PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?

maurers / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr modder

suche schon lange ein schönes LCD Display das mir CPU-Mhz, Temp, OS etc anzeigt. Wo finde ich so etwas ?

Danke

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maurers „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

Hi

So einfach ist das nicht.
Zum einen muss das Mainboard die Sensoren dafür aufweisen (z.B. Prozessor).
Zum anderen ist die Software dazu immer beim Zubehör des Mainboard mit dabei.

Was hast Du für ein Mainboard?
Wenn bei Deinen Mainboard nichts dabei ist geht das nicht.
Ausserdem ist den Temperaturen nur bedingt glauben zu schenken und können alle mal nur Richtungsweisend sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
maurers Nachtrag zu: „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

möchte ja nicht eine software die mir das ausliest, sondern dass ich es direkt am lcd sehe. (bei vielen moddern ist das so)

habe ein Asus P4P800, gehts da ?

Gruss
Sascha

Borlander maurers „möchte ja nicht eine software die mir das ausliest, sondern dass ich es direkt...“
Optionen
möchte ja nicht eine software die mir das ausliest, sondern dass ich es direkt am lcd sehe.
Damit es auf dem Display erscheint ist allerdings eine Software notwendig - wenn Du solche Sachen wie das laufende OS sehen willst dann ist eine reine Hardwareimplemantation auch quasi unmöglich...

Wenn Du selber was zum basteln willst:
Schau mal bei Pollin.de nach einem schönen alphanumerischen Display mit HD44780 (oder kompatiblen) Controller. Bei Einbau wäre zu beachten: in einen 5,25" Schacht bekommst Du keine Displays rein die breiter als 24 Zeichen sind und nicht höher als 2 Zeilen (das von Pollin angebotene Wintek-Display mit 27 Zeichen würde zwar von der Breite, nicht aber von der Höhe, auch noch gerade so passen - mit dem Folienkabel ist das aber nur was wenn man einen passenden Stecker und auch schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte...)

Gruß
Borlander
gelöscht_35042 Borlander „Antwort“
Optionen

>und auch schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte...)
Kann mich da aber irgendwie erinnern, dass du aber reichlich mehr "Wekzeug" gebraucht hast....:))

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Antwort“
Optionen
Kann mich da aber irgendwie erinnern, dass du aber reichlich mehr "Wekzeug" gebraucht hast....:))
:-)
Naja, fürs Display selbst hab ich neben Lötkoblen nur noch eine feine Säge für die Platine mit dem Folienstecker gebraucht - das resliche Werkzeug war nur für das exterene Gehäuse notwendig (zu dessen Fertigstellen aktuell allerdings noch eine Stromversorgungsbuchse und 2 LED-Fassungen fehlen...)

Gruß
Borlander
apollo4 maurers „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

Hi

Wenn Du das Hardware lösen willst geht das auch.
Du musst da eben diese Anzeige und Sensor dazu im PC verbauen.
Das sollte bei jeden PC gehn.

Nur wo Du sowas findes kann ich Dir nicht sagen.
Möglicherweise findest Du bei Reichelt was.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee dazu.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_35042 maurers „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

Sowas findest z.B. hier: Klick! und das ganze wird über dern Druckerport betrieben. Läuft bei mir immer mit.

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Sowas findest z.B. hier: Klick! und das ganze wird über dern Druckerport...“
Optionen

Die Hälfte vergessen.

Software, Skin,s und ein ganzes Forum findest du hier: Klick!

Gruß
luttyy

Optionen

ist denn bei jedem display eine anleitung dabei wie man das kabel für den parallel anschluss verlötet ? Kann mittels ???LCD-Software jeder LCD benutzt werden ?

Gruss
Sascha

gelöscht_35042 maurers „ist denn bei jedem display eine anleitung dabei wie man das kabel für den...“
Optionen

Das kompl. Anschlusskit fix und fertig kostet 7,40€ netto.

Du bekommst aber auch für jedes Display den passenden Bausatz mit Anleitung!

Graphische LCD,s sind für dein Vorhaben nicht geeignet.

Gruß
luttyy

Borlander maurers „ist denn bei jedem display eine anleitung dabei wie man das kabel für den...“
Optionen
ist denn bei jedem display eine anleitung dabei wie man das kabel für den parallel anschluss verlötet ?
Bei Graphik-Displays sollte schon eine dabei sein, das natürlich vorher klären - ebenso ob der Controller überhaupt von der Software unterstützt wird (Hab zwei Graphikdisplays im Schrank liegen die ich aus diesem Grund bisher nicht nutzen kann, hätte ich Geld für die Bezahlt würde ich mich jetzt sicher sehr ärgern...)

Kann mittels ???LCD-Software jeder LCD benutzt werden ?
Siehe oben, gerade bei VollGraphik-Displays ist sowas vorher zu klären. Bei Alphanumerischen Matrix-Displays mit Standardkontroller (hatte ich in einer der anderen Antworten bereits genannt) ist das zum Glück kein Problem, zu denen liegt i.d.R. auch immer ein Anschlußplan bei der Software bei (u.U. unterscheiden sich die Anschlußbelegungen nämlich auch einige verwenden sogar nur die 4Bit Ansteuerung)...

Gruß
Borlander
Optionen

und warum sind die net geeignet ? ist doch cool, dann kann ich (gelesen) mit nem winamp plugin die laufenden mp3s, wetter, etc abrufen

Optionen

und warum sind die net geeignet ? ist doch cool, dann kann ich (gelesen) mit nem winamp plugin die laufenden mp3s, wetter, etc abrufen

gelöscht_35042 maurers „und warum sind die net geeignet ? ist doch cool, dann kann ich gelesen mit nem...“
Optionen

Ich denke du willst Daten von deinem PC abrufen??

Dafür gibt es einfach keine geeignete Software für graphische Displays!

Aber jetzt mach mal, ich habe selbst elend lange gesucht und gebastelt!

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 maurers „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

Habe gerade mal schnell von meinem graphischen LCD ein Bildchen gemacht

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Habe gerade mal schnell von meinem graphischen LCD ein Bildchen gemacht Gruß...“
Optionen

Mit Webspace verlinken.

Das hier ist allerdings mein Miniserver zu Hause :)

Gruß
luttyy

Optionen

na erst muss das ding mal kommen, wie kann ich hier ein bild reinstellen ?

Borlander maurers „na erst muss das ding mal kommen, wie kann ich hier ein bild reinstellen ?“
Optionen

Die schnellste möglichkeit ist einen Dienst wie www.directupload.net zum Bilderhosting zu nutzen...

ostseekrabbe maurers „wo finde ich LCD Display für MHZ, Temp etc ?“
Optionen

schau mal nach bei www.ocinside.de unter dem Bastelkram. Da ist ne Anleitung wie das geht.