PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was kann man aus dieser Cpu herrausholen

Peppo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe nen AMD Athlon XP 2200+
Es steht folgendes auf der CPU:
AXDA 2200DUV3C
KIXIB 0344SPMW 1999AMD

Kann mir jemand Infos über die Übertaktbarkeit von dieser Cpu geben?
Eignet sie sich gut, oder ist sie mieß?
Ist es möglich mit irgend einer Methode den Multi freizuschalten??
Wie hoch dürfte wohl die obere Taktgrenze mit Luftkühlung sein??
Welchen Maximalen V-Core und welche Temperatur sollte sie unter Volllast max. erreichen??

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Peppo „Was kann man aus dieser Cpu herrausholen“
Optionen

hab schon mal die Produkt ID entschlüsselt (nach Ocinside.de):
Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8) 1800 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.60 Volt max. Temp. 85°C
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB) x 13.5

nach dem Herstellungs datum muss ich leider mitteilen das es sich über eine superlocked CPU handelt die sich nicht entsperren lässt.
Das Stepping kenn ich nicht, aber ich denke mal etwas über 2Ghz sollte die schon schaffen mit guter Luftkühlung.
wegen spannung das was von AMD freigegeben ist steht oben in der ID entschlüsslung.
Aber achtung mit der Temp. beim Athlon wird die nicht im kern sondern im Sockel ausgelesen also nicht warten bis 85°C erreicht sind dann ist die CPU lange schrott! also über 50°C würde ich nicht gehen. Spannung kommt vorallem auf die Kühlung an bei guter Kühlung sollten 1,80-1,85V keinen schaden anrichten, aber mit der spannung immer schön vorsichtig, jagt die Temp hoch. man sollte immer nur soviel spannug geben wie der CPU auch wirklich braucht!.
Viel spaß beim OC'n

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one Peppo „Was kann man aus dieser Cpu herrausholen“
Optionen

ich hab mich zwar noch nich so wirklich mir den AMDs auseinandergesetzt aba da gabs doch irgendwie ene Marke namens T-Bread A und T-Bread B oder sowas in der art!!!
stimmts oda hab ich recht!!!
ich hab nen solchen T-Bread A und der is schon an seiner maximalen grenze der schafft noch nich mal ne anhebung vom Multi mit 0,5!!!
und das bei ner Wakü!!!
da macht das Teil schon mucken und schmiert permanent ab!!!
also!!
bei den T-Bread B Teilen weiß ich net!!
aba die sollten vielleicht sogar bis 2,3-2,4 GHz gehen!!!
aba wenn das en T-Bread A sein sollte dann is auch bald schluss also wird das mit dem OC nix!!!

mfg
reaktor-one

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Peppo „Was kann man aus dieser Cpu herrausholen“
Optionen

Also T-bred A werden in der regel für CPU's bis 2400+ verwendet(viel mehr machen die auch net mit.
die T-bred B gehen bis 2800+ (sind viel besser zum OCn und häufiger. T-Bred A werden soweit ich weiß auch garnet mehr hergestellt.

bei Antwort benachrichtigen