gerd6 Ahnung von der materie hab ich ja schon, was Hardware und OC angeht, nur die gelockten cpus sind ein wenig neuland für mich....
wenn ich jetzt noch die L6 bzw L3 kurzschliesse, könnte ich ja theoretisch, den multi frei wählen... denn eine Mobile CPU wird ja schon angezeigt...
MFG McVerleihnix
Schau mal hier nsach. Ist etwas schwer zu finden:
http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php