Hallo,
habe mal ne frage.
Ich habe mir diesen Monat ein neues Sytem zusammengestellt und jetzt habe ich das gefühl das mein netzteil das nicht mehr mit macht.
Gibt es ein proggi oder kann mir jemand sagen wieviel watt das ganze system mir aussaugt.
Mein system:
Mainboard: ASUS A8V
Speicher: 2x 512MB
CPU: AMD WINCHESTER 3000+
Grafik: ATI Sapphire Radeon X800XT PE
Festplatte: 1x40GB IDE 1x120GB IDE 1x160GB SATA
CD/DVD: Laufwerke: 1x cd-Brennner 1x DVD Brenner
Lüfter: 3x LED-Beleuchtete Gehäuse Lüfter
CPU-Kühler: ARCTIC COOLING FREEZER 64
USB: Fast alle belegt "Drcuker, Digicam, Bluetooth,Webcam usw.
Netzteil: 450 WATT
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Vergiss es. Einfaches zusammenaddieren der maximalen Stromaufnahme aller Geräte bringt nichts, da 1. diese Werte zum großen Teil gar nicht bekannt sind und 2. von Hersteller zu Hersteller selbst beim selben Chipsatz jedes Motherboard zu teilweise sehr deutlichen Unterschieden in der Energie-Aufnahme führt.
Weiterhin sagt 450W bei einem Netztei nicht nur nichts, sondern sogar gar nichts aus. Solche Sachen wie Wirkungsgrad und Belastbarkeit der einzelnen Stromschienen (12V, 5V und 3,3V) beeinflussen das erheblich.
Hi,
im Prinzip hat der grossadministrator da schon Recht.
Ich möchte es aber trotzdem mal wagen, eine sehr vorsichtige Grobschätzung abzugeben.
Bei absoluter Vollast von sämtlichen Komponenten gleichzeitig, - was in der Praxis nicht vorkommen wird -, würde sich der Stromverbrauch wohl so auf 320 - 330 Watt belaufen.
Ein Programm für sowas gibt es nicht, - kann es nicht geben. Denn dies ist keine Softwareangelegenheit, sondern Sache von Hardware. Die Primärstromaufnahme ließe sich mittels eines Wattmeters messen. Sekundär wird's schwieriger. Hier müßten die Ströme sämtlicher Leitungen separat gemessen werden. Dann würde mit der entsprechenden Spannung die Leistung auf diesen Leitungen rechnerisch ermittelt. Zuletzt noch eine Addition der einzelnen Leistungswerte. Dann hätte man's. Die Bereitstellung des dafür erforderlichen technischen Equipments ist allerdings nicht jedermanns Sache.
cu
Dr. Hook
Hey, Vorschlag:
ab in den Elektroladen Deines Vertrauens und kauf (oder leih) Dir da mal ein Meßgerät.
Das wird flugs zwischen PC-Mehrfachsteckdosenüberspannungssicherungsleiste und der TÜV-zertifizierten Schuko-Steckdose gepopelt und dann mal das ganze Gesummse hochfahren und eine Stunde laufen lassen.
Folge A: Du bekommst die goldene Kundenkarte Deines Stromlieferers.
Folge B: Das Meßgerät brennt durch.
Folge C: Du kippst um, als die Zahlen da so schnell durchlaufen wie beim Pferderennen.
Folge D: A, B und C zusammen und Du entscheidest Dich zum Underclocking oder - wie ich - den großen PC nur zum gamen anzumachen und den Rest des Tages (arbeiten, tippen, surfen) auf einem Kleinst-PC zu machen (HP e-PC c10, 1 GHz P3, 256 MB RAM, 20 GB HDD, MS Win XP Home SP2).
Mal was anderes: wozu farbige Lüfter? Sieht man die, wenn der PC in der Ecke steht?
Hoch lebe der Stromverbrauch! Aber das ist vollkommen unnötig in meinen Augen. Kunst & Geschmack ist sicherlich streitbar, aber so was ist doch absolute Umweltbelastung!
Nicht? Dann überzeug mich vom Gegenteil! (Und jetzt bitte nicht "ist doch geil" oder "hat doch jeder")
Gruß,
Dirk