PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

XP 1800 mit Epox 8k3A+ welcher neue Prozessor?

florian23ma / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hätte eine Frage ich besitzte einen XP 1800 auf einem Epox 8K3A+. Nun möchte ich den gerne aufrüsten mit einem XP 2700 (passt maximal drauf - achtung kein Barton sondern ein Troughbred) Kann hier dann noch übertaktet werden oder sollte ich mir lieber einen kleineren Prozessor kaufen und dann übertakten? Als kühler hab ich mir den Arctic Coppper Silent 2 überlegt. Dank und Gruß Nemanja

bei Antwort benachrichtigen
_Quax florian23ma „XP 1800 mit Epox 8k3A+ welcher neue Prozessor?“
Optionen

Lade Dir mal Everest home 150 (google) herunter und berichte uns, um welchen XP1800 es sich handelt. Falls es ein T-Bred-B ist, brauchst Du keinen Neuen zu kaufen, mit Glück hat der "Alte" übertaktungspotential bis zum abwinken. Den Arctic kannst Du zum übertakten vergessen, der ist auf "leise" getrimmt - nicht auf Leistung.

cu _Quax

Phoenix.Computer florian23ma „XP 1800 mit Epox 8k3A+ welcher neue Prozessor?“
Optionen

Nur zur Anmerkung:
auch wenn ein Barton nicht offiziel unterstützt wird kannst du beruhigt einen barton 2800+ draufsetzen (hatte ich auch).

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_82873 florian23ma „XP 1800 mit Epox 8k3A+ welcher neue Prozessor?“
Optionen

Wenn Du ganz sicher gehen willst, und keine Lust auf Übertakten hast, kauf Dir einen xp2800 als T-Bred mit 2250MHZ, oder einen 3000+ für FSB 333! Die erste CPU kommt nur in Frage, wenn Du nicht sicher bist, ob Dein Board 166MHZ packt! Allerdings können das fast alle KT333 Boards, bis auch ein par wenige Ausnahmen.
Da der 2700 offiziell Unterstützt wird, kannst Du dir auch einen 3000+ Barton mit FSB333 kaufen. Dieser ist mittlerweile nur noch geringfügig teurer, bietet ausrichend Leistung, und den höchsten Wiederverkaufswert (auch noch in ein par jahren)

Wenn Du gern übertaktest, und Dein Board auch mehr als 166MHZ packt, was bei sehr vielen KT333 Boards der Fall ist, wäre ein Athlon XP-M interessant, da er einen freien Multi hat, und nur 1,45 V Vcore. Diese laufen übertaktet is den meisten Fällen mit 2400-2600 MHZ, ohne das aufwendige Kühlung notwendig ist. So ein XP-M 2600+ kostet etwa soviel wie ein 2800er Barton(neu), ein 2800er T-Bred (gebraucht) oder ein 3000+ Barton, also etwa 90€

Phoenix.Computer gelöscht_82873 „Wenn Du ganz sicher gehen willst, und keine Lust auf Übertakten hast, kauf Dir...“
Optionen

Hihi,
da kann er aber eine weile suchen bevor er einen 2800+ T-Bred bekommt.

Die wurden doch nur in geringen Stückzahlen hergestellt(genau wie der 2600+ 266MHz FSB).

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_82873 Phoenix.Computer „Hihi, da kann er aber eine weile suchen bevor er einen 2800 T-Bred bekommt. Die...“
Optionen

die sind zwar selten, aber in den lezten Wochen tauchen ständig welche bei Ebay auf, und enden für 60-90€ .... mir juckts jedesmal in den Fingern eine solche rarität zu ersteigern, bin nur leider im Momennt nicht in der Finanziellen Situation, das ich mir einfach 90€ in die Vitriene lege...

Kaaa... gelöscht_82873 „die sind zwar selten, aber in den lezten Wochen tauchen ständig welche bei Ebay...“
Optionen

Ja aber selbst wenn- der 2800er läuft auch mit 166 FSB. Oder spekulierst Du auf einen unlocked?
Gruß

gelöscht_82873 Kaaa... „Ja aber selbst wenn- der 2800er läuft auch mit 166 FSB. Oder spekulierst Du auf...“
Optionen

Eben nicht! Der 2800+ als T-Bred hat einen FSB von 133MHZ, und eine Taktfrquenz von 2250MHZ! Er ist damit der schnellste AhtlonXP, der jemals an Endkunden ausgeliefert wurde. Genau das macht ihn so besonders!

Kaaa... gelöscht_82873 „Eben nicht! Der 2800 als T-Bred hat einen FSB von 133MHZ, und eine Taktfrquenz...“
Optionen

Ich denke da liegst Du falsch. Schon der 2700+ lief mit 13x166. Der 2800 mit 13,5 x166. Ansonsten würde das Rating ja noch nicht mal in der selben CPU-Reihe Sinn machen.
Der schnellste 133er ist der 2600er.
Gruß

MDK123 florian23ma „XP 1800 mit Epox 8k3A+ welcher neue Prozessor?“
Optionen

hab noch nie was von einem 2800 mit 133 mhz fsb gehört!

Kaaa... MDK123 „hab noch nie was von einem 2800 mit 133 mhz fsb gehört!“
Optionen

Gibt es auch nicht- auch nicht bei Ebay, die haben komischerweise durch die Bank 512 KB 2ndLevel Cache und können somit auch keine T-Breds sein. Ev. werden dort 2800 Mobile Barton (Desktop Replacement) angeboten. Aber ich glaube schon fast, daß die Typen dort selbst nicht wissen was sie verkaufen wollen.
Gruß
PS: Es gibt sogar einen 3000+ mit 133er FSB, ebenfalls ein XP-M Barton mit 2200 MHz und 1,65 Volt.
Gruß