PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!

radeknews / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe PC-Bastler

Heute habe ich PS2-Tastatur und Maus mit den von Logitech Cordless Desktop erzetzt. Das Resultat: der PS2-Mausanschluss in enem PC und der Tastaturanschluss in zweitem PC (mein Fileserver!) wurden zerstört.

Ich bin ganz sicher, dass ich über so einer Geschichte irgendwo gelesen habe (CHIP vielleicht?), aber soweit habe ich nichts gefunden.

Wenn jemand sich daran errinert und den Quellenbericht noch finden kann - bitte gib mir Bescheid, damit ich beim Service etwas zeigen kann.

Danke & Gruss
Radek

bei Antwort benachrichtigen
rill radeknews „USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!“
Optionen

Hast Du eventuell unter Spannung (PC eingeschaltet) gesteckt? Unter Spannung stecken kann u. U. zu einem Defekt führen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape radeknews „USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!“
Optionen

Vielleicht ist nur eine schmelzsicherung für den jeweiligen PS/2 port durchgeschmort.
Ein cordless sende-/empfängerteil sollte nicht übermäßig viel strom verbrauchen, da scheint ein defekt vorzuliegen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 radeknews „USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!“
Optionen

Entweder hast Du die Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt als der Rechner an war, wie Rill schon sagte, und das ist garantiert der Tod des Rechners.
Oder die Hardware selber hat eine Macke (Kurzschluss, falsche Polung)

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Emily22 „Entweder hast Du die Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt als der...“
Optionen

Hallo!

Nur mal als Randbemerkung: Du übertreibst maßlos. PS/2-Geräte kann man auch währed des Betriebes an- und abstecken. Man sollte es vielleicht nicht provozieren aber der sichere Tot ist das garantiert nicht. Ich habe das selbst schon X-mal probiert, es ist nie etwas kaputt gegangen. ;o)

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mic2004 „So schlimm ist es echt nicht...“
Optionen
ch habe das selbst schon X-mal probiert, es ist nie etwas kaputt gegangen. ;o)
Dann hast Du einfach viel Glück - durch Hotplugging von PS/2 Geräten ist es nämlich problemlos möglich mindestens Mainboard + Netzteil zu zerstören!

Das ist eine Tatsache und nicht nur irgendwas was ich vom Hörensagen mitbekommen habe, sondern aus erster Hand von jemanden dem auf diese Weise ein Rechner (durch eine 3. Person die auch nicht erwartet hätte das davon was kaputt gehen könnte) zerstört wurde...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rill Mic2004 „So schlimm ist es echt nicht...“
Optionen

Das ist keine Übertreibung ... das liegt auch technisch klar auf der Hand:
PS/2-Anschlüsse haben keine voreilenden Kontakte für +Ub und Masse - in solchen Fällen besteht immer die Gefahr eines Defektes. Aus eben diesem Grund hat auch jeder USB-Anschluß voreilende Kontakte, dies gilt auch für SCA-Anschlüsse für SCSI-Festplatten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 radeknews „USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!“
Optionen

Und wieso haste dann eigentlich nicht aufgehört als schon der erste Rechner tot war....?

bei Antwort benachrichtigen
radeknews Nachtrag zu: „USB-PS2 Adapter von Logitech zerstört 2 Mainboards!“
Optionen

Hallo zusammen

>> Entweder hast Du die Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt als der Rechner an war, wie Rill schon sagte, und das ist garantiert der Tod des Rechners.

- Ihr meint vielleicht 2 Geräte mit separaten Netzteilen, wo beim Anschluss müssen sich die beiden Potenziale ausgleichen. Sonnst sehe ich kein Gefahr - natürlich, wenn die beiden richtig gebaut sind...

So zeigt mein Wissen und meine bisherige Erfahrung mit vielen Rechnern und Eingabegeräten. Ich habe auch mehrere Interfaces selbst entwickelt und zusammengebaut ohne einen Rechner zu zerstören.

Egal: mindestens der 2. Rechner war beim Anschluss gar nicht am Strom.

>> Und wieso haste dann eigentlich nicht aufgehört als schon der erste Rechner tot war....?

Er war eigentlich nicht tot - die Tastatur funktionierte mit BIOS und Bootlader und verschwand erst beim Windows-Login und die Maus kann man eben erst in Windows prüfen.
Bei Funkgeräten ist es immer schwer zu sagen was genau fehlt...

Der 2. Rechner ist leider definitiv tot - er lässt sich ohne Tastatur nicht mehr booten.

Danke für eure Ideen. Ich bin ganz sicher, dass die Schäden wurden von dem USB-PS2 Adapter verursacht. Ich suche nur noch den Bericht von einer ähnlichen Geschichte, über die ich mal gelesen habe.

Gruss
Radek

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape radeknews „Hallo zusammen Entweder hast Du die Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt...“
Optionen
Er war eigentlich nicht tot - die Tastatur funktionierte mit BIOS und Bootlader und verschwand erst beim Windows-Login und die Maus kann man eben erst in Windows prüfen.
So einen ähnlich fall habe ich bei einem externen rechner auch. Die PS/2 tastatur funktioniert im BIOS wunderbar, aber sobald windows läuft geht sie nicht. Steckt aber eine PS/2 maus im anderen PS/2 anschluss, geht alles wunderbar. Jetzt hängt halt eine alte PS/2 maus hinter dem rechner herum, damit die tastatur mit der cordless-maus funktioniert. Es ist irgendein software-unsinn, aber ich habe keine lust danach zu suchen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen