PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

welches mainboard und cpu zum übertakten

sunburner25 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi di ho,
so langsam interessiere ich mich auch fürs übertackten, es gibt ja unzählich anweisungen wie man es macht und was falsch geht, aber es ist nur sehr dürftig beschrieben, welches mainboard und cpu sich bestens übertakten lassen, einige cpu sind gelockt, oder alle??? und mache mainboard haben im bios kein overlocker drin..

jetzt mal meine frage, welches MB und CPU empfielt ihr?? wie gesagt ich will mal klein anfangen...
vielleicht postet ihr hier mal eure mainboard und cpu und eure erzielten ergebnisse... oder empfehlungen..

merci schonmal

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter sunburner25 „welches mainboard und cpu zum übertakten“
Optionen

Overclocking nur des Overclockings Willen? Naja...

Okay, die jeweils "kleinste" CPU einer Familie zu übertakten bringt dir die größte Taktsteigerung (Logisch, oder? eine 2,4GHZ CPU bringt man leichter auf 3,4GHz als eine mit 3,4GHz getaktete auf 3,8GHz). Das ist auch der eigentliche Sinn des OCs, mit kleinen CPUs (billig) die Leistung der großen, teureren zu erreichen.

Zu empfehlen sind generell alle Intel CPUs ab dem Northwood-Kern für S478/S775, bzw, ganz besonders, der Pentium M ab dem Dothan-Kern. Bei AMD die SockelA-Reihe mit Barton-Kern, bzw, die Athlon64-Reihe mit Winchester oder Venice-Kern. Gute OC-Boards kommen meist von DFI, Gigabyte, MSI und den meisten anderen namhaften Herstellern. Wichtiger hierbei ist der Chipsatz der auf dem Mainboard verbaut ist (nforce2/3/4, der eine oder andere VIA-Chip, und generell die meisten hauseigenen Intel-Chips).

Wichtig fürs OC ist auch der verwendete Speicher, DDR400 CL2 (je nach Plattform!) sollte schon mindestens verbaut sein. Offiziell angepriesenes DDR466/500 RAM mit niedrigen Latenzen ist natürlich noch besser.

Auch ein Netzteil mit genügend Leistungsreserven und eine ausreichende Kühlung der CPU müssen gewährleistet sein.

Und damit sich die erfolgreich übertaktete CPU im Rechner auch nicht langweilt gehört eine anständige Grafikkarte in das System (wobei ich allein dafür ca. 300 Euro einplanen würde).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
sunburner25 Nachtrag zu: „welches mainboard und cpu zum übertakten“
Optionen

cool das ist ja schonmal ein anfang, hab hier ne 2400er cpu rumliegen, werd mich gleich mal nach einem board umsehen... wie gesagt ich fange mal langsam an...

besten dank dir madhatter

bei Antwort benachrichtigen
Raphael Beck sunburner25 „welches mainboard und cpu zum übertakten“
Optionen

Schau aber, dass du nicht zu viel Geld beim kaufen liegen lässt. Wenn du alles was der MadHatter dir aufgezählt hat kaufen mustt dann würde ich dir zu einem neuen Pc raten.

Man sollte schon beim Pc-Kauf entscheiden ob man übertakten will oder nicht, und dann geeigntet Komponenten kaufen.
Wer später zum ''Übertaktungssytem'' aufrüstet hat meißtens nur noch die Graka und die Slotkarten vom alten Pc.
Wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast, dann probier einfach dein jetziges System zu übertakten. Normalerweiße geht da immer was ;-)

bei Antwort benachrichtigen