Hallo Nickles!
Bekomme ein anderes mainboard ein "Asus A7N8X-X"
Welches Netzteil ist dafür dann eigentlich richtig?
Worauf sollte man alles achten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge
Ein ATX Netzteil. Nach Möglichkeit eins eines Markenherstellers, z.B. HEC, BeQuiet, Tagan.
Je nach anzuschließenden Komponenten sollte es 300W oder mehr haben. 350W reichen aus, mehr als 400W sind auf keinen Fall notwendig.
Preis für solche Netzteile: etwa 40-80 Euro, nicht weniger, nicht mehr.
Vermutlich würde so ein PowerSilent 350 Watt für 27 Euro reichen...je nach eingesetzter Grafikkarte. Ich habe so ein Teil, der Vorteil ist der wirksame 12-cm-Lüfter im Netzteilboden, ungeregelt. Damit wird das PC-Gehäuse schon bei Leerlauflast genug entlüftet, jedenfalls wenn man - je nach (Billig-) Gehäuse - ein paar Slotbleche rausbricht. Man spart ev. Gehäuselüfter und die Festplatten werden bei Dauerbetrieb nicht so heiß. Die Frage ist, ob man das leichte Rauschen akzeptiert.
So 350 - 400 W u. 27 Euro sind ja dann nicht so viel, denke ich mal
Die Grafikkarte ist dann eine Albatron 128MB GeForce4 Ti 4280P.
Womit kann man dann in etwa so ein leischtes Rauschen dann vergleichen.
Für einen XP und eine TI reicht auch ein gutes 300W-Netzteil mehr als aus...
Rauschen vergleichen:
Mit einem sehr leisen Heizlüfter.
ODER es liegt etwa gleich auf mit einem Boxed Lüfter für einen P4 2,8 GHz Northwood, wenn der Lüfter auf niedrigster Drehzahl dreht. Unmanipuliert sind das 2000 U/min. Eingebaut in einen billigen Big-Tower der mit Kork beklebt ist.
Man spart sich aber die Geräusche von anderen Gehäuselüftern und der PC wird unter Volllast kaum lauter.
Man kann auch sagen der Lüfter deckt das Zugriffsgeräusch von sehr leisen Festplatten zu.
Bei meinem PC habe ich dem Netzteilventilator zwei Dioden verpasst, die nehmen in Durchlassrichtung hintereinandergelötet ca. 1,5 Volt ab...und schon ist es etwas leiser. Das geht aber nur wenn der PC wenig Leistung zieht und thermisch gesund ist.
300 Watt reichen, kannst ja sicherheitshalber 350 W nehmen mehr ist aber unnötig.
Ich selber habe ein Enermax 350 W, der Vorteil da ist, der untere Lüfter im Netzteilboden zieht die Hitze direkt vom CPU-Kühler ab.
>>Bekomme ein anderes mainboard ein "Asus A7N8X-X"
Dann hast Du offensichtlich ja schon ein Gehäuse samt Netzteil.
Wenn es bisher ging, weiter verwenden. Jedenfalls schreibst Du nichts, was dagegen sprechen würde.
Guten Tag Herr Amenophis!
Es gibt dann einmal meinen Compu, hiermit bin ich immer mit dem Internet verbunden. Und der soll auch heile bleiben.
Und dann gibt es Gehäuse ganz ohne etwas weil alles geplündert ist, damit darf ich dann von meinen Vater eigentlich machen was ich will.
dann noch das Asus A7N8X-X und die Albatron 128MB GeForce4 Ti 4280P
Philips CD-Brenner Doch der tut es nicht immer
und eine externe kleine USB Festplatte. Und die darf ich aber nicht rausholen aber gebrauchen darf ich sie schon so lange.
und auch einen Prozi Kühler artic cooling 2 TC habe ich.
War gerade beim Händler, und der sagte er hat überhaupt kein Netzteil mehr mit 300 Watt.
Ein BeQuie 350 Watt für 10 bis 15 Euro mehr kann er aber bestellen, wenn ich eins haben möchte.
Brauche ja auch noch einen Prozzi. Und der soll dann ein Athlon 2800 oder 3000 sein.
Aber er will dann nur Sempron und Barton verkaufen.Sind die denn auch genau so gut?