Möchte gerne meine HIS Excalibur Radeon 9800 Pro auf eine XT flashen.
Zum einen würde ich gerne wissen was es dabei zu beachten gilt und zum anderen ob vielleicht sogar jemand einen Link für mich hat auf dem ich das passende Bios finden kann. Das wäre spitze. Da meine Karte einen recht gut Kühler hat dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder? Also für Hilfe bei dem Thema wäre ich sehr dankbar....
P.S: Oder soll ich einfach nur übertakten und das führt mich zum gleichen Ergebnis? Ein Tool um GPU und Speichertakt anzuheben habe ich da.. (und auch schon mal gemacht)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
das flashen bringt in deinem fall nicht viel, da keine pipes oder shader freigeschaltet werden - wie beim flashen von "x800pro auf xt" oder "6800le auf gt".
durch reine takterhöhung beim speicher und der gpu wirst du dasselbe ergebnis bekommen.
mal abgesehn von einträgen im gerätemanager etc, was glaube ich zu verkraften ist.
und du behälst va die garantie, falls noch welche drauf ist (schmauchspuren durch maßlosigkeit mal ausgeschlossen).
p.s. soweit ich weiß, wird auch bei der iceq der 9800er reihe der speicher nicht mitgekühlt, bei der normalen sowieso nicht.
mfg
Das Flashen einer 9800pro auf XT bringt nichts, da nichts weiter als der Takt erhoeht wird. Wenn du zudem noch eine aeltere Karte mit dem R350 Chip hast, wirst du in einigen Spielen die bestimmte Vertex-Shader Berechnungen machen Fehler bekommen so zB. beim 3DMark03.
Erhoehe ganz einfach mit einem OC-Tool wie Rivatuner oder ATI-Tool den Takt, das bringt genau den gleichen Effekt.
Mit dem ATI-Tool wird dir zudem sehr aufwendig den optimalen Core- und Speichertakt ermittelt.
Alles klar, dann lasse ich das mal lieber mit dem Bios-Flash. Nachtwanderer, wenn du mir noch sagen könntest wie das ATI-Tool heißt von dem du gesprochen hast, dann steht meinen Plänen nichts mehr im Weg.
Vielen Dank
Das ATI-Tool heißt ATI-Tool... ;-)
MFG
Rumper
Ach so...*lach*
okay, danke :-)