PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?

bm1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Es ist viel zu heiß. Das geht nicht nur mir so. Mein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch. Wenn ich zu lange vor der Kiste sitze, hört es sich an, als würde es darin stürmen. Der Lüfter gibt wirklich sein Letztes. Aber bei dieser Hitze muss WASSER her. Ein Kollege hat mir den folgenden Link geschickt: http://www.computer-wasserkuehlung.de/ Bis jetzt weiß ich nur, dass die genannte Firma lediglich an gewerbliche Kunden verkauft und mit Pumpen für industrielle Zwecke so viel Geld umsetzt, dass die CoolPump bei ihnen nur unter "ferner liefen" rangiert... Kann mir jemand sagen, wo man dieses Teil am besten bestellen kann? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau?

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Wasserkühlung ist m.E. preislich völlig out ...



VapoChill Micro von asetek.com (wenn er in Gehäuse passt, sieht mächtig gross aus, das Teil...) soll im Juni für 27 Euronen im Handel sein ...

bei Antwort benachrichtigen
DWEBM bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Hi...

Also, etwas Erfahrung mit WaKü habe ich bereits. Mittlerweile bin ich bei Innovatek (www.innovatek.de)angekommen und werde dabei auch bleiben. Die Produkte der Firma kann ich Dir bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist sehr gut, was sich aber auch im Preis widerspiegelt. Die 200€ Marke ist da schnell überschritten. Von diversen billig und noname Kühllösungen rate ich Dir ab. Die Gefahr das das Wasser unbemerkt ausläuft und die Elektronik schottet ist bei solchen Systemen deutlich höher. –wäre doch auch ärgerlich wenn man sich wegen einer 100€ günstigeren WaKü ein neues Netzteil, Mainboard, Grafikkarte usw. kaufen müsste.

Schau Dir die Homepage von Innovatek mal an. Falls Du noch Fragen hast, poste

Gruß dwebm

bei Antwort benachrichtigen
a76 bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Ich kenne deinen Rechner ja nicht, aber solange es sich nicht um so eine P4-Abart handelt ;) kann ich uneingeschränkt den den Zalman 7700 (bzw. 7000 für Athlon XP/Sempron) empfehlen. Stark und leise, regelbar nach bedarf. Todschick ist er auch noch.

OK, P4 unter volllast und 40° temp kann von keinem Lufter geräuschlos gekühlt werden, das ist klar, aber sonst nur Zalman.

bei Antwort benachrichtigen
Towa bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Naja also Wasserkühlung, da sag ich mal nur Marke Eigenbau. :)
Habe meine auch selber zusammengestellt und gemacht, dauert 2 Monate bis man sich im klaren ist was man braucht und man sich über alles informiert hat.
Kommst aber flott an die 200-300€ je nach Komponenten.
Von daher wäre ein Zalman eine günstige Alternative, 2 Lüfter der Zalmanflotte werckeln auch bei mir in 2 Rechnern. :)

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Hast du die mal angeschrieben ob sie dir nicht aus Kulanz so ein Ding zuschicken...

Wenn man denen seine Lage schildert und ihnen glaubhaft macht das ihr Produkt genau das Richtige für einen ist, haben die vielleicht ein Einsehen und verkaufen dir eins. Ich glaube nur nicht das die ganz billig sind die Dinger.

Ich denke mal ne 0815 Eheim+Innovatek Kombination für ca. 200-300 Euro sind gut angelegtes Geld. Wenn du das nicht aufbringen kannst, dann kauf dir ne leise Luftkühlung für 1/10 vom Preis, das habe ich auch gemacht -> funktioniert bestens und ist auch sehr leise. Ausfälle hatte ich noch keine, selbst am Samstag bei den 35 Grad nicht (naja, ich habe auch nicht gespielt :-))

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Joachim21 bm1 „Wie komme ich zu einer erschwinglichen Wasserkühlung?“
Optionen

Hallo @ll


Vielen Dank für die vielen kompetenten Ratschläge. Ich hatte mit keiner so großen Resonanz gerechnet.
Mittlerweile kommt mir mein Text so vor, als hätte ich gestern unter einem kleinen Sonnenstich gelitten. Tatsächlich konnte ich mich, als ich anschließend im Kino "Star Wars" sah, einigermaßen mit dem brennenden "Darth Vader" identifizieren. Als ich dann das Kino verließ, regnete es unglaublich. Zum Glück bin ich nicht abergläubisch...
Also, vom Nutzen einer Wasserkühlung bin ich schon lange überzeugt. Eine Weile dachte ich, es sei nur mein subjektiver Eindruck, dass mancher Prozessor nach längerer Volllast schließlich schlapper wird, aber inzwischen als ich auch entsprechende Testberichte. Ich denke auch, dass es für die Lebensdauer des Prozessors besser ist, wenn er nicht auf diese Weise an seine Grenzen geführt wird.
Zuletzt hatte ich mich hier informiert:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Wasserk%FChlung&Suchen=suchen

Eine Eigenkonstruktion kommt für mich nicht in Frage. Dazu fehlt es mir gleichermaßen an Erfahrung wie an Ehrgeiz. Andererseits steht mir auch nicht der Sinn danach, 200 € für etwas auszugeben, was wirklich nur bei Overclocking nötig ist. Ich meine, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, sonst kann man auch gleich mit Trockeneis oder Flüssigmetall kühlen. Nach meinen bisher leider nur vagen Informationen ist die "CoolPump" preislich etwa im mittleren Bereich und der richtige Kompromiss. Aber vielleicht sollte ich einmal bei der Firma anrufen. Die Sache ist nur die, dass alle Verkaufsingenieure, die ich kenne, ausschließlich mit einem Notebook arbeiten oder zu Hause den neuesten Mac und/ oder einen klassischen Amiga stehen haben. Ich kannte einen, der hatte zu Hause einen Mac für Bildbearbeitung und Filmschnitt, einen Wintel für Office-Anwendungen und einen Amiga (die Kisten waren tatsächlich alle miteinander vernetzt) als GATEWAY ("denn einen Amoga knackt keiner")... Naja, und die Antwort eines Ingenieurs wäre eben ungeachtet seiner Qualifikation eben EINE Meinung... aber ich wollte die Meinung und die Erfahrungen der COMMUNITY kennenlernen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

bei Antwort benachrichtigen
DWEBM Joachim21 „Hallo @ll Vielen Dank für die vielen kompetenten Ratschläge. Ich hatte mit...“
Optionen

ich bins nochmal...


Du mußt Dich schon entscheiden. Entweder ca. 40€ für einen Zahlman Kühler (die Teile sind sehr gut, müssen nur auf Mainboard passen) oder eine Wakü die dann eben etwas teurer ist. (Einsteigerset bei innovatek 129€)

Gruß dwebm

bei Antwort benachrichtigen
Joachim21 DWEBM „ich bins nochmal... Du mußt Dich schon entscheiden. Entweder ca. 40€ für...“
Optionen

Also, inzwischen habe ich mich auch woanders erkundigt. Anscheinend gibt es noch mehr Antworten:

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpages.php?tid=984352


;-)

bei Antwort benachrichtigen