PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Verschaltung Adapter USB-Parallel

catana / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Wie wird ein Adapter von USB nach Parallel verschaltet um einen älteren Drucker zu betreiben? Danke

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf catana „Verschaltung Adapter USB-Parallel“
Optionen

Moin,

------> einfach mal googeln

Gruß r.vv

Amenophis IV catana „Verschaltung Adapter USB-Parallel“
Optionen
Andreas42 catana „Verschaltung Adapter USB-Parallel“
Optionen

Hi!

Falls die Frage darauf ziehlt, wie man so einen Adapter lötet, dann ist die Antwort relativ einfach. Die jeweiligen Kabel müssen an die entsprechenden Lötstellen der Platine, die die nötige Elektronik für die Wandlung der Signale auf der Parallelseite enthält. Auf der USB-Seite, also am USB-Kontrollerchip, wird es ebenfalls solche Lötstellen geben.

Ohne diese Konverterelektronik kanns natürlich nicht gehen, da das USB-Busprotokoll von der Elektronik bedient und auf die eingegangenen Datenpakete dann mit Schaltung der entsprechenden Ausgänge auf der Parallelseite reagiert werden muss. Im Prinzip funktioniert fast so kompliziert wie mit einem "Netzwerk-Paralleladater", den man auch Printserver nennt. Das unscheinbare "USB-Parallelkabel" ist daher eigentlich eher ein USB-Printserver mt einem eigenen Microcontroller (oder etwas in der Art).

Frag mich aber jetzt nicht nach weiteren Details. ich bin Laie auf dem Gebiet und weiss, mit etwas Glück, gerade noch, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
catana Andreas42 „Hi! Falls die Frage darauf ziehlt, wie man so einen Adapter lötet, dann ist die...“
Optionen

ok, danke fürs erste. ich habe gesehen dass so ein kabel schon für 3euro bei ebay erhältlich ist. ist wohl ne gute lösung.
ciao
kim

ostseekrabbe catana „ok, danke fürs erste. ich habe gesehen dass so ein kabel schon für 3euro bei...“
Optionen

das ist wirklich ne billige lösung. werf mal einen genaueren blick auf die 2,99 angebote! die haben laut beschreibung und bild einen 25poligen stecker für den drucker. ob das im drucker passt ist zu bezweifeln. alle parallelen drucker die ich kenne haben 36 polige centronics buchse.

die übrigen angebote bei ebay haben usb und centronics.

kann nicht schaden genauer hinzusehen.

Borlander ostseekrabbe „das ist wirklich ne billige lösung. werf mal einen genaueren blick auf die 2,99...“
Optionen

25 poliger Stecker (bzw. um genau zu sein eine Buchse, sollte der Parallelport haben) ⇒ das alte Parallelkabel verwenden ;-)

ostseekrabbe Borlander „25 poliger Stecker bzw. um genau zu sein eine Buchse, sollte der Parallelport...“
Optionen

na logisch, darauf hätte ich auch kommen können ;-))