oder anders gesagt: Ich möchte meine HDD anders als gewohnt befestigen und wüsste gerne was für ein Gewinde immer in den HDDs ist?
M3 passt von der Steigung her nicht, aber es ist irgendwas in der Größe.
zölliges NPT?
Kann das wer bestätigen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das Gewinde bei HDs und Netzteilen hat die Bezeichnung 6-32 UNC. Es gibt Schraubenlieferanten bzw. Versandhändler, die speziell Zollschrauben im Sortiment haben - auch andere Schraubenlängen als bei Beipacks und PC-Schraubensortimenten üblich.
rill
dank' dir! SUUUPER!
Das Gewinde müsste 6#32UNC sein.
Das kommt durch das angelsächsiche Zoll-System.
6# bedeutet das es ein Gewinde der Nr.6 ist mit einem Nenndurchmesser von 3,505mm.
Die 32 bedeutet das das Gewinde 32 Windungen pro Zoll hat.
BtW: Und weißt Du wie die äh.., ein'n "Quarterpounder mit Käse" in Paris nennen? ;-)
M3 passt von der Steigung her nicht, aber es ist irgendwas in der Größe.
zölliges NPT?
Kann das wer bestätigen?
hallo, also wenn du Glück hast, dann haben wir vielleicht auch gleich das richtige Messwerkzeug dafür bei der Hand, wenn es jetzt auch da liegt da wo ich es vermute.
Ahaa - jawohl Glück gehabt, hab jetzt also ´ne digitale Schiebelehre und so eine Gewindelehre oder wie sich so ein Dingens dann auch immer nennt.(wir nennen es dann hier auf holländisch jedenfalls = "spoedmeter") bin da jetzt halt um das richtige deutsche Wort verlegen.
..na dann gleich mal loslegen mit der Bestätigung.
Also die elektronische Schiebelehre zeigt dann ersteinmal bei der Schraube 3,33mm oder 0,131(5)inch an.
Das Festplatten Borloch ist 2,72mm oder 0,107 inch.
So und dann die richtige Lehre mit den passenden Zähnen finden. Es ist dann sehr wahrscheinlich nicht metrisch sondern WHITWORT 55°.
Und was sagste denn - die Zähne von der Lehre mit Schlagzahl 32G fügen sich dann genau in das Gewinde. Also es ist dann tatsächlich 32G - und daneben steht dann noch ganz klitzeklein vermutlich 5/32 ".
mfG bollerman
Mit Messen und Lehren kann man i. d. R. das Gewinde bestimmen. Das Problem bei diesen Zollschrauben ist, daß sie oft konisch und "gleichrund" (Dreher kennen diesen Begriff) ausgeführt sind - das sind dann "selbst-gewinde-schneidende" Schrauben!
rill
Eindeutig Zollgewinde, Laufwerksschrauben haben metrisches Gewinde M3.
Aber aufpassen beim Kauf, das man nicht die langen Steckkarten- und Gehäuseschrauben bekommt, die passen ebenfalls in die Gewinde der FP, sondern wirklich die kurzen Schrauben für die Festplatten ;-)
Hallo, also das Gewinde wär ja bereits geklärt, aber bevor du dir Stress machst, was die Beschaffung angeht, geh mal zum PC-Laden um die Ecke, die haben meistens "Tonnen" von dem Zeug rumfliegen, weil beim Bauen immmer was übrig bleibt. Der Laden, in dem ich gearbeitet habe, hat solche Schrauben jedenfalls gerne gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse abgegeben....
Problem is ja, dass ich längere als die normalen haben will...
Muss aber erstmal den Rest bauen, was ich vorhabe, bevor ich die Schrauben kaufe.
Jetzt wo ich weiss wie sie heissen ist die Beschaffung ja das kleinste Problem...
Infos zu Zollgewinde:
UNC-Gewinde ANSI_B1.1
U.S.A UNC-Gewinde ANSI_B1.1 ->> weitere interessante Tabellen
Schraubenversandhändler (auch Zollschrauben):
online-schr@uben.de
Fürniss GmbH
Gräber Edelstahlschrauben
Schrauben Wegertseder
rill
@jens 2001
Einen Royal mit Käse...
pulp fiction ist geil !!!