PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie heißt das Kabel vom Front-USB zum USB-BUS-Anschluss auf dem

pvjb / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Frontpanel, bei dem man die USB Anschlüsse hinten am PC-Gehäuse ansteckt, und nicht direkt auf dem Board. Ich möchte mir gerne ein Kabel direkt zum Board besorgen. Wie heißt das und wo kann man das Kaufen?

Und wie ist das mit dem Kabel vom CardReader zum Board???

Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „Wie heißt das Kabel vom Front-USB zum USB-BUS-Anschluss auf dem“
Optionen

Eine einfache Lösung gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Normalerweise gehören diese internen Kabel zum Lieferumfang des Gehäuses, wobei diese Kabel allerdings zum eigenen internen Front-Ansteckmodul gehen. Leider ist die Belegung auf den Motherbord nicht einheitlich, siehe hier.

Selbst bei den Slotblechen mit USB-Steckverbindern sind mir mindestens 3 verschiedene Belegungen auf der Motherboard-Anschlußseite bekannt. Deshalb sind diese USB-Slotbleche auch meist im Lieferumfang des Motherboards.

Mir fällt nur ein, diese Kabelsets bei Conrad zu kaufen (Anschluß-Kabelset Artikel-Nr.: 976261 - VL):

Du mußt Dir die Belegung auf dem Motherboard und auf dem Frontpanel genau ansehen und die Kabel entsprechende passend machen. Dabei kann es erforderlich sein, Kabelenden aus den Buchsengehäusen zu ziehen und neu wieder zu stecken/einrasten zu lassen. Dabei ist die Verdrillung der USB-Adern unbedingt zu beachten!

Das Anheben der Rastnasen muß sehr vorsichtich geschehen, da sie sehr leicht brechen, siehe auch hier:

Hier ist noch ein Link zu Belegung bei USB.

rill

Borlander rill „interne USB-Anschlüsse ...“
Optionen

Es gibt auch Kartenlesen die mit einem internen Anschlußkabel geliefert werden, i.d.R. ist dann jede Ader des USB-Kabels mit einer eigenen Buchse versehen, so daß man mit jedem MoBo eine Verbindung herstellen kann...

(Einzeln habe ich solche Kabel bisher aber leider noch nicht gesehen)

Gruß
Borlander

rill Borlander „Es gibt auch Kartenlesen die mit einem internen Anschlußkabel geliefert werden,...“
Optionen
... jede Ader des USB-Kabels (des Kartenlesers) mit einer eigenen Buchse versehen ...

Das wäre auch die einzige vernünftige Lösung bei den vielen verschiedenen MoBo-Belegungen.

Ich habe noch nie solche internen Kartenleser bzw. Frontpanele verbaut, daher kenne ich die nicht so genau.

rill
Borlander rill „USB-Anschlüsse Kartenleser/Frontpanele“
Optionen
jede Ader des USB-Kabels mit einer eigenen Buchse versehen [...] Ich habe noch nie solche internen Kartenleser bzw. Frontpanele verbaut, daher kenne ich die nicht so genau.
Diese Anschlußmöglichkeit ist leider auch relativ wenig verbreitet :-(

Der externe Anschluß ist allerdings deutlich ungefährlicher: Dort können keine Adern vertauscht werden, für Unbedarfte User stellt sich die Installation somit als "einfacher" da...

Btw.: Ich frage mich bei dieser Gelegenheit auch mal wieder warum die internen USB-Anschlüsse nicht spezifiziert wurden, bzw. diese nicht zumindest mit USB2 nachgeholt wurde. Das erscheint mir deutlich deutlich wichtiger als fest zu legen welche Farbe die Stecker haben _müssen_ und wie das Logo exakt auf diesen abgebildet sein muß :|

Gruß
Borlander
pvjb Nachtrag zu: „Wie heißt das Kabel vom Front-USB zum USB-BUS-Anschluss auf dem“
Optionen

hallo,

das ganze hat sich erledigt, da ich gesehen habe, dass man an dem frontpanel gar kein mobo-kabel anschließen kann. da geht nur dieses sch*** standardkabel.

danke für die tips

pvjb

rill pvjb „hallo, das ganze hat sich erledigt, da ich gesehen habe, dass man an dem...“
Optionen

Wie sind diese "Standardkabel" am Panel befestigt?

rill

pvjb Nachtrag zu: „Wie heißt das Kabel vom Front-USB zum USB-BUS-Anschluss auf dem“
Optionen

Ich denke mal das sagt am meisten...
rill pvjb „ Ich denke mal das sagt am meisten...“
Optionen

Mit einem Ohm-Meter bzw. Durchgangsprüfer (durch "Klingeln") könntest Du feststellen, wohin welche Ader von den USB-Steckern zu welchen Anschlüssen am Panel geht. Wenn ich das Bild richtig deute, ist das Kabel, das vom Slotblech kommt, in 2 Steckverbinder aufgeteilt. Eventuell ist der eine allein für USB zuständig. Wenn es so wäre, könntest Du diesen komplett abziehen und durch Kabel z. B. aus diesem Conrad-Kabelset (Modifizierung erforderlich) ersetzen.

Mir würde so eine Frontpanel-Lösung im Originalzustand "Marke Kabelverhau" auch nicht gefallen und für mich käme auch nur eine stark modifizierte Lösung in Frage ...

rill