PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir brauchen zwei neue Rechner die primär für´s Spielen gedacht sind (High-End aber nicht nötig). Dabei dachte ich an AMD wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnis und 1024 MB DDR-RAM. Laufwerke brauchts keine, wohl aber neue Gehäuse + NT. Als Graka soll wieder AGP mit 128MB zum Einsatz kommen.

Finde aber keine passenende Entscheidungkriterien zu:

welcher Sockel, wieviel GHz mind.
welches Board, Chipsatz, FSB, Unterstützung höherer Taktraten
Graka, ATI oder Nvidia, übertakten, aufbohren

PCIExpress, RAID, SerialATA brauchts eigentlich nicht. Sollte recht zukunftssicher sein und nicht 20€ am falschen Ende gespart werden.

Hoffe, es kann mir hier mal einer näher erklären worauf ich bei den o.g. Kriterien achten sollte und mit welchen Konfigs gute Erfahrungen gemacht wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_152402 „Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?“
Optionen
welcher Sockel, wieviel GHz mind.
Sockel 939, Athlon 64 3000+ Winchester (1,8 GHz) oder Athlon 64 3200+ Winchester (2,0 GHz) (kühl, schnell, relativ günstig)

welches Board, Chipsatz, FSB, Unterstützung höherer Taktraten
NForce-4-Ultra- oder NForce-4-SLI-Chipsatz, 200 MHz Systemtakt, 1 GHz HTT-Link-Takt, Unterstützung höherer Taktraten ist bei allen NForce-4-Boards gegeben

Graka, ATI oder Nvidia, übertakten, aufbohren
Nvidia GeForce 6600 GT PCI Express (ausreichend schnell für aktuelle Spiele) - ab 160 Euro,
Radeon X800 XL PCI Express (sehr schnell, aktuelle Spiele mit höchsten Details und AntiAliasing möglich) - ab 300 Euro
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?“
Optionen

Hmm. Hab mich gefragt, ob´s denn schon ein Athlon64 sein muß- zumals ja keine echten 64bit sind. Gleiche gilt für die Graka, wollte da erstmal bei AGP bleiben. Denke, das es besser wäre jetzt einen neuen aber mittleren Durschnitts-PC zu kaufen um dann mit den neuen Technologien erst ist 2-3 Jahren neu anzufangen. Oder steckt da schon ein Denkfehler drin?
Wichtig ist mir nur das Board, um nochmal was aufrüsten zu können.

Wichtig ist natürlich auch das Budget ;-), aktuelle Spiele kaufe ich deswegen auch nicht, allein schon weils auf meinem Oldtimer (750MHz!!!) nicht läuft. Aber 2-3 so gut sollte der "neue" schon sein. Aber wie gesagt, Oberklasse ist nicht notwendig.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_152402 „Hmm. Hab mich gefragt, ob s denn schon ein Athlon64 sein muß- zumals ja keine...“
Optionen

Soviel günstiger kommst du mit einem Athlon XP nicht weg und mit der Aufrüstbarkeit siehts da sowieso nicht allzu toll aus (max. 3200+, der aber nicht schneller als ein Athlon 64 2800+ ist). Zudem werden die Athlon XPs deutlich wärmer als die neuen Athlon 64 Winchester.
Und der Athlon 64 hat auf jeden Fall echte 64 Bit, nur fehlt noch das passende Windows (welches zur Jahresmitte hin erscheinen wird).
PCI-Express ist wegen der Zukunftstauglichkeit auf jeden Fall AGP vorzuziehen, zudem sind PCI-Express-Grafikkarten im mittleren Preissegment stets ein paar Euro günstiger.

Jetzt noch auf ein schon veraltetes Athlon XP System mit z.b. 2000+ zu setzen, halte ich aus Preis-Leistungssicht nicht für sinnvoll, es sei denn, du kannst die Hardware günstig gebraucht beziehen. Zudem kannst du mit einem Athlon 64 Winchester einen wirklich leisen Rechner auf die Beine stellen, ohne großen Aufwand zu betreiben.

P.S.: Falls du ein günstiges Mainboard suchst mit Sockel 939 und PCI Express -> Elitegroup ECS-nForce4-A939 (ab 75 Euro)
Auch wenn Elitegroup einen Ruf als Billighersteller hat, haben sie nach einem Test in der PC Games Hardware diesmal durchaus solide Arbeit geleistet, die sogar die Markenkonkurrenz in Sachen Performance teilweise übertrifft. Auch an der Stabilität hatte die PC Games Hardware nichts auszusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Hilfe75549 gelöscht_152402 „Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?“
Optionen

Ich empfehle dir ein Intel Maiboard mit dem Sockel 775 zu holen, mit 64-Bit würde ich noch warten da es sich noch nicht richtig lohnt !

Intel Mainboard mit Sockel 775 ( MIT INTEL CHIPSATZ ! )
Dann schön DDR2 und PCI-Express.


Dass alles kommt nicht wesentlich teurer als ein AMD 64 System!


Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
Hilfe75549 gelöscht_152402 „Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?“
Optionen

Hallo, nochmals.

PS. AGP fährt langsam aber SICHER ans Ende.

Jetzt kommt vermehrt PCI-express.

Aber bei IDE und S-ATA Festpöatten ist dass ( noch ) nicht so.

Wenn du S-ATA willst, würde ich auf jeden Fall ein RAID System aufbauen !

Als Graka empfehle ich dir die 6600GT PCI-Express Oder 6800LE,



Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Welcher Sockel, Board, Chipsatz für Game-PC?“
Optionen

OK, vielleicht kein AMD64 aber warum denn unbedingt Intel? Mir ist´s ansich egal, ausser dem P-L-Verhältnis halt. Aber PCI-E (evt. SLI-Board) und Raid sollte ich mir doch offen halten.

Wozu mir auf jeden Fall noch Infos fehlen sind die Themen Bustakt CPU + RAM und Chipsatz allg.- da weiß ich einfach nicht woraufs ankommt.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen