PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Was soll ich machen/nehmen?????

jack16 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgenden Computer:
Gehäuse: Midi Tower ATX 350 Watt
Mainb.: MSI KT400A, Socket A
Proz.: AMD Sempron 2500
HDD: ExelStor ESJ880C
Grafik: MSI FX5200LE-TD128,128MB NVIDIA
GeForce FX 5200
Hauptspeicher: 256MB DDR DIMM PC2700/333MHz (hab ich auf 512 DDR
aufgestockt)
Ich bin mit meiner Grafik aber nicht wirklich zufrieden, ist nicht so gut. Kann ich da Intern z.B. im Bios noch was verändern, sodass es besser ist oder muss ich mir ne neue Grafikkarte kaufen?
Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen, die natürlich auch mit meinem System kompatibel ist ich hab da nämlich nicht so die Ahnung.
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet

bei Antwort benachrichtigen
orko jack16 „Was soll ich machen/nehmen?????“
Optionen

hi jack16

Erst mal zu deiner Frage ob du an der alten was machen kannst son Profi bin ich auch net aber ich würd sagen neeeee wenn doch weiss net ob das so einen grossen unterschied macht zur jetztigen Performence der alten Graka.

Da du deine anderen Sachen mit sichheit net austauschen willst kann ich dir die Graka empfehlen: Aeolus 6600-DV256 mit 256MB speicher aber nur wenn du bereit bist 139€ zu bezahlen mit der Graka kannst du aber HL2 und BF2 locker zocken die schaft das alle mal.

Mit der Graka wärst du bestimmt zu frieden!!!!!!! Glaube mir die hats in sich!!!!!

PS. Kleiner Tipp rüste aufm 1GB Arbeitsspeicher dann haste nen juten rechner

jack16 orko „hi jack16 Erst mal zu deiner Frage ob du an der alten was machen kannst son...“
Optionen

Bringt es denn viel wenn ich auf 1024 DDR RAM aufrüste mit der Grafikkarte.
Ist das denn mit den anderen Sachen auch kompatibal??

Hardcore1 jack16 „Bringt es denn viel wenn ich auf 1024 DDR RAM aufrüste mit der Grafikkarte. Ist...“
Optionen

An Grafikleistung bringt es nichts wenn du auf 1024MB aufrüstest.Die Ladezeit verringert sich.Wenn du 200 übrig hast,investier doch in eine ATI x800pro.Bei alternate war die für 199 kürzlich angeboten.

jack16 Hardcore1 „An Grafikleistung bringt es nichts wenn du auf 1024MB aufrüstest.Die Ladezeit...“
Optionen

Das sich die Grafik nich verbessert, dass weiß ich selber. Aber der Rechner insgesamt ist dann ja besser. Weißt du zufällig wo ich günstig 512 DDR RAM herbekomme?????
Ist die ATIx800 wirklich gut???
Ich kenne mich nicht so aus und ist die überhaupt mit meinem restlichen System kompatibel???
Ssz MFG Jack

Hardcore1 jack16 „Das sich die Grafik nich verbessert, dass weiß ich selber. Aber der Rechner...“
Optionen

Du hast im vorherigen post gefragt,ob eine erhöhung auf 1024MB RAM "mit der grafikkarte" etwas bringt.daher antwortete ich,daß sich dadurch die Grafikleistung nicht erhöht,was ja durchaus sein könnte.Einen günstigen 512er Riegel würde ich mir im ebay heraussuchen.Die X800 paßt,wenn du im Mainboard einen AGP Slot hast.Den KT400A Chipsatz gibts eh nur mit AGP,also mußt du eine X800 in AGP ausführung suchen(nicht PCI-e),welche dann natürlich kompatibel ist.die würde ich auch im ebay suchen.x800 heißt der chipsatz(ist von ATI),es gibt eine reihe von herstellern,die ihn auf ihre karten einbauen,z.B. powercolor,gainward,HIS und wie sie alle heißen.Die x800 ist sehr gut und war vor nicht allzu langer Zeit das Spitzenangebot von ATI.Du mußt aber dann die Pro-Variante suchen,die X800XT-PE ist teurer,ca.300 in ebay.Die X800XT-PE war wie gesagt das Spitzenmodell von ATI,bevor vor einpaar Monaten die X850XT-PE herauskam.Die X800pro hat weniger Leistung,aber ist auch billiger,vor allem in ebay(ca150-20€)

jack16 Hardcore1 „Du hast im vorherigen post gefragt,ob eine erhöhung auf 1024MB RAM mit der...“
Optionen

Das heißt jetzt (da ich nur ein ganz kleines bißchen mehr von Computern verstehe als ein Laie) ich soll mir bei Ebay eine: x800pro in AGP Ausführung- holen die zwischen 150 und 200€ kostet!? Und auch den 512 RAM soll ich mir bei ebay holen! Wie bekomme ich jetzt noch heraus ob mein Mainboard einen AGP Slot hat???

jack16 Nachtrag zu: „Was soll ich machen/nehmen?????“
Optionen

Alter bei Ebay gibts nicht die ATI x800pro AGP die haben nur
ATI x800GT PCI-E oder die Radeon x800 XT (oder pro).
Geh mal auf Artikelnummer: 8720515845 bei Ebay is die dat ich glaube schon

Hardcore1 jack16 „Was soll ich machen/nehmen?????“
Optionen

Ja klar,das wäre die,die du brauchst.Wenn ich eine x800 suchen würde,würde ich die gleich holen,sieht ja top aus.
-Mankann die sachen natürlich auch woanders holen,klar,ich sagte nur ich persönlich würde sie aus ebay holen.Hast du erfahrung mit ebay?
Ein board das MSI KT400a heißt kenne ich nicht.Kann es sein daß das ding KT4-V heißt?
-Meines wissens gibt es aber gar keine Sockel A boards mit PCI-e Slot.Die haben alle AGP.Also das Board ist zu 99,99% ein AGP Board.Guck nochmal nach,meistens stehtdas auch drauf oder lies im Handbuch nach zur Sicherheit.

jack16 Hardcore1 „Ja klar,das wäre die,die du brauchst.Wenn ich eine x800 suchen würde,würde...“
Optionen

So ich habe noch mal nachgeguckt das Mainboard ist (VIA KT400A+ 8237 Chipsat Based) und es ist ein AGP Steckplatz für die Grafikkarte. So dann muss ich wohl mal zu Ebay.
Ja damit kenne ich mich aus kein Problem.
Die einzige scheiße is, dass ich wenn ich auf 1024 DDR RAM stocken will ich zwei 512ér Sticks kaufen muss oder eien 1024'er weil ich zwei 256'er drinne hab und das Mainboard nur 2 Steckplätze hat. Voll die scheiße. Naja

Hardcore1 jack16 „So ich habe noch mal nachgeguckt das Mainboard ist VIA KT400A 8237 Chipsat Based...“
Optionen

Also diese Radeon darf ich gar nicht mehr aufrufen,sonst muß ich mir sie noch schnappen.....ein tierisches Gerät!
-Was nur 2 steckplätze,bist du sicher?es geht erst mal mit 2x256.Du kannst die 2x512 auch später nachkaufen.Ich würde da unbedingt CL2 nehmen!

jack16 Hardcore1 „Also diese Radeon darf ich gar nicht mehr aufrufen,sonst muß ich mir sie noch...“
Optionen

Was meinst du mit CL2???? Ja is echt voll ätzend. Vor allem ich glaube dass ich die beiden 256er nicht loswerde!!!
Naja man kann halt nicht immer glück haben!

jack16 Nachtrag zu: „Was meinst du mit CL2???? Ja is echt voll ätzend. Vor allem ich glaube dass ich...“
Optionen

Alles klar ich weiß jetzt was du mit CL2 meinst. Was sagst du zu folgendem??
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=8&pID=6762
guck dir das mal bitte an und sag mir deine Meinung

jack16 Nachtrag zu: „Alles klar ich weiß jetzt was du mit CL2 meinst. Was sagst du zu folgendem??...“
Optionen

Sorry das ich soviel schreibe aber mir is dat wichtig.
Bei dem Arbeitsspeicher denn ich mir zulegen will gibt es ja auch noch tausend verschiedene is das egal mit welcher Tacktfrequenz ich nehme usw.??? ich habe echt keinen Plan

Hardcore1 jack16 „Sorry das ich soviel schreibe aber mir is dat wichtig. Bei dem Arbeitsspeicher...“
Optionen

Suche von denen:http://cgi.ebay.de/TwinMOS-512MB-PC3200-DDR-CL2-5-PC400_W0QQitemZ6819389719QQcategoryZ21899QQrdZ1QQcmdZViewItem
Twinmos PC3200 CL2,5.
Der hammer dabeiist,daß die mit CL2 laufen.2-5-2-2-1T,dasist das schnellst mögliche Timing.Und die laufen sozusagen überall.Sie sind mit den legendärenWinbond BH5 Chips belegt.Dat sind chips die 2,9 bis 3 Volt minimum brauchen.
Mit anderen rams kenne ich mich nicht so aus,kannst aber eigentlichjeden CL2nehmen,das müßte gehen.
Bezüglich BH5 Chips guck mal da alter:http://www.directupload.net/show/d/514/KP67RKTJ.jpg
Dat bin ich mit FX55 und Infineon PC2700U mit Winbond BH5 belegung.Also:die alten Baureihen sind shocking,aber min3 Volt.Ich glaub du kannst nur 2,8 geben also nimm normale.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Suche von...“
Optionen

Es geht auch cl 2.5,infineon apacer z.B.Sehr teure module (OCZ,Kingston,Mushkin) dat is nicht nötig würde ich sagen.Such dir welche raus.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Es geht auch cl 2.5,infineon apacer z.B.Sehr teure module OCZ,Kingston,Mushkin...“
Optionen
jack16 Hardcore1 „Da guck...“
Optionen

Alter wat bringen mir drei wenn ich nur 2 benutzen kann ich hab doch nur 2 plätze!?!? Wat sgst du jetzt eigentlich zu der card und dem preis???
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=8&pID=6762

Hardcore1 jack16 „Alter wat bringen mir drei wenn ich nur 2 benutzen kann ich hab doch nur 2...“
Optionen

ja nimm doch die card.dat is doch ok.opa,ich hab dir die 3x256 doch nur als beispiel gegeben!!dann such dir doch von denen 2x512 aus und dat wars dann.wat meinsten dazu?

jack16 Hardcore1 „ja nimm doch die card.dat is doch ok.opa,ich hab dir die 3x256 doch nur als...“
Optionen

jo dat mach ich danke noch mal für alles!!!
Ich hab mir von ComputerBase son Programm zum tunen runtegeladen ich hab aber kein Plan wie hoch ich den rechner usw. übertackten kann kannst du mir nicht ein Programm sagen das mir dabei hilft??? Oder weißt du vll wie hoch ich gehen kann oder vll kannst du mir auch sagen wie ich dat sehen kann!!! thx for all

Hardcore1 jack16 „jo dat mach ich danke noch mal für alles!!! Ich hab mir von ComputerBase son...“
Optionen

alter man sollte erstmal die grundlagen wissen bevor man übertaktet.probier doch erstmal deine neue kiste jetzt aus!

Hardcore1 Nachtrag zu: „alter man sollte erstmal die grundlagen wissen bevor man übertaktet.probier...“
Optionen

außerdem eignet sich dein mboard nicht besonders zum übertakten.Die graka ist einfach zum übertakten:Ne ati mit dem atitool:Einfach die core und mem frequenz erhöhen bis bildstörungen auftreten.das kann bei ner x800 sehr rasch sein,d.h. kaum versteckte reserven.für alles was drüber hinausgeht sind schon kenntnisse erforderlich.