PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie beim P3/1000 den boxed Lüfter entfernen?

Lars.L / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie soll ich bei einem P3 den boxed Lüfter entfernen? Wennn ich an dem grünen Hebel drücke oder ziehe, passiert nichts. Gibt es eine detaillierte Anleitung?

P3/1 GHz auf Asus TUSL2-C

Danke

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Lars.L „Wie beim P3/1000 den boxed Lüfter entfernen?“
Optionen

Du musst erst die Metallklammer lösen, mit der der Kühler am CPU-Sockel eingehängt ist. Es kann sein, dass der Kühler durch das Pad ein wenig an der CPU klebt. Dies sollte aber mit einer vorsichtigen Drehung des Kühlers gegenüber der CPU gelöst werden können.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Lars.L out-freyn „Du musst erst die Metallklammer lösen, mit der der Kühler am CPU-Sockel...“
Optionen

OK, aber wie krieg ich diese Klammer los? Wenn ich stark drücke, hakt sie unten aus, wenn ich loslasse aber wieder sofort ein. Außerdem verbiege ich dabei das board ganz schön.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
out-freyn Lars.L „OK, aber wie krieg ich diese Klammer los? Wenn ich stark drücke, hakt sie unten...“
Optionen

Nimm einen Schraubenzieher o.ä. zu Hilfe - auf einer Seite hat die Klammer i.d.R. eine kleine Nase bzw. eine Öffnung, wo Du mit einem Schraubenzieher die Klammer beim Herunterdrücken (vorsichtig!) ein bisschen nach vorn hebeln kannst.

Aber pass auf, dass Du nicht mit dem Schraubenzieher abrutscht und auf dem Board aufschlägst - da sind ziemlich schnell ein paar Leitungen durchtrennt und Dein Board nur noch Sondermüll.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)