Leider sind die Einstellmöglichkeiten im BIOS echt wenig, so läßt sich der Speichertakt nicht feststellen oder teilen. Die Clock Ratio läßt sich zwar im BIOS ändern, wenn der Rechner dann höchläuft fährt er aber immer mit dem Wert 9. Ich kann nur den CPU Overclock von 200Mhz hochsetzen, wobei dann aber auch der Speicher übertaktet wird. Und gerade das sollte ja nicht so sein. Weiß jemand darüber bescheid oder hat schon Erfahrungen mit diesem Board?
Schonmal danke.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Haha!Der Speichertakt läßt sich nicht herabsetzen?
Doch,er läßt sich herabsetzen.Hardcore sagt dir jetzt,wie:Gehe ins Bios Setup.Dann drückst du die Tastenkombination Strg+F1.Dann hast du den Menüpunkt "Chipset Features" da und dann kannst du wie bei anderen Mainboards auch den RAM einstellen.Ich hab dasselbe Board und dieses Prob bereits gelöst.Zuerst dachte ich,ich spinne:Weder RAM Takt noch Timings einstellbar.Ein Poster vom Xtremesystems Forum half aber schnell.Zumal das nirgends steht(Handbuch).
Ich könnte dich knutschen.......
Tatsächlich, alle vermissten Einstellungen sind jetzt da.
Danke......Danke........Danke.......Danke......
Wollte das Board schon in die Biotonne kloppen.
Mach mich gleich wieder ans OC.
Bis dann....
Man kann trotz besten Bemühens nicht verstehen,was das soll.Ist wohl ein geheimnis von Gigabyte.
Servus,
was gibts da nicht zu verstehen ? Selbstverständlich steht das im Handbuch !
Seite 30, unter dem Bildchen steht:
"If you can't find the settings you want, please press Ctrl+F1 to search the advanced option hidden."
Das machen die, damit Planlose Menschen nicht aus versehen dran rum spielen und evtl. ihr System beschädigen.
An einer anderen Stelle steht noch mehr darüber.
Also... auch wenn man als moderner super-duper-PC-Crack ja keine Manuals mehr lesen braucht (*hüstel*), ist es anscheinend manchmal doch kein Fehler ;-)
Ash
hey hardcore1,
ich moechte mich im voraus bei dir bedanken!!
das prob fungiert auch bei mir. das wissen habe ich nicht gehabt, da ich noch kein gb mb hatte!! ;)
wie dem auch sei: man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wos drin steht!! ;)
werde das ma am we durchfuehren.
freue mich drauf, du weißt doch wie wichtig sowas ist!!!
also, thanks for....;)
ach, und ich wollte schon n anderes holen. hatte mich schon in etlichen forums eingelesen und trotzdem nichts gefunden, bis ich auf deine gute nachricht kam...
werde dann darueber schreiben.
t][3_c3rn
Das sind offenbar bei allen Gigabyte-Boards die magischen Tasten... ;)
Ja,aber wie soll man draufkommen,wenn mans nicht irgendwo gehört hat?Im Handbuch hab ich nichts gefunden,außerdem ist es doch idiotisch,gerade bei einem A64 den Leuten die Chipset Features vorenthalten zu wollen.
Ich hab deswegen ne mail an Gigabyte geschrieben, was dieser Blödsinn soll. Bin mal auf die Antwort gespannt....
Es möge doch bitte einer seine erfolgreichen Einstellungen mit der Compination 3000+ und das GA K8NS-939 erläutern , wäre sehr dankbar
Moin,@hardcore1,steht im Manual deutlich geschrieben(Englisch mußt du allerdings können)
hey hardcore1,
ich moechte mich im voraus bei dir bedanken!!
das prob fungiert auch bei mir. das wissen habe ich nicht gehabt, da ich noch kein gb mb hatte!! ;)
wie dem auch sei: man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wos drin steht!! ;)
werde das ma am we durchfuehren.
freue mich drauf, du weißt doch wie wichtig sowas ist!!!
also, thanks for....;)
ach, und ich wollte schon n anderes holen. hatte mich schon in etlichen forums eingelesen und trotzdem nichts gefunden, bis ich auf deine gute nachricht kam...
werde dann darueber schreiben.
t][3_c3rn