PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher Arbeitsspeicher ist optimal ?

lemmond / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Pentium 4 mit einem 533er (4*133 MHz) FSB.
Ich möchte nun DDR-RAM Speicher einbauen. Der Bustakt
des MABO beträgt 400 MHz. Welchen Takt sollte dieser
idealerweise haben und wie kommt man darauf ?
Danke !

Gruss
lemmond1

bei Antwort benachrichtigen
Kramer lemmond „Welcher Arbeitsspeicher ist optimal ?“
Optionen

Da DDR Speicher abwärtskompatibel ist, würde ich an deiner Stelle DDR400 (PC3200) Markenspeicher kaufen, der funktioniert auf jeden Fall (zumindest wenn das Board überhaupt mit DDR-Ram umgehen kann ;-).
Empfehlenswerte Riegel gibt es von Kingston, Infineon, Samsung, Corsair... Bitte keine OEM-Ware, "Infineon on 3rd" oder ähnlichen Mist kaufen.
Was für ein Board hast du bzw welcher Chipsatz ist darauf verbaut? Wenn der Chipsatz Dual-Channel Ram unterstützt, sollten besser gleich 2 Riegel gekauft werden.

bei Antwort benachrichtigen
Colasipp Kramer „Da DDR Speicher abwärtskompatibel ist, würde ich an deiner Stelle DDR400...“
Optionen

Steht im Handbuch, würde aber auch sagen DDR400.

bei Antwort benachrichtigen
lemmond Colasipp „Steht im Handbuch, würde aber auch sagen DDR400.“
Optionen

DANKE ! Ich habe ein MD5000 Board, also kommt es mit DDR400 nicht klar.
Der Zusammenhang zwischen der FSB-Taktrate und dem Takt des Arbeitsspeichers ist mir noch nicht so ganz klar. Wie funktioniert der Datentransfer ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lemmond „DANKE ! Ich habe ein MD5000 Board, also kommt es mit DDR400 nicht klar. Der...“
Optionen

man kauft immer den neusten Standart, in Deinem Fall also PC3200, bzw. auch PC400 genannt! Wie schon gesagt wurde, ist dieser abwärtskompatibel, unde läuft somit auch mit nur 133mhz, wie in Deinem Fall! Da aktueller 200mhz Speicher nicht mehr kostet als veraltete 133mhz Module, macht es keinen Sinn langsamere zu kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
lemmond gelöscht_82873 „man kauft immer den neusten Standart, in Deinem Fall also PC3200, bzw. auch...“
Optionen

Ich habe noch ein PC2700 Modul. Dieses könnte man ja mit einem schnelleren DDR400 kombinieren. Ausgebremst wird der schnellere Riegel durch die FSB-Taktrate ja ohnehin. Stimmt's ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 lemmond „Ich habe noch ein PC2700 Modul. Dieses könnte man ja mit einem schnelleren...“
Optionen

merke: mehrere Ram Riegel laufen immer exact so schnell, wie der langsamste!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe gelöscht_82873 „merke: mehrere Ram Riegel laufen immer exact so schnell, wie der langsamste! “
Optionen

der langsamste gibt den takt vor....

und wenn sie sich nicht verstehen die langsamen und schnellen geht nichts mehr.

ist also besser 2 oder mehrere gleiche einzubauen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 ostseekrabbe „der langsamste gibt den takt vor.... und wenn sie sich nicht verstehen die...“
Optionen

Probleme machen kann ne menge, aber das ist äusserst selten. Solang man sich an die Fähigkeiten des Chipsatzes oder im falle das K8 in den Speichercontroller, ist es völlig egal, ob die Module vom gleichen Hersteller sind oder nicht... wenn es danach ginge, müsstest Du sogar aus der selben Charge mit fortlaufender serienummer kaufen.... is aber quatsch. Solange die Module im gesamten von der organisation her zum Speichercontroller passen läufts auch... um das ganze zu belegen, lässt man noch ein par Stunden memtest laufen... aber 2 neue Riegel zu kaufen, obwohl man nur einen benötigt ist quatsch!

bei Antwort benachrichtigen