hallo, kann mir mal jemand sagen was Raiser-Card sind??
gefunden in dieser auktin von ebay Klick!
gruß + dank

hallo, kann mir mal jemand sagen was Raiser-Card sind??
gefunden in dieser auktin von ebay Klick!
gruß + dank
Raiser-Card von "to raise = erhöhen,anheben".
Wird im i.A. bei flachen Desktopgehäusen verwendet bei denen die Höhe nicht ausreicht um normale PCI-Steckkarten stehend einzubauen. Das spezielle Mobo hat dabei einen Slot in den die Raiser-Card gesteckt wird. Auf der Raiser-card befinden sich meist 2-3 PCI-Slots in die dann normale PCI-Cards gesteckt werden die dann flach über dem Mobo Liegen.
Von solchen PCs mit Raiser-Adapter würde ich die Finger lassen, besonders bei Dell ... die sind ja berühmt-berüchtigt für "außerordentliche, spezielle Sonderlösungen", wo nur (teurer) Dell-Kram reinpasst!
rill
Bin Ende letzten Jahres von www.pcgratis.de quasi in die Irre geführt worden: Wollte ein AT-Desktop Gehäuse kaufen - geliefert wurde ein keinem Standard entsprechendes Slim-Line Gehäuse samt Motherboard und Netzteil, ein Aquanta DL.
Egal, ´nen ollen P1/166 samt 64 MB SD-Ram draufgestopft, Win95 drauf und weg damit.
Eine Soundblaster 64 PCI läuft neben einer Realtec 8139 NIC einwandfrei, der Rechner bereitet dem neuen Besitzer viel Freude - also, stellt euch nicht so an *g* .
cu _Quax
Ach ja, der Rechner hat auch eine Riser-Karte
Wir hatten bis vor 5 Jahren einen uralten Compaq-Server mit Netware darauf in der Arbeit (Pentium 166 MMX, 128 MB RAM, Riser-Card etc.)
Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, den Speicher zu erweitern, damit ne neuere Netware-Version drauf kann - aber da passt kein Standard-Speicher rein, nur welcher von Compaq und der war ca. um das 5fache teurer als die besten Markenspeicher. Wir haben dankend verzichtet...
Aber der absolute Brecher kam ein paar Monate später, da ist die Netzwerkkarte von dem Ding ausgestiegen. Es war rein äußerlich eine Standard 3Com-Netzkarte, nur mit nem Compaq-Aufkleber. Eine baugleiche Karte von 3Com wollte aber absolut nicht laufen. Erst ein Anruf bei Compaq brachte Klarheit: Wegen der Riser-Card braucht man eine Netzkarte mit einer "dafür optimierten Firmware", um die "maximale Performance zu erzielen". Macht dann 439,- DM - ca. das 9fache der baugleichen 3Com-Karte.
Daraufhin haben wird den Server fristlos entlassen und einen neuen gekauft - aus Standardkomponenten und ganz sicher nie wieder Compaq.
Ich sollte mal ein CD-ROM-Laufwerk in einen älteren COMPAQ-PC einbauen (ist schon einige Jahre her). Äußerlich war ein 5¼"-Schacht frei, innen war allerdings eine Spezialbefestigung für das Laufwerk vergesehen - man benötigte beidseitig Extraschienen, die teurer als das Laufwerk waren ...
rill
Hi,
es gibt auch noch RIMM-Riser Karten. Von ASUS zum Beispiel.
Damit ist es möglich normale SD-RAMs auf einem RIMM-Board einzusetzen, und sich damit vor den horrenden Preisen der Rambusspeicher zu drücken.
Solch eine Risercard enthält etwas Elektronik zur Anpassung. Ob und in welchem Ausmaß dadurch Verzögerungen beim Speicherzugriff entstehen, ist mir nicht bekannt.
Angeboten sah ich solch eine Karte schon mal für 20 Euro. Das hieße also, trotz der zusätzlichen Investition ergäbe sich noch ein Preisvorteil gegenüber echten RIMMs.
cu
Dr. Hook