PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

win98SE für das Jahr 2005 OK ?

giegelflat1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich bin zZ dabei mir einen PC aus Einzelteilen zusammen- zu stellen. Als Betriebssystem möchte ich auf keinen Fall windowsXP verwenden (die endlosen Problemberichte, u.a. hier haben mich endgültig abgeschreckt. Doch ich bin auch PC freak und will daher nicht mit Linux arbeiten. Da dachte ich bei mir vielleicht tut es ja auch ein ausgereiftes und stabiles Betriebssystem wie win98 SE (eventuell gibt es updates...für internetNutzung, website Erstellung etc?). Wer hat dazu Erfahrung und kann mir einen Rat geben ? Danke. Cheers Steffen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Hmmm, ich weiß nicht was du gehört hast, aber XP läuft lauft bei mir und 1000 anderen tadellos und äußerst stabil! Mit SE wirst Probleme mit diverser Hardware, am RAM angefangen, bekommen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Ich bin zwar auch kein XP-Fan, aber die Problemberichte die dich abschreckten würde ich gerne mal sehen...


Win98 ist für einen aktuellen Rechner nix. Es kann die Leistung nicht umsetzen...
Dann auf alle Fälle XP!!!

Alternativ wäre W2k was für dich...

bei Antwort benachrichtigen
JGBS giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Nimm XP!
Läuft auf alle Fälle stabiler und in vielen Bereichen besser
wie das 98 (siehe auch die Vorposter)
Problemberichte welcher Art auch immer, gibt es auch bei 98, also
lass dich davon nicht in die Irre führen.
Alternative:
Wenn du W98 trotzdem (zb. für ältere Games usw. einsetzten willst) dann
mach doch beide BS auf die FP rauf.
Problematisch wird es aber bei zu vielen Arbeitsspeicher mit Win98 - siehe Luttyy
bei 512Mb ist Schluß
W98 zuerst installieren, sonst geht es nicht.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

"...Doch ich bin auch PC freak und will daher nicht mit Linux arbeiten..."

hä? was hat das eine mit dem anderen zu tun?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ALLES_BANANE giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Win 98 (SE) ist absolut nicht mehr zeitgenmäß! Deine Sorgen wegen XP kann ich nicht nachvollziehen, es wird mit Sicherheit stabiler laufen als 98!!!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Wenn Du auf das Win 95 Brett schaust, findest Du gerade mal 2/3 Beiträge zu Windows 95 ... demnach scheint es mit diesem BS so gut wie keine Probleme zu geben - also nimm Win 95!

Mal im Ernst - es gibt weit mehr Anfragen und Problemschilderungen zu XP, weil die Installationsbasis von Windows XP mittlerweile erheblich größer als von Win 98 ist!

Deine Meinung zu Windows XP kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich weigere mich mittlerweile, auf irgend einem PC von Kollegen/Verwandten/Bekannten Windows 98 zu installieren! Auf älteren Systemen versuche Windows 2000 zu installieren oder lasse es ganz sein.

Bei Windows 98 bekommst Du kaum noch Updates bzw. sie auf den MS-Internetseiten praktisch unauffindbar versteckt.

Viele neue Hardware stellt nur noch Windows 2000/XP Treiber bereit und immer mehr aktuelle Software läuft ebenfalls nur noch ab Windows 2000/XP (und das ist auch richtig so!!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy rill „Nimm Windows 95!!“
Optionen

"...Wenn Du auf das Win 95 Brett schaust, findest Du gerade mal 2/3 Beiträge zu Windows 95..."

dann nimm lieber windows 3.11 - da findest gar nichts negatives mehr.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Windows 98 wird von Spielen nur noch schlecht unterstützt. ID Software setzt für Doom 3 schon Windows XP/2000 voraus. Auch mit Treibern für Windows 98 siehts immer mauer aus.
Dann gibts noch diesen Bug, wenn man mehr als 512 MB Ram hat (was für Spiele aber immer sinnvoller wird, Spiele belegen heute schon teils 600-700 MB im Ram).

bei Antwort benachrichtigen
Steffen Pick giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

dank an alle für die Zuschriften.

Gruß

Steffen

Gutes Gelingen.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Also 2 Sachen beißen sich in Deinem Posting gewaltig.

1: "Doch ich bin auch PC freak und will daher nicht mit Linux arbeiten"
Wenn Du PC-Freak bist, solltest Du Dich auch mal mit Linux beschäftigen.

2: "ein ausgereiftes und stabiles Betriebssystem wie win98 SE"
Das war alles andere als stabil. Bei einer "unglücklichen" konfiguration, falschen oder nicht ausgereiften Treibern, nicht komptibler Hardware, gab es mehr Bluescreens als alles andere.

Tip:
Nimm entweder XP oder Linux.
Bei Linux gehört zum einen einiges an Wissen dazu, welches man sich aneignen sollte, bevor man dieses (m.E.) sehr gute BS nutzt.
Bei XP ist (fast) keine "Qualifizierung" gegnüber den Vorgängern nötig, stabil ist es allemal.

Wenn im moment mehr Probleme bei XP auf dem Board hier auftreten, dann nur deshalb weil es eben das meist genutzte OS ist.
Es gibt nur noch "wenige" User die Win98 nutzen, ohne die Tücken und Problemchen zu kennen. Also werden diese auch kaum noch gepostet.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Was soll der Rechner denn überhaupt machen ?
Für Internet-Anwendung z.B. reicht SE oder besser ME völlig aus, mein Internetrechner hat nun auch ME.
Genauso für Office-Anwendungen, CD brennen, Audio hören usw. das geht ebenfalls.
Richtung Multimedia ist das BS dann aber schon fast nicht mehr geeignet. Bei sowas kommst dann um XP nicht mehr herum.
Updates gibts ja auch bald keine mehr, man kann diese aber derzeit noch bei MS herunterladen und speichern, oder alles via Internet updaten lassen und dann ein Image des BS anfertigen.
XP läuft im übrigen stabil und problemlos (bei denen wo das XP nicht läuft, da läuft auch kein SE oder ME und gar nix denn da taugt die Hardware eben einfach nix), alles reine Panikmache also.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

"win98SE für das Jahr 2005 OK ?"

Klar,schreibe Dir gerade damit. Wir haben hier die meisten Rechner damit laufen und verdienen mit diesen "Werkzeugen" gutes Geld in unserem Job. Treiberverfügbarkeit, Hardwarekompatibilität etc. keine Probleme bisher.

bei Antwort benachrichtigen
null giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Kein Problem, selbst W98 (1.) läuft auch noch 2005.

Da mit dem RAM ist auch Quatsch, klar läuft W98 auch mit 1 GB RAM, ab 512 MB muß man allerdings den Vcache begrenzen.

Chipsatz-Treiber für W98 SE gibt es bei Intel nur noch bis zum 865/875er, bei anderen Chipsätzen weiß ich es nicht.

Patches gibt es noch:

www.microsoft.com/windows98/downloads/corporate.asp

bei Antwort benachrichtigen
Keuper giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

... beim bs kann man einfach nicht hop oder top sagen - für einen nagelneuen rechner ist XP schon ok - ist's eine ältere kiste oder steckt irgendeine karte drin für die es keine mehr treiber gibt tut's im zweifelsfall w95, z.B. nen pc als fernseher eingesetzt oder zum aufnehmen von .wav vom plattenspieler oder als downloadkiste im stromsparmodus - es ist also immer eine frage dessen was man machen will.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs giegelflat1 „win98SE für das Jahr 2005 OK ?“
Optionen

Die Paranoia vor XP ist erstaunlicherweise bei einigen Die Hard 98 Usern noch immer recht verbreitet. Es ist natürlich richtig, dass Win98 SE nach 7 Jahren alle seine Kinderkrankheiten längst hinter sich gelassen hat und das OS relativ optimiert ist. Dies gilt für XP aber inzwischen im Prinzip auch.

Dafür ist Win 98 heute schlicht veraltet. XP ist das definitiv bessere Betriebssystem.
Als ich 2001 zu XP gewechselt bin, war ich vorallem von einem positiv überrascht: es gab praktisch keine Abstürze mehr. Ich habe ein Dualsystem und verwende 98Se und winxp nebeneinander und bleibe dabei: XP ist sicherer, besser und stabiler . Win98 SE wird aber 2005 auch noch reichen. Sehr bald dürfte allerdings Ende der Fahnenstange sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen